Meerschweinchen Haltung

Provisorisches Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Unsere Schweinchen sollen nach dem Umzug einen schicken Holz-Eigenbau bekommen. Bis dahin bewohnen sie dieses Klappgehege:
    http://www.fotos-hochladen.net

Das Gehege hat eine Bodenfläche von ca. 7 mq, dazu kommen noch etwa 1 mq von Etagen. Ein richtiges Klappgehege ist es nicht, wir haben Regalbretter im OBI gekauft und sie dann verbunden. Das ist nicht wesentlich teurer, aber stabiler als ein Klappgehege.
    In der neuen Wohnung ist weniger Platz, wir haben einen EB auf Füßen mit 4,5 mq Bodenfläche und 1mq Etage geplant. Wäre das für 5 Tiere in Ordnung? Man rechnet zwar eigentlich 0,5 mq pro Tier, aber unsere sind ja das 7 mq Gehege gewöhnt, außerdem haben wir zwei Kastraten und drei Weibchen, die sich zwar bis jetzt super verstehen, aber bei Bockhaltung sagt man ja eigentlich 1 mq pro Tier. Glaubt ihr diese Größe ist trotzdem in Ordnung?

• Also ich denke, die Fläche wird definitiv reichen ;)
    Umgerechnet hat ja im neuen Eb (ohne Etage gerechnet), jedes Tier 0,9qm, das reicht locker, denke ich :)

Dein provisorisches Gehege gefällt mir, allerdings frag ich mich, ob das nicht ne Heidenarbeit ist, das alles regelmäßig sauber zu machen?

• Ein bisschen ARbeit macht das Ausmisten schon. :wink: Ich brauche jedes Mal etwa drei Stunden. Aber am Wochenende gehört das mittlerweile fest zu Tagesablauf: aufstehen, anziehen, Meerlis füttern, frühstücken, ausmisten, Meerlis füttern, Mittagessen... :wink:

• Ich finde es toll das du deinen Tieren soviel Platz ermöglichst, sie haben es wirklich sehr gut bei dir. Und mit den neuen Eigenbau dann sagen wir mal 1 qm pro Bock gut und die drei Weibchen sind 3,5 Quadratmeter insgesamt, du könntest sogar noch deine Gruppe vergrößern wenn du möchtest.