Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Suche THP - Knoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

es geht noch mal um meine Shanti. Shanti ist 2 1/2 Jahre jung und leider viele Knötchen :(
    Angefangen hatte es mit einem Knoten in der Zitzen Gegend, der operativ entfernt werden sollte. In der Wartezeit auf den OP-Termin stellte ich weitere Knoten fest. Daraufhin wurde der OP Termin erstmal hinfällig.
    Leider wurden es in kürzester Zeit immer mehr Knötchen...das ganze ist inoperabel, weil es einfach zu viele sind und mehr werden. Shanti neigt leider dazu.
    Ob sie nun gut oder böse sind, weiß man nicht.
    Sie sind verteilt an und um die Zitzen, Bauch und teilweise Beinchen. Die meisten sind Stechnadelkopfgroß bis zur Erbsengröße, der größte ist am Gesäuge und hat Haselnussgröße (ohne Schale)
    Alle sind direkt unter der Haut und verschiebbar.

Shanti geht es trotzdem seehr gut. Sie hat ein super gutes Gewicht, wunderschönes glänzendes Fell, klare Äuglein, ist fit, frech und wie immer die erste wenn es was leckeres gibt :)

Wir wollten so vorgehen:
    In Absprache mit dem TA haben wir beschlossen ihr noch eine schöne Zeit zu machen, so lange es geht und sie keine Schmerzen hat.
    Wenn es irgendwann nötig werden würde, würde sie auf Schmerzmittel eingestellt und wenn es schlimm kommt, muss ich sie irgendwann gehen lassen.
    Aber vielleicht sind die Knoten auch gutartig und Shanti kann ganz normal damit leben.

Ich hoffe das die doofen Knubbel nicht so schnell wachsen.
    Und schon öfter hatte ich den Gedanken mit ihr zu einem Tierheilpraktiker zu gehen.
    Ich mache mir Sorgen und möchte sie noch lange bei mir haben.

Ich möchte mit ihr zu einem THP gehen um sie evtl. auf Medikamente einzustellen, die das Tumorwachstum verlangsamen oder sogar stoppen.
    Kann mir dazu jemand etwas raten und mir einen NAGERERFAHRENEN Tierheilpraktiker nennen? Nähe Oldenburg/Bremen. Ich wäre auch bereit weiter zu fahren.
    Und hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Behandlung?

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

• Hallo Leckelietante,

das ist natürllich etwas nicht so schönes für deine Shantie.
    Aber es ist halt so das nicht jedes Schweinchen, Tierchen, Lebewesen, immer gesund ist und nur im hohen Alter stirbt. Manche haben nun mal ihr leiden und müssen früher gehen als wir möchten. Das müssen wir akzeptieren. Wir hatten - Thema gelöscht - schon mal eine sehr lebhafte Diskussion was in die Richtung ging.
    Darum bitte ich dich klammere dich nicht aus Verzweiflung an irgendwelche dünnen Strohhalme. Du kannst dabei nur an den falschen geraten der deine Verzweiflung ausnutzt und dir langsam das Geld aus der Tasche zieht.
    Mach deiner Shantie ein so schönes Leben wie du kannst und lass sie in frieden gehen wenn ihre schmerzen zu groß werden.
    Ich weiß das du das nicht hören wolltest, aber süßholzraspeln bringt nichts.
    HIer noch eine kleine Info: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Tierheilpraktiker

• Hallo AdmiralT,

danke für deine ehrlichen Worte.

Zitat von AdmiralT

Mach deiner Shantie ein so schönes Leben wie du kannst und lass sie in frieden gehen wenn ihre schmerzen zu groß werden.

Ich liebe Shanti wirklich sehr...und genau desswegen wollte ich es so machen. Ihr ein wunderschönes weiteres Leben schenken, so lange sie so fit und munter ist wie jetzt.
    Ich habe mir so lange und oft Gedanken gemacht was ich tun soll....
    Gehe ich noch zu anderen TÄ?
    Lasse ich sie doch mehrfach operieren obwohl es eigentlich sinnlos ist?
    Oder lasse ich sie einfach Shanti sein solange es ihr gut geht...

Es ist so schrecklich zu zu sehen wie diese Knoten bei jedem Tüv gewachsen sind und einfach nix tun zu können... :cry:

Ein THP wäre eine gute Alternative ...dachte ich.... um nicht "nichts" zu tun... einfach für mein Gefühl ihr irgendwie zu helfen...
    Meine süße Shanti...ich bin sehr froh, dass es ihr noch so gut geht. Man merkt ihr überhaupt nix an....ich hoffe das bleibt noch lange so!

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

• Hallo Leckerlietante!

Als mein Schwein Anni ihren Mammatumor hatte, gab es Tarantula N vom TA. Kennst du das? Es ist Spinnengift und soll die Tumoren eingrenzen, damit sie sich nicht weiter bzw. nicht so schnell ausbreiten. Vielleicht wär das was? Ich hatte bei Anni vor einem Jahr sehr das Gefühl, dass es geholfen hat. Sie hat es ein paar Wochen bekommen. Leider kamen bei ihr Anfang des Jahres neue Knubbel und es wurde Leukose diagnostiziert. Vielleicht hätte man es länger geben müssen.

Sprich deinen TA doch mal auf das Mittel an. Schaden kann es deiner Maus auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe, deine Shanti bleibt noch ein bißchen bei dir. Ich wurde Anfang des Jahres auch mit der Diagnose konfrontiert, dass Anni nicht mehr lang zu leben hat. Im Moment gehts ihr aber sehr gut und ich denk nicht mehr ständig an den nahenden Abschied wenn ich sie sehe. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• Hallo du liebe,

ich überleg schon die ganze Zeit wie ich schreiben kann, was ich meine, im prinzip hats Admiral schon so erwähnt, wie ich es dir auch schreiben würde...

es tut mir sooo leid, grade Shanti :(
    ich hab gerade dein Posting an eine THP geschickt, die mir kostenlos öfter mal nen Tip gibt (kenn ich gut) aber im Prinzip würde ich dir genau das gleiche raten - probiert nicht groß rum, macht euch ne schöne Zeit und wenn sie Schmerzen bekommt, lass sie gehen und "quäl" sie nicht noch mit Versuchen oder auch Schmerzmitteln, die evtl nicht 100% anschlagen. Du weißt ja wie gut Meeries Schmerzen verstecken können... lass sie wirklich gehen,w enn es sich verschlechtert, damit tust du ihr die größte Liebe überhaupt

lass dich mal ganz feste in den Arm nehmen !!!!!

• Zitat

Als mein Schwein Anni ihren Mammatumor hatte, gab es Tarantula N vom TA. Kennst du das? Es ist Spinnengift und soll die Tumoren eingrenzen, damit sie sich nicht weiter bzw. nicht so schnell ausbreiten

Ich habe davon keine Ahnung aber das klingt doch nach einer guten alternative.

Kann man bei sowas Chemo machen? oder bringt das bei sowas nichts?

• Hallo,

Danke für eure Beiträge, die lieben ehrlichen Worte und die Links.

Ich denke nach wie vor auch, dass ich Shanti den größten gefallen damit tue, ihr die verbleibende Zeit wunderschön zu gestalten.

@ Schweineallee: Danke für dein Erfahrungsbericht!
    Wo hat deine Anni die Knoten? Sind sie auch abgrenzbar bzw. lassen sich verschieben? Wie genau wurde Leukose festgestellt?

An Spinnengift hatte ich auch schon mal gedacht, hatte davon gelesen. Ich werde meine TÄ darauf ansprechen.
    Das wäre eine tolle Möglichkeit den Knoten entgegen zu wirken und überhaupt etwas zu tun um ihr zu helfen.

@ Mäusle: Danke! Ich bin gespannt auf die Meinung von einer THP.
    Ich beobachte Shanti sehr genau - noch geht es ihr wirklich sehr gut. Es ist total schön sie zu beobachten, meine dicke Zwiebel, wie sie popcornt, gluckst und durch den Auslauf stöpselt. Mit ihren glänzenden Knopfaugen und immer die lauteste, wenn es was gibt.
    Shanti ist wirklich ein besonderes Schweinchen. Meine kleine Zicke!
    Ich kenne meine Tiere alle sehr gut, und denke ich werde sofort merken wenn es langsam Berg ab geht.
    Ich hoffe dass sie noch ganz lange ein glückliches Schweinchen sein kann!

Ich habe noch die gaaanz leise Hoffnung, dass es gutartige Tumore bzw. Lipome sind...

Liebe Grüße,
    Leckerlietante

• Leider kann ich dir einen Rat geben, ich kann dich nur virtuell mal ganz fest in den Arm nehmen *drück*
    Macht cuddles nicht eine Ausbildung zur THP? Dann meine ich, dass Sonny auch eine gemacht hat. Ansonsten ist hier der Link zu meiner TÄ (die auch Sonnys Freundin ist), sie ist auch THP mit Schwerpunkt auf Akupunktur und Homöopathie: http://www.tierarzt-sonntag-lotte.de/index.php?id=25 Ich weiß nicht, ob sie dir helfen kann, ob sie da Erfahrung hat. Aber mehr kann ich leider nicht für dich tun :? Und Fragen kostet ja nichts...
    Ich drück euch die Daumen, dass Shanti noch lange glücklich und zufrieden ist.

• Zitat von Leckerlietante

@ Schweineallee: Danke für dein Erfahrungsbericht!
    Wo hat deine Anni die Knoten? Sind sie auch abgrenzbar bzw. lassen sich verschieben? Wie genau wurde Leukose festgestellt?

An Spinnengift hatte ich auch schon mal gedacht, hatte davon gelesen.

Huhu!

Die Knoten sind an den Schenkelinnenseiten und in den Achseln. Die Lymphknoten am Hals waren nur zwischenzeitlich etwas angeschwollen und sind wieder kleiner geworden. Zudem hat sie an der einen Schenkelinnenseite einen großen Knubbel, da weiß ich nicht ob's der Lymphknoten ist oder ein zusätzlicher Tumor.

Soweit ich weiß, lässt sich die Leukose durch eine Biopsie feststellen, das Risiko möchten mein TA und ich aber nicht eingehen. Da die Knoten aber seit Weihnachten angeschwollen sind, wird es sich wohl auf jeden Fall um Leukose handeln. Anfang des Jahres habe ich mir eine zweite TA-Meinung eingeholt. Aber auch diese TÄ sagte, ich soll ihr noch ein paar schöne Wochen machen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt gerade einen ordentlichen Schub, kurz danach kam ein echt heftiger Milbenbefall. Mehr oder weniger über Nacht - sowas hab ich selten gesehen. Der ist nun endlich überstanden und ihr geht es gut. Sie ist wieder aktiver und hat zugenommen. Ich muss aber dazu sagen: Anni ist ca. 5,5 - 6 Jahre alt. Auch wenn es blöd klingt, mir fällt es dadurch leichter diese Krankheit zu akzeptieren. Was ich damit sagen will, ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, deine Shanti ist um einiges jünger. Ich würde nichts unversucht lassen, aber wenn ihr alles sichtlich schwerer fällt, dann lass sie gehen, so weh es auch tut. Genieß die Zeit mit ihr wo es ihr noch so gut geht und sie keine Einschränkungen hat. Oh man, irgendwie bin ich heut so sentimental, mir kommen die Tränen :-( Alles Gute für euch!

• Danke Schweineallee für deinen Bericht!
    Ich drücke deiner Anni die Daumen, dass sie noch lange bei dir sein darf!
    Bei Shanti hatte ich auch erst den Verdacht auf Leukose.

Ich habe leider noch eine traurige Nachricht... :(
    Ich war gestern bei meiner Mum und hatte Krümel (den Sohn von Shanti) auf dem Arm. Er hatte Ende des Jahres zwei Mammatumore in den Zitzen die beide mit Milchleiste operativ entfernt wurden. Alles war super gut verheilt und wir dachten nun ist alles gut...

Doch gestern als ich ihn abgetastet hatte traf mich fast der Schlag...genau wie bei Shanti sind viele, viele kleine Tumore nachgewachsen...überall um dem Milchleistenbereich, Bauch und sogar bis hoch zu den Achseln. GENAU wie bei seiner Mama Shanti - obwohl er gar keine Milchleisten mehr hat und 2x operiert wurde :cry: Das ist so gemein....

Also hat es nicht nur Shanti, sondern auch ihren Sohn Krümel erwischt.... :cry:
    Es bestätigt mich darin, nicht an Shanti herumdoktern zu lassen. Bei Krümel waren beide anstrengenden OPs nun völlig umsonst...

Warum neigen einige Schweinchen zu so heftiger Knotenbildung? Das ist so ungerecht :cry:

Shantis anderen beiden Söhne (meine Jungs Bommel und Söckchen) haben Gott sei Dank! nichts...

So wie ich es verstanden habe, kann das Tarantula nur bei bestimmten Tumorarten helfen. Man müsste also genau wissen, um welches Tumorgewebe es sich handelt. Und das wissen wir leider nicht.

So wie es aussieht, kann man da wirklich nix mehr machen...
    Wir hoffen sehr, dass es ihnen noch lange gut gehen wird...
    Wenn wir großes Glück im Unglück haben, sind die Knoten gutartig und Krümel und Shanti können noch lange damit leben...

Wir werden uns trotzdem in nächster Zeit an eine THP wenden (habe eine THP per PN empfohlen bekommen die selber Meerschweinchen hält) um einfach noch einmal zu erfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
    Unversucht lasse ich nichts...und wenn der heiße Tropfen auf dem Stein noch so klein ist....

Danke für eure Beiträge!

Traurige Grüße,
    Leckerlietante mit ihrer Mum und unseren Schweinchen....

• Oh man, das tut mir so leid für euch. Gleich zwei so junge Schweinchen :-(

Auch wenn das Tarantula nur bei einigen Tumorarten helfen soll, probiert es aus, was habt ihr denn zu verlieren? Nichts! Schlimmer wird es dadurch schließlich nicht, allenfalls und das hoffe ich sehr, wird es besser!

Aber vielleicht hat die THP ja noch einen anderen Tipp für euch, womit sie gute Erfahrungen gemacht hat.

Halt uns auf dem Laufenden!

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

Liebe Grüße!