Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! Zahn abgebrochen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe gerade meine Meeris beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kleine den Feldsalat kaum isst. Genauer gesagt, sie versucht es, aber sie bekommt nur kleine Blättchen. Wenn mehrere Blättchen dran sind fällt es ihr wieder aus dem Mund. Ist das normal? So genau beobachte ich sie ja selten, aber sie frisst gut und hat die letzten Wochen auch immer zugenommen...

• Hi, Leute.

Hab gerade beim TÜV festgestellt, dass bei Trudel die oberen Schneidezähne abgebrochen sind! :shock: Kein Wunder hat sie so schwierigkeiten beim futtern. Werde nachher sofort beim TA anrufen.
    Was muss ich jetzt beachten beim füttern? Was kann ich ihr geben? Und wie klein muss ich es schneiden?
    Sie hat auch seit letzter Woche 20g abgenommen.

Bitte helft mir ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus!

• Hallo,

deine Wutz hat jetzt natürlich Probleme, Futter in den Mund zu kriegen. Wenn du das Gemüse in dünne längere Streifen schnippelst, können die meisten Zahnschweine es gut "einsaugen" und dann mit den Backenzähnen kauen. Falls sie weiter abnimmt, kannst du mit Päppelbreien etwas zufüttern, aber es wäre besser, wenn das Meeri selber frisst. Manche lassen sich auch gerne die Streifen von der Hand füttern.

Auch mit Haferflocken kannst du ein wenig Gewicht aufbauen. Die lassen sie auch gut ohne Zähne aufnehmen.

Alles Gute
    Lys

• Habe das Futter jetzt klein geraspelt, aber bis auf die Petersilie hat sie alles liegen lassen... mal sehen..
    Morgen nachmittag geh ich mit ihr zum TA

was meint ihr, wie oft soll ich sie wiegen?

• Bommel hat sich auch mal die Zähne abgebrochen (dazu findest du von mir auch ein eigenes Thema hier).

Wenn es grade abgebrochen ist und dein Wutz sonst in Ordnung ist, brauchst du - meiner Meinung nach - nicht zum TA. Die wachsen von alleine wieder nach, es dauert aber mind. zwei Wochen.