Meerschweinchen Haltung

Außengehege, bruache Tipps :(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie schon mal gesagt habe mom. nicht wirklich einen Traum draußen stehen für meine Stinker.

Was habt ihr so draußen im Garten? Habt ihr ein paar Tipps?

Möchte einen Stall mit Auslauf haben für meine 3
    vielleicht habt ihr ja was auf eb.y gesehen. Ich muss wohl noch sagen, sie sollen nur im Sommer raus weil es zu warm in meinem Zimmer ist und dann auch nur Tags über ;)

• Meine 5 dürfen im Sommer auch tagsüber draußen grasen. Wir haben dafür aus Holzrahmen und Kaninchendraht ein klappbares Gehege gebaut. Wenn deine auch nur tagsüber raus sollen, wäre das sicher ausreichend. Du kannst einfach ein Gehege aus dem Zoofachhandel (oder vielleicht auch von ebay) nehmen. Allerdings musst du bei solchen Gehegen am besten in der Nähe sein, weil Katzen durch die breiten Gitterabstände hindurch nach den Meerlis "angeln" können. Deshalb haben wir selber aus Kaninchendraht gebaut, da kommen die Katzen mit ihren Pfoten nicht durch. Außerdem ist selber bauen auch billiger als kaufen... :wink:

• Ich würde keinen sechseckigen Kaninchendraht nehmen, sondern den punktgeschweissten Vierpunktdraht, denn nur der ist auch mardersicher.

Gerade wenn man nicht immer danebensitzt ist das wichtig.

Unter dem Gehege sollte auch ein Draht eingebuddelt sein und fest mit dem Gehege verbunden sein, damit sich niemand durchbudeln kann von aussen.

• Sechseckig? Unser Kaninchendraht ist viereckig, auf marderfestigkeit haben wir ihn noch nicht getestet. Aber unsere Schweinchen sind auch nur tagsüber, einige Stunden wenn wir auch im Garten sind draußen.

• Habe gestern angefangen mein Aussengehege zu erweitern extra nur für meine 3 Böckchen ein viertes soll noch dazukommen.
    Das Gehege ist noch nicht fertig es fehlt noch die Bedachung und Inneneinrichtung.
    Länge ca: 2,5m x1m

http://s1.directupload.net/file/d/2819/ivt9giuj_jpg.htm

Meine 4 Mädels bekommen auch ein Aussengehege.
    Rechts daneben baue ich noch ein überdachts 2m. langen Freilauf

http://s1.directupload.net/file/d/2819/u6fnk9ij_jpg.htm