Meerschweinchen Verhalten

Meeries tagsüber nicht so aktiv!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo meine Lieben,

ich bin in letzter Zeit viel zu Hause gewesen und konnte beobachten das die Kleinen am Tag ganz viel schlafen und gar nicht so viel wuseln. Abends wird es dann etwas aufregender, aber ich habe manchmal das Gefühl das Ihnen langweilig ist. Naja vll bilde ich mir das auch nur ein. Ich kann sie ja nicht andauernd mit essen animieren. Wie ist das denn bei euren Schweinis? Vielen Dank schon mal. GLG :D

• Bei unseren Schweinchen ist es so ähnlich: Ganz früh morgens sind sie sehr aktiv, bereits am späten Morgen fangen sie wieder an etwas weniger aktiv zu werden. Tagsüber ist dann auch weniger los, und abends drehen sie noch einmal auf.
    Aber so habe ich das auch in einem Ratgeber gelesen... :wink:

• Ja, so ist das ganz normal, vor allem wenn man nur zwei Schweinchen hat.
    Je mehr man hat je mehr Bewegung ist auch im Gehege :wink:
    Aber eigentlich haben Meeries nur zwei Hauptbeschäftigungen,
    1. Fressen und 2. Schlafen. Und das im ständigen Wechsel den ganzen Tag.
    ... und wenn sie grad gefressen haben legen sie sich auch schon wieder zum
    Schlafen hin ...

• Also hier ist es so morgens alles noch dunkel dösen die meistens noch in der unteren Etage ein oder 2 Schweinchen sitzen in der oberen und halten nach dem ersten Heu des Tagen ausschau. Sobald das Licht angeht und das Heu reinfliegt schlagen sie Alarm und alle kommen nach oben gestürmt und es wird aufgeregt gefressen. Nach einiger Zeit gehen einige wieder nach unten weiterdösen einige legen sich oben hin und gucken den anderen beim fressen zu. Dann bin ich in der Schule. Da machen sie auch nichts ausser zu dösen und zu schlafen. Hin und wieder kommt ein Schweinchen zum Heu und knabbert n bisschen dran rum. Sobald sie hören das ich komme ist wieder große Aufregung weil das FriFu kommt. Wenn das alle ist gehts ins Wohnzimmer zum Beinchen vertreten. Da wird auch erst rumgewuselt und geguckt ob auch noch alles da steht wo es hingehört. Dann in die Ecken gelegt und geschlafen hin und wieder zu einer Heuschüssel gegangen die da steht ansonsten nur geschlafen in den Ecken. Am Abend gehts zurück in den Käfig. Da wird gechilld im Liegen Heu gefressen und nach und nach gehen sie alle runter zum Schlafen.

Wie du siehst besteht hier der Alltag aus Schlafen und fressen. Nur Nachmittags wenns ins Wohnzimmer geht wird halt n bisschen untersucht und geguckt.

• Bei unseren Meeris ist es genauso wie bei 15pferdefan :D
    Schlafen, fressen, vom unglaublich anstrengenden Fressen völlig erschöpft wieder schlafen ...
    Wenn sie ihren täglichen Auslauf haben, sind sie zuerst sehr aktiv und drehen ihre Kontrollrunden: steht der Tisch, unter dem man sich so toll verstecken kann, noch da? Ist das Sofa noch an der gleichen Stelle? Gibt es Heuhaufen? Frischfutter??? Wenn FRiFu oder Heu mal kurz fehlt, dann werden sie schon mal ungemütlich und schimpfen vor sich hin :lol:
    Dann wird natürlich gefressen und danach müssen sich die Meeris wieder ausruhen!
    So geht das den ganzen Tag, am wichtigsten nach Fressen ist eindeutig das Schlafen!
    Am Abend sind sie dann halt schon recht gestresst vom ganzen anstrengenden Tag mit dem vielen Fressen, Schlafen, sich gegenseitig mal ärgern, Kontrollrunden gehen...Da müssen sie dann erst mal chillen und werden dann so gegen elf Uhr abends noch mal recht munter. Meist dann natürlich, wenn Zweibein endlich ins Bett gehen kann und seine Ruhe haben möchte. Da wird dann noch mal lautstark um Futter gerufen, gegenseitig gejagt, gebrommselt, Streu rausgeschmissen uws. Auf den müden Zweibeiner kann da natürlich keine Rücksicht genommen werden, wo käme Meeri denn da hin... :D
    Lg
    Moni

• Vielen Dank meine Lieben! Heute Abend ging es hier auch nochmal wieder richtig rund, da sind sie dann durchs Wohnzimmer gepopcornt und rumgeflitzt, schade das es immer erst Abends ist, gerade tagsüber hätte ich gerne mehr Action, aber es geht ja nicht nach mir, hauptsache es geht meinen Schweinis gut :D

GLG Kim