Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tipp für Zahnschweine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr "Zahnmenschen",

ich habe das Thema mal wieder hervorgeholt.

Bei unserem Apollo wurde festgestellt, dass seine Zähne im Kieferast brechen/lose sind. Er frisst aktuell ein wenig mit 3xtäglich Novalgin und CC nimmt aber seit letzten Freitag stetig ab. Hier unser Fall: Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Hat jemand von Euch schonmal von solch einer Diagnose gehört?

Unsere TÄ hatte dir Röntgenbilder einem Zahnspezialisten gemailt, der dann diese Diagnose bestätigte. Wir werden im laufe der Woche (wahrscheinlich morgen) mit Apollo aber zu dem Zahnarzt mal hinfahren, damit er ihn sich mal persönlich anschauen kann ...

• EIN HOCH AUF DEN ZAHNSPEZIALISTEN!

hermines gebiss ist wieder im normalzustand und das zahnwachstum im normalen bereich.

es ist unglaublich aber wahr. noch vor einem halben jahr war sie quasi ein hoffnungsloser fall. ihr auge wurde sogar durch den heftigen zahnwuchs aus der aughöhle gedrückt und das ohr hing dadurch schlapp nach unten. sie hatte eine kahle stelle am hals die sich durch den ständigen speichelfluss schlimm entzündet hat. fressen ging gar nicht mehr, nur mit spritze und zwang.. am ende war sie bei 700g.

hermine heute (1220 g):

http://www.abload.de/image.php…isnachopanbau15641ua6.jpg

der zahndoc hat sie super hinbekommen. wir sind sehr froh.

lg,
    simone

*edit* bumble, du hast pn..

• Hallo,

ich kann übrigens deinem Bericht auch voll zustimmen. Wir haben Saphiras Zähne einige Male in einer "normalen" TA-Praxis schleifen lassen, doch offenbar war das nie so ganz 100%ig geworden. Nach langem hin und her sind wir zur Zahnklinik in Overath gefahren und nach 2 Behandlungen ist Ruhe. Seit 8 Monaten hat Saphira keine Probleme mehr mit den Zähnen.

Verspätet also auch von mir Daumen hoch für deinen Thread.

Viele Grüße,
    Mark