Hallo zusammen,
solltet ihr mit Zahnschweinchen gesegnet sein, oder ein Problem mit den Zähnen vermuten so rate ich euch dringend zu einem Zahnspezialisten zu gehen.
Ich mache daraus extra einen Thread weil kein Tierarzt - auch keiner der 'guten Meeri-Fachleute' euer Tier ausreichend behandeln kann.
Für eine ausreichende Diagnose und Behandlung fehlt ihnen:
- nötiges Know-How (man studiert hierfür nicht umsonst Zahnmedizin)
- Werkzeuge/Geräte
- die richtige Narkosebehandlung
Selbst gute Ärzte mit großer Schweinchenerfahrung führen solche Behandlungen unter Gasnarkose durch. Das mag in manchen Fällen klappen, in den meisten aber leider nicht.
Es ärgert mich extrem, dass die Ärzte das nicht einfach zugeben und auf dieses eine Behandlungsgeld fairerweise verzichten.
Eine richtige Zahnkorrektur (Schleifen der Schneide- und Backenzähne) kann unter Gasnarkose nicht durchgeführt werden. Damit lässt sich höchstens mal eine spitze Ecke korrigieren, mehr aber auch nicht.
Ich spreche aus Erfahrung mit meinen vier Zahnschweinen und kann auf eine lange Liste Ärzte und Behandlungsmethoden und dementsprechende Kosten zurückblicken.
Jeder ausgebildete Zahnspezialist bestätigt, dass 'normale' Tierärzte nicht in der Lage sind Zahnschweinen zu helfen.
Bitte berücksichtigt dies bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt für euer Tier, es könnte Leben retten und euch viel Kummer ersparen.
Bei Fragen zu Zahnproblemen (Mammutzahn, Muskelschwund, Brückenbildung usw, ich hab alles durch) könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Resignierte Grüße,
Simone