Meerschweinchen Haltung

Urlaubsgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mal ne frage: angenommen, ich gehe in urlaub für 1 woche. und ich gebe meine meerschweinchen zu meiner tante in pflege. sie kann nicht bei mir vorbeikommen und ich kann den EB nicht zu ihr bringen. Reicht da auch ein handelsüblicher Käfig bzw. doppelter Käfig?

• Du könntest auch ein Klappgehege aufbauen oder ein "Gittergehege" dir besorgen..

dieses zB

https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/8eckig/10095

Einfach eine Wachstischdecke drunter, oder Teichfolie.. es gibt auch Nylonböden dafür, dann einfach Decken drauf ;)

Das müsste deine Tante dann aber öfter wechseln mit Decken/handtüchern.

Oder du klappst es am Rand hoch, dann könnte man das auch einstreuen :)

• Klappgehege oder so ein Gittergehege hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Wenn wir in den Urlaub fahren, kommen unsere vier auch zu meinen Eltern in die "Urlaubsbetreuung".. Hab noch einen alten 120 Käfig und drum herum stellen wir das Gittergehege vom Zooplus auf. So haben sie dann auch Dauerauslauf-zwar nicht so einen großen wie daheim, aber immerhin.

Nur in so nem kleinen Käfig für 1-2 Wochen fände ich jetzt nicht so toll.

• Hab bei unserem ersten Urlaub auch ein Klappgehege bei meiner Mutter aufgestellt. Mir und auch meiner Mutter war das aber zu "wackelig".

Hab mir dann im Baumarkt 4 Bretter gekauft, 30cm hoch, Länge war glaub ich 140cm. Die 4 Bretter haben wird dann als Rechteck zusammengeschraubt (geht ganz einfach mit Winkeln). Darunter kommt dann eine wasserdichte Abdeckplane, Streu und fertig. Das "Holzgerüst" ist leicht zu tragen und kommt, wenn die Urlaubsschweine abgereist sind, einfach in den Keller.