Hallo ihr Lieben,
kurz vorab: Ich halte schon länger Schweinchen, hatte bisher immer 2 Mädels. Das ging auch ganz gut. Jetzt möchte ich mir nach längerer Pause wieder 2 Schweinchen anschaffen. Hab mich ein bisschen beraten lassen und möchte diesmal keine Mädchen WG.
:arrow: Die Frage ist jetzt: 2 Böckchen oder ein Kastrat mit Weibchen.
Ich war gestern bei einer privaten Pflegestelle und hab mir Babys angeschaut. Die nette Besitzerin hat mich auch toll beraten. Sie meinte, 2 Böckchen verstehen sich (wenn sie sich von klein auf kennen oder sogar aus dem gleichen Wurf kommen) i.d.R. gut. Ideal wäre aber auch eben die Variante Kastrat und Weibchen.
Jetzt hab ich mir eigentlich schon 2 Böckchen (Brüder) ausgesucht und reservieren lassen.
Aber ich bin wieder etwas unsicher geworden, ob nicht doch die Variante mit Kastrat+Mädel die bessere Lösung wäre.
Meine Überlegung:
- Aufgrund vom Platz kann ich im Moment nicht mehr als 2 Schweinchen halten. Wenn eins stirbt und ich hab 2 Böckchen, kann ja nur 1 BabyBöckchen zu dem anderen dazu. -> VG = schwieriger
- Ich hab keine Böckchen-Erfahrung. Verstehen sich 2 wirklich so gut??
- Wenn ich Kastrat+Mädel hätte, wäre die VG wenn eins stirbt einfacher -> Möglichkeit, neues Mädel oder neuen Kastrat dazu zu geben
Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wie sind eure Erfahrungen?
Es wäre toll wenn ihr schnell antwortet, ich muss mich bis Freitag entschieden haben, weil meine Reservierung für die Böckchen dann verfällt!