Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche THP - Knoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe vor kurzem einen Artikel über eine Igelnotstation gelesen, dort wurden Tumorpatienten erfolgreich mit Mistelextrakt behandelt, das gibt es ja auch bei Menschen.
    Der Artikel war in einem Tegut-Magazin so ziemlich auf der letzten Seite, ich weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe, vielleicht willst du suchen, hier kann man alle ansehen:
    http://www.tegut.com/marktplatz.html

Du könntest dann bei der Igelnotstation nachfragen, woher man das bezieht.

Ich wollte es gerade mal in Bezug auf Meerschweinchen googlen, habe aber nur einen nicht funktionierenden Link gefunden.

Regutumoral ist wohl so ein Tarantelmittel, das habe ich gerade nebenbei über google gefunden.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück.

• Hallo Leckerlietante,
    ich hab hier das gleiche Problem wie Du. Meine Coco hat auch Krebs. Sie ist von oben bis unten voller Knubbel und es werden immer mehr :(
    Angefangen hat es wie bei Deinem Schweinchen auch mit einem Tumor am Gesäuge. Sie wurde operiert, doch die Knubbel kamen zurück und das schlimmer als zuvor.
    Sie kann nicht mehr operiert werden, da die Knubbel überall sind. Mir wurde ebenfalls geraten ihr noch ein schönes Leben zu bereiten und wenn es nicht mehr geht, sie einschläfern zu lassen :cry:
    Noch geht es ihr ganz gut. Sie ist munter, frisst und tollt mit den anderen durch den Käfig.
    Mir graut es vor dem Tag, an dem ich ihr meinen letzten Liebesbeweis erteilen muss.
    Mitfühlende Grüße,
    Natascha

• Hallo,

uff ich hab ganz vergessen in diesem Thread nochmal zu schreiben :oops:

@ Schweine-Mama: Das tut mir sehr leid....aber es ist doch schön, dass es auch deiner Maus noch so gut geht!

@ denise.koeln: Ja, das die Knubbel so gut abgrenzbar sind, spricht für Lipome. Die Knoten von dem Schweinchen meiner Mutter (Krümel) wurden damals leider nicht eingeschickt. Das hätte uns jetzt wirklich sehr weiter geholfen... :?
    Allein die OP Kosten mit Vor und Nachbehandlung verschlungen schon fast 350 Euro ( 2 OPs) ...das einschicken und untersuchen hätte nochmal fast 100 Euro gekostet. Desswegen hat meiner Mutter es gelassen gehabt. Sie war fest davon ausgegangen, dass nach der OP nichts weiter auftaucht, da ja wirklich nur 2 Knoten da waren.

Das es den Schweinchen so gut geht spricht dafür, dass es etwas gutartiges ist :)
    Ich habe Shanti vor kurzem nochmal einem anderen TA vorgestellt. Rein vom "Tastbefund" würde er auf etwas gutartiges tippen und nichts daran machen. Lipome kommen meistens immer wieder. Man müsste sie nur entfernen, wenn sie zu groß werden. Aber in den meisten Fällen hören sie wohl irgendwann auf zu wachsen.
    100%ig weiß man aber nie, um was für Knoten es sich handelt.
    Es gibt auch Knoten, die gutartige und bösartige Zellen enthalten.

Einen THP haben wir (meine Mutter und ich) desswegen nun nicht mehr aufgesucht.

Unseren Schweinchen geht es zum Glück sehr gut und wir setzen unsere ganze Hoffnung daran, dass es wirklich gutartige Fettknoten sind.
    Es spricht sehr viel dafür.
    Beide Schweinchen haben ein sehr gutes Gewicht, sind super fit und gut drauf :)

Liebe Grüße!

• Zitat von Leckerlietante

Unseren Schweinchen geht es zum Glück sehr gut und wir setzen unsere ganze Hoffnung daran, dass es wirklich gutartige Fettknoten sind.
    Es spricht sehr viel dafür.
    Beide Schweinchen haben ein sehr gutes Gewicht, sind super fit und gut drauf :)

Davon gehe ich auch aus! ;-) Deswegen wollte ich auch wissen, ob die entfernten Knoten eingeschickt wurden. Für mich hört es sich nach Lipomen an!
    Alles Gute!

LG