• Hallo,


    also mal ganz langsam. Bei 9 Wochen alten Meeris kann doch nicht wirklich jemand über eine Kastration nachdenken wegen "Unverträglichkeit".


    Davon mal ab, ich denke schon etwas älter sein müssen. Aber das ist auch egal. Platz ist das Zauberwort.


    Vielleicht habe ich es überlesen - aber wie lange hast Du die beiden Meeris? Bei angebl. 9 Wochen kann es noch nicht lange sein - und Du machst Dir Gedanken darüber, die beiden zu trennen?


    Versuche es mit 2 Käfigen und etwas Freilauf, bis Dein Eigenbau fertig ist. Führe feste Handfütterungszeiten ein - hat nichts mit Kuscheltieren zu tun (das sind Meeris eh nicht). Gibt den Meeris nur eine neue Situation, wo sie sich anpassen müssen. Oder gibt das Frischfutter über einen "Spielball".


    Laß Dich bloß nicht in die Irre führen, dass man Meeris kastrieren muss, damit Böcke zusammeleben können. Denn dies hilft nicht zu 100% und bevor ich die Tiere einer solchen OP unterziehen würde, würde ich mal alle anderen Register ziehen.


    Wie schon gesagt, Dein Nervernkostüm ist gefragt. Die Meeris empfinden es bestimmt anders als Du.

  • *unterschreibt*


    Wichtig sind mehrere Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ein-/Ausgängen, damit nicht das eine Meeri das andere Meeri in die Enge treiben kann. Fluchtmöglichkeiten ist ein MUSS.
    Sehr schön sind Untstände oder Brücken! Du kannst auch Kartons nehmen und dort mindestens 2 Ein-/Ausgänge reinschneiden.


    Es gibt hier sicher einen entsprechenden Böckchen-Thread. Wenn man das ein oder andere bei einer Böckchen-WG beachtet und umsetzt, geht eine solche meistens gut.


    Und richtig: Platz! Platz! Und nochmals Platz! Das ist das A und O!


    Weißt Du, manchmal sieht es schlimmer aus, als es überhaupt ist. Einer will immer der Chef sein, und das werden sie wohl gerade "ausdiskutieren".


    Viele sagen auch: Solange kein Blut fließt, ist alles noch im grünen Bereich! Fell fliegen ist erlaubt. Selbst ein Löchlein im Ohr zählt noch dazu :wink: Auch lautes Gemuckel und Gebrommsel, Aufreiten, Jagen .... Alles gut!


    Beobachte Deine Fellchen gut, schau täglich nach, ob Wunden vorhanden sind.


    Nochwas! Achte auf das Gewicht der Böckchen. So merkst Du, ob sie gut zunehmen und auch was vom Fressi abbekommen. Nicht, daß der eine dem anderen alles wegfutter :roll:


    Ja, soweit von mir! Ich drück Dir die Daumen, daß die beiden Fellchen sich zusammenraufen und eine wunderbare Freundschaft eingehen.

  • Alessandra meinst du das sie wg der Katra älter sein müssten? (lassen wir mal außen vor ob das in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht)


    Das Alter ist doch für ne Kastra sehr normal, ein Frühkastrat wird sogar schon mit ca 3 Wochen entbömmelt.



    Und ansonsten denke ich auch das Platz das Problem an der Sache ist.


  • Ich glaube es hat niemand gesagt, lass die beiden kastrieren-damit sie sich besser verstehen.. Sondern lass sie kastrieren um sie dann beide mit Weibchen zu vergesellschaften- natürlich in zwei Gruppen.
    Das wäre halt meine Überlegung gewesen, wenn sie sich wirklich gar nicht verstehen.
    Kenn mich mit Böckchengruppen nicht so gut aus, aber wenn sie sich schon blutig beissen ists halt die Frage ob sie sich dann überhaupt noch verstehen. Zum Kastrieren sind sie mit 9 Wochen ja nicht zu jung..

Ähnliche Themen wie Meerschweinis verstehen sich nicht :(