Allgemeines

Meerschweinchen und Kleinkinder

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Kleine Cousine kommt langsam in das Alter rein wo sie auch mal ihren Kopf haben aber dennoch versteht sie, dass wenn die Meeris in ihren Unterschlüpfen sind "das sie schlafen und ihre ruhe haben möchten". Sagt zwar auch immer traurig, die schlafen jetzt, aktzeptiert das aber auch. Das Füttern ist da natürlich immer das Highlight ;) Sie darf im übrigen auch nur an die Abgrenzung hin nicht rein oder drüber/drauf lehnen, klappt ganz gut, aber die noch kleinere muss noch lernen das man das schlecht "wegkrabbeln" kann :lol: Aber so kleinere Kinder sind im Notfall auch schnell hochgenommen und die Schweinchen schnell weggerannt ;)


    Wer sich mit dem Kleinkind oder Kleinkindern dennoch unsicher ist, da ist wirklich so ein abgesichertes Stück vom Gehege von Vorteil bis die Kinderchen das gut gelernt haben.


    Aber schätze, dass ist einfach wie bei Schweinchen die Kuschelsachen mögen oder nicht. Es kommt auf Charakter etc. an =)

  • Na ich sag mal im schlimmsten Fall den EB so wie einen Katzensicheren bauen und mit Schloss sichern, da kann dann auch Kind kaum mehr was anrichten.


    Besser ist natürlich wenn die Kinder von vornherein Respekt im Umgang mit den Kleinen lernen und es nicht so weit kommen muss.

  • Ich denke, wenn ein Kind noch zu klein ist,um zu wissen wie es sich Tieren gegenüber zu verhalten hat, darf es sowieso überhaupt noch nicht allein gelassen werden. So erübrigt sich dies schon mal.


    Ältere Kinder, denen man konsequent vorlebt und beibringt, wie man richtig mit Tieren umgeht, werden dies auch umsetzen können und zwar auch Kinder, die normalerweise eher wild sind.


    Es mag Kinder geben, denen man nie beibringen kann, dass sie sich an bestimmte Regeln auch im Umgang mit Tieren halten müssen. Da müssen dann die Meeris und natürlich auch alle anderen Tiere davor geschützt werden.

  • Zitat

    Ich finde generell nicht, dass Kinder und Meeris zusammen gehören.
    Ganz kleine Kinder halt ich aber für unproblematischer als Kinder die schon so weit sind, dass die ihre Grenzen austesten und auch nicht mehr alles so hinnehmen was Mami und Co so von sich geben.
    Mal ehrlich, egal wie gut erzogen und brav Kinder sind sie tun nicht immer das was man von ihnen erwartet und man kann sie auch nicht immer beaufsichtigen. Und dann ist mal ganz schnell was passiert.
    Kleine neugierige Hände die ein Schweinchen zwar fangen aber nicht fest genug halten können... da ist der Unfall ja schon vorprogrammiert. Verbote oder Erklärungen werden da nicht viel dran ändern, weil Kinder nunmal sehr unvernünftig sein können und gerade was man nicht darf reizt doch ungemein.
    Dass hier die vorherrschende Meinung ist, dass alles gut geht wenn mans ihnen nur die richtige Einstellung vermittelt... iwie leicht realitätsfremd.


    Hmmm :?
    Das hört sich für mich so an, als wären alle Kinder potentielle "Ausversehen - Tierquäler".
    Bei Kindern zeigt es sich eigentlich schon recht früh, welche Einstellungen sie gegenüber Tieren haben. Und das Kinder die Eltern imitieren, ist normal. Ich sags mal so, ich würde mein Kind auch niemals mit den Tieren alleine lassen, aber das würde niemand. Kinder bis zum Alter von 10 Jahren sind definitiv immer unter Aufsicht, sprich, niemals alleine in der Wohnung. Manche auch länger.
    Außerdem sind, bei richtiger Erziehung, die Meeris auch nichts verbotenes. Wie hier jetzt schon mehr als einmal geschrieben wurde, werden die Kiddis auch mit einbezogen, so dass gar nicht dieses "Menno, da darf ich nicht dran" Gefühl entstehen kann.

  • Ich halte trotz zwei Kindern Meerschweinchen und das klappt super. Jedes Kind hat sogar einen EB im Kinderzimmer stehen und ist sehr stolz darauf. Sie dürfen zwar im Auslauf mit den Wutzen spielen, wissen aber genau, dass sie die Tiere nicht rumtragen und festhalten dürfen. Füttern machen sie sehr gerne und mein "Großer" hilft beim Ausmisten mit. Ich bin der Meinung, wenn man den Kindern erklärt, dass Meerschweinchen keine lebendigen Kuscheltiere sind und auch Angst empfinden können, gibt es im Normalfall kaum Schwierigkeiten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kleinkinder