Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

leider ist dies kein guter Morgen: Franzl ist letzte Nacht über die RBB gegangen.

Es war doch das Wasser, das kein Arzt vorher feststellen konnte... Franzl ist gestern richtig „vollgelaufen“, eine Entwässerung hat nichts mehr gebracht. Kurz nach 0 Uhr heute nacht bekam er einen Schlaganfall und verstarb innerhalb 2 Minuten :cry:

Ich bin sehr traurig, sitze jetzt in der Arbeit, versuche mich zu konzentrieren und schreibe nach Feierabend nochmal ausführlich...

• Simone!!!
    Das isr jetzt nicht wahr!!!
    Ich war die letzten Tage schon sooo traurig, weil so viele über die RBB gegangen sind.
    Das Wasser war wohl im ganzen Körper und hat auf die Organe gedrückt.
    Ich bin SPRACHLOS und sehr sehr traurig :cry::cry::cry: .
    Erst Zenzi und nun Franzl. Oh Gott, ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.
    Werden heute eine Kerze anzünden.
    Ich denke an Euch.
    Dani

• ja ich bin auch sprachlos!!!! :(( schlaganfall!!!! hört sich dramatisch an!!! ich hatte ja mal 2 hamster gehabt ! und ich habe alles beachtet was man beachten muss! nach 4 tagen wollte ich mal alle beider rausholen! nach 10 min. fing ein hamster an sich zu drehen,schütteln,rückwertzzugehen!!!!! ich war am heulen es waren meine ersten haustiere und ich wusste nicht was ich machen sollte!!!!!er wurde wieder ruhiger (sie waren wieder im käfig) habe mir gedacht das wäre nur stress für sie wenn sie draussen sind!!! morgens an einem MONTAG wache ich auf liegt tom tod in seinem häuschen und der andere lebend daneben!!!!! ich war am boden sollte ich doch lieber einen TA informiert haben?!??!!? die gedanken gingen mir im kopf herum!!!!!! dienstags wache ich auf ist jerri tod!!! ich hatte keine hoffnung mehr für tiere!!!! dann habe ich im internett rum gesucht und eure seite enddecKt voll cool dan habe ich meine schweinchen :honigmelönchen: und :pooo:

• Guten Morgen Simone,

wollte dir grad eben schnell vom Büro aus auf deine pn von Freitag antworten, da ich von zu Hause keine Möglichkeit hatte am WE (Internet ist "verschwunden") und nun lese ich als erstes das Franzl nicht mehr da ist... Wie kann das nur sein?! Du warst bei so vielen TÄ - niemand hat Wasser entdeckt... Wie kann das nur sein?! Das macht mich jetzt auch total traurig... Es tut mir sooo leid. Der süße Schatz....

Ich drücke dich ganz fest... Weiß doch wie weh so ein Verlust tut...

GlG
    Sarah

• Liebe Simone,

ich fasse es einfach nicht... Du hast so viel getan, in alle möglichen Richtungen geforscht, niemand konnte Dir genau sagen, was Franzl hat. Und nun das... Ich bin schockiert! :cry:

Wieso hat kein Arzt erkannt, dass Franzl doch Wasser ansammelt? War es am Ende nun doch ein Herz/Lungenproblem?

Mein Gott... wie traurig und unfair!!

Ich fühle mit Dir und wünschte, ich könnte irgendwie helfen. :cry:
    Fühl Dich mal fest gedrückt und sei Dir sicher, dass du alles getan hast, was in Deiner Macht stand. Es ist einfach so falsch, dass Du und vor allem der liebe Franzl leiden musstet, ohne dass Euch geholfen werden konnte.

Es tut mir unendlich leid...

Ganz traurige Grüße,
    Simone.

• oh nein, das tut mir so leid simone!

ich hoffe dass du den tag einigermaßen über die bühne bringst, ich kann gut nachempfinden wie du dich gerade fühlst, als purmel ging saß ich auch in der agentur und konnte kaum geradeaus schauen...

der kleine ist jetzt gut aufgehoben.
    fühl dich umarmt!

lg,
    simone

:cry:

• Liebe Simone,

wollte in meiner Mittagspause mal kurz hier reinschauen und nun sitze ich fassungslos am PC und weiss gar nicht, was ich Dir schreiben soll :cry:

Einfach so hat sich das Maikäferchen Franzl heute Nacht über die RBB geschlichen, das kann und mag ich kaum glauben.

Ich drücke Dich einfach mal ganz fest aus der Ferne und es tut mir unendlich leid. Ich weiss, wie sich das anfühlt, denn mein Elvis hat mich ja auch so unvorbereitet und plötzlich kurz nach Mitternacht verlassen :(

Aber die anderen haben Recht... Du hast nichts unversucht gelassen, um eine Erklärung für Franzl´s Atmung zu bekommen und es ist traurig, dass sich mein Vergleich zu meinem Elvis bestätigt hat und es doch Wasser war.
    Aber mach Dir keine Vorwürfe. Du hast alles für den kleinen Süßen getan.

Kleiner Franzl, komm gut auf der Regenbogenwiese an und lass Dir das immergrüne Gras mit all unseren anderen Engeln schmecken.

Traurige Grüße,
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

VIELEN LIEBEN DANK für eure tröstenden Worte!!! Sie helfen mir sehr viel!!

So langsam legt sich der Schock. Und irgendwie bin ich einfach auch froh, dass mein Kleiner nicht lange leiden musste und es nun doch so schnell ging. Bis Samstag ging es ihm ja noch den Umständen entsprechend gut, dann ging es rapide abwärts :cry:

Er hat Sonntagmittag schon nicht mehr gefressen, trotzdem war sein Gewicht wieder höher als am Vorabend. Und er fühlte sich mit jedem Mal, wo ich ihn raus nehmen musste, um ihn zu päppeln, damit sein Darm in Schwung bleibt, schwammiger an. Erst konnte ich es nicht richtig einschätzen, weil alle TÄ ja Wasser ausgeschlossen hatten. Aber als ich denn am frühen Abend mit dem TA von Donnerstag sprach und er sagte, man solle doch noch eine Entwässerung versuchen, wurde mir klar, dass es doch Wasser war in seinem Körper, was ihn so aufdunsen ließ… Mein armer kleiner Franzl… Dabei hat er immer ncoh kaum einen Mucks von sich gegeben. Kein lautes Fiepen, Röcheln, nichts...

Nach der Injektion mit dem Entwässerungsmittel abends um halb elf hab ich ihm zuhause noch eine Viertel Tablette ACE-Hemmer gegeben. Er war dann schon völlig matt. Aber aus Angst, sein Darm macht über Nacht dann auch wieder Probleme, habe ich noch Brei angerührt und ihn vorsichtig gepäppelt. Er hat kaum gekaut, aber geschluckt. Er hat sich dann nach 5 oder 6ml mal heftiger gewehrt, aber ich dachte, es ist noch nicht genug Brei im Magen und so habe ich ihm die nächste Spritze eingeflöst. Da hat er sich plötzlich im Kuschelsack rum gedreht und angefangen sich zu putzen. Ui, dachte ich mir, wenn er sich putzt, geht es ihm schon wieder besser. Aber es war der Anfang vom Ende. Er wollte dann ganz dringend raus aus dem Sack und hat richig kräftig gestrampelt und so habe ich ihn in den EB gesetzt, weil ich dachte, er will in seine Ecke und nur noch Ruhe haben. Stattdessen hat er angefangen, wild torkelnd im EB rum zu rennen. Zwischendrin brach er zusammen und dann ging es weiter. Da wusste ich, was los war, ich hatte von diesen Anzeichen eines Schlaganfalls schon öfter hier gelesen. Franzl raffte sich dann nochmal auf und schleppte sich ein wenig weiter. Dort brach er für immer zusammen, seine Flanken fingen wild an zu zittern, er bekam dann 4 oder 5x noch Schnappatmung und dann lag er still da. Ich war wie gelähmt von dem Anblick des Geschehens und zugleich völlig ruhig, denn ich wusste, dass er es nun geschafft hatte und ich ihm auch nicht mehr hätte helfen können. Es war so schrecklich und zugleich war ich so froh, dass es so schnell ging…

Ich hab ihn dann noch auf die Etage zu den Damen gelegt, die derweil in aller Seelenruhe ihr Gras mampften :roll: Leni hat es gar nicht interessiert, sie lag schon und hat nicht mal ihren Kopf bewegt. Sie war nicht so dicke mit Franzl. Resi hingegen hat immer wieder in seinem Fell geschnuffelt und ihn angestupst. Dann hat sie sich geputzt und weg gedreht. Sie hing doch recht stark an ihm. Aber sie hat es verstanden und es geht ihr, soweit ich es beurteilen kann, gut.

Arbeitsbedingt kann ich Franzl nun erst nach Feierabend beerdigen, dann hat er endlich seine letzte Ruhe gefunden. Wir werden ihn neben Zenzi beerdigen, wobei ich glaube, er hat sich hinter der RBB am meisten auf Fredl gefreut. Die beiden waren 3,5 Jahre unzertrennlich. Mit den Mädels kam er klar, aber an keiner hing er so wie an Fredl. Mit ihm wuchs er auf...

Franzl ist nun das 5. Schweinchen, das ich innerhalb eines Jahres beerdigen muss und es ist verdammt hart! Ihn hatte ich, seit er 5 Wochen alt war. Ihn habe ich aufwachsen sehen mit all seinen Marotten. Und wie oft habe ich mich über ihn geärgert, wenn er mal wieder die anderen so lange attackiert hat, bis sie endlich schreiend den Platz geräumt haben, wo er hin wollte. Aber dann ist er beim Ausmisten immer um mich rum gewuselt und hat geschaut, was ich so treibe und dann war er so süß (natürlich nicht nur da). Er fehlt mir sehr! Und ich frage mich (und all meine Familie und Freunde außenrum), warum ich so viel Pech mit den Schweinen habe und warum ich mir das immer wieder antue? Weil ich diese Fellknäuel liebe! Aber das versteht niemand, der nicht auch meeriinfiziert ist ;-)

Naja, es tröstet mich wirklich, dass Franzl nicht lange leiden musste und es ihm nun wieder gut geht und im Gegensatz zu Zenzi, wo ich sehr lange mit mir gehadert habe, mache ich mir bei Franzl wirklich keine Vorwürfe. Ich hab wirklich alles versucht, eine Erklärung für seine Pumpatmung zu finden. Warum uns kein Arzt weiter helfen konnte, kann ich nicht sagen (ja, @Petsimo_Simone: die Parallelen sind echt gruselig), Franzl muss das Wasser wohl sehr gut anderweitig, also nicht in seiner Lunge, versteckt haben. Aber woher es kam, wo doch das Herz so in Ordnung gewesen sein soll, weiß ich einfach nicht… Beim nächsten Mal (Gott bewahre!!) weiß ich es aber besser und werde früher auf einer Entwässerung bestehen. Die schnellen Gewichtszunahmen waren doch mehr als verdächtig.

Ich werde heute abend früh ins Bett gehen, denn wie die letzte Nacht war, könnt ihr euch vorstellen. Erst nicht in den Schlaf gefunden und dann plötzlich wieder aufgewacht und die Gedanken wirbelten wieder los. Heute morgen musste ich dann erst mal losweinen. Die Trauer war dann größer als der Schock von vor ein paar Stunden… Zwischendurch kommen immer wieder Tränen und die Augen brennen...

Ich schreibe Franzl auch noch einen schönen Nachruf, aber heute kann ich das noch nicht, es schmerzt noch zu sehr…

Ich drück euch alle! Danke für all eure Ratschläge und guten Wünsche und fürs Daumendrücken. Bitte nicht damit aufhören, ich will so schnell nicht wieder ein Schwein verlieren!!! Leni und Resi bekommen übrigens Ende April, wenn die Kastrafrist um ist, einen neuen Herrn und eine Freundin dazu. Ich hoffe, die beiden vertragen sich bis dahin und die VG in einem Monat klappt. Laut der Notstation, von der ich all meine Tiere habe, müssten sie charakterlich alle gut zusammen passen. Natürlich gibt’s dann Bilder :-)

• Danke Chrissi, das wünsche ich mir auch! Es ist nun echt an der Zeit, dass es sich mal wieder beruhigt hier...

Bei durchschnittlich nur 2-4 Schweinen ist ein Verlust von 5 in einem Jahr echt schlimm! Ich bin nur noch am Auffüllen, Verarzten, Kämpfen und dann Beerdingen. Das ist nicht fair! Hätte ich 20 Schweine oder mehr, würde ich nicht klagen, aber so... :cry:

• Liebe Simone,

ich habe Tränen in den Augen... ich kann es immer noch nicht fassen. Versuche nun erst mal zu Ruhe zu kommen und dich von Franzl zu verabschieden!

Wenn du "reden" magst... hab immer ein offenes Ohr.... (jetzt auch wieder zu Hause.... Internet wird heute Abend "repariert".)

Lieben Gruß
    Sarah

• Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Habe deinen langen Post nicht mal gelesen und weine schon. Ich bin völlig geschockt - und eben freue ich mich noch so über meinen Zuwachs.

Mir fehlen die Worte. Es tut mir so unfassbar leid und ich habe mit keinem Atemzug an so was gedacht. Bin geschockt.

Ich drücke dich fest aus der Ferne. Mehr kann ich nicht tun. Es ist, als würde eines meiner Tiere gehen. Ich fühle mit dir.

Franzl - gute Reise kleiner Mann. Du hast gekämpft, ihr habt alles getan und ich bin froh, dass uns schnell verlassen konntest. Das hast du verdient. Denk an all die schönen Stunden, an deine Freunde, dein Frauchen und das viele frische Futter. Vergiss es nie, schau ab und zu nach deinem Frauchen. Du wirst uns sehr fehlen!

Simone, ich denke fest an dich - wenn auch sprachlos!

Mehr als traurige Grüße,
    Rieke