Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo und danke für eure Tipps!

Die Notfalltropfen habe ich daheim, werde ich ausprobieren - vielen Dank, Dani!!

Und Simone, eigentlich eine super Idee, aber die Schweine leben derzeit im Dauerauslauf, und der ist so zugestellt, dass sie schneller im Häuschen sind als ich hinterhergestakst komme ;-) Deswegen ist es am einfachsten, kurz das Häuschen zu lupfen und Franzl raus zu holen. Da muss er nicht auch noch vor mir davon laufen... :roll:

Frau Meier meinte eben, die Werte sind gar nicht soooo schlecht. Etwas mehr Protein haben ältere Tiere immer im Urin. Und beim Rest denkt er auch, dass weniger mehr ist bei meinem Sensibelchen. Er würde die anderen Werte als normal ansehen, nachdem keine eindeutigen Symptome für Harnwegsprobleme vorhanden sind (naja, bis auf den nassen Stinkepo...). Er würde es aber noch mit Immunstärkung versuchen und hat mir zu Echinacea Pellets und Kräutern geraten. Wusste gar nicht, dass es die gibt, hab sie aber im I-net gefunden - und gleich bestellt. Vielleicht nimmt Franzl ja die Pellets von alleine auf. Schön wärs, er ist ja schon ein Leckermäulchen und bettelt mich immer an. Wenn er Echinacea jetzt mögen würde und ich sie ihm als Leckerchen zustecken könnte, wäre das super! Bitte Daumen drücken! ;-)

Fazit: ich versuche nun mal den Tee, die Pellets und die Notfalltropfen. Und das ganze so, dass Franzl so wenig wie möglich Stress hat. Uff!!!

• toll dass du so schnell antwort von frau meyer bekommen hast.

echinacea-pellets hab ich hier auch mal ausprobiert. leider mögen meine kandidaten das überhaupt nicht. liegt seitdem unangetastet im schrank rum... :roll:

ich drücke die daumen dass das bei euch anders abläuft!

• Hallo Simone,

Zitat von Simone74

Die Notfalltropfen habe ich daheim, werde ich ausprobieren

Die Notfalltropfen würde ich aber nicht als Dauermedikament einsetzen, denn sie dienen ja, wie der Name schon sagt, für den Notfall.
    Ansonsten gibt es sicherlich andere Bachblüten, die gegen den Stress helfen.

Zitat von Simone74

Er würde es aber noch mit Immunstärkung versuchen und hat mir zu Echinacea Pellets und Kräutern geraten. Wusste gar nicht, dass es die gibt, hab sie aber im I-net gefunden - und gleich bestellt. Vielleicht nimmt Franzl ja die Pellets von alleine auf. Schön wärs, er ist ja schon ein Leckermäulchen und bettelt mich immer an. Wenn er Echinacea jetzt mögen würde und ich sie ihm als Leckerchen zustecken könnte, wäre das super! Bitte Daumen drücken! ;-)

Echinacea bin ich mittlerweile etwas skeptisch gegenüber. Da es den Zellwachstum anregt, weiss ich nicht unbedingt, ob es für mich das richtige Mittel zur Stärkung des Immunsystems wäre.
    Dadurch können auch Dinge angeregt werden, die man nicht braucht (Allergien, Entzündungen und von Tumoren ganz zu schweigen).
    Pellets mag ich als Zahnschweinerfahrene leider auch nicht so gerne.
    Vielleicht würde als Immunstärkung auch Aloe Vera gehen (frag Mäusle doch mal danach) oder ich persönlich würde Engystol bevorzugen.
    Und frische Kräuter sind natürlich immer super.

Daumen sind für den Franzl und Dich weiterhin gedrückt,
    liebe Grüße aus der Mittagspause,
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

ja, du hast Recht, die Notfalltropfen würde ich auch nicht auf Dauer geben (ich hab sie für TA-Besuche), aber ab und an halt. Aber ich geb sie jetzt eh erst mal nicht (hab meine Taktik schon wieder geändert. Ich lasse ihn nun so weit es geht in Ruhe, ist das Beste für ihn).

Und Echinacea hab ich jetzt halt schon bestellt - mal schauen (ich weiß um das Zellwachstum, wollen wir mal nicht vom Schlimmsten bei Franzl ausgehen :?). Vielleicht mag er es gar nicht.

Engystol habe ich auch hier, muss ich aber erst mit meiner THP abklären, ob ich das geben darf, denn Franzl bekommt nun Pulsatilla und Phosphorus (einmalig in hoher Potenz).

Nachdem sein Kot gestern wieder breeig war, hat er heute wieder die schönsten Köttel - und viele! Sicherlich ist er heute auch wieder leichter als gestern noch mit seinem Spitzengewicht von 1349g!! :shock: Gestern gabs nur ProPre-Bac, sonst nichts, nur viel Ruhe, die tut ihm einfach gut...

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Nachtrag, eben vergessen: Propolis und Aloe Vera hab ich schon von Mäusle, er hasst es... Deswegen habe ich ihn jetzt erst mal nicht länger damit "malträtiert", ihm davon täglich 2ml (im besten Fall 5ml) rein zu zwängen... :roll:

Eben mit der THP gesprochen. Sie rät mir von den Echinacea-Pellets und Kräutern ab, sie könnten tatsächlich was Ungutes provozieren, wenn da was Schlechtes im Franzl schlummern sollte. Die Globuli dürften aber eigentlich keinen Schaden anrichten (und auch nicht die anderen Mittel beeinflussen), meinte sie. Ausschließen kann sie es nicht, aber sie sagt, die "Gefahr" wäre per Homöopathie geringer. Toll, ich immer mit meinen Schnellschüssen... :roll:

• Hey Simone,

na, was macht der kleine Mann? Pumpt er immer noch so schlimm? Konntest du bei den Köttelchen denn schon Erfolge erzielen? Ich meine das er über längere Zeiträume keine Matsche mehr hatte.

Leider kann ich dir gar nichts mehr raten...

Was mir noch einfällt, der Wellensittich meiner Mum pumpt manchmal auch, obwohl er noch recht jung ist. Es ist aber nur ab und an mal am Tag, also nicht durchgehend. Manchmal denken wir er hat vor irgendwas Angst, dann ist es manchmal aber auch ohne das wir auch nur einen Grund vermuten könnten. Hat Franzl das durchgehend? Oder könnte es vllt. auch eine Art Stressabbau bei ihm sein?

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

Franzl pumpt weiterhin und ist unverändert bis auf dahin, dass er immer schwerer wird. Gut, er bewegt sich kaum noch und frisst ständig, aber dadurch kann er doch nicht schlagartig 60g zulegen, oder? Vor ein paar Tagen hatte er sogar mal ein wenig abgenommen und wog nur noch 1257g, dann ging es wieder auf seine 1290g hoch. Vorgestern lag er dann bei 1349g und heute mittag waren es schon 1357g :shock:

Natürlich ist mein erster Gedanke: nun doch Wasser?! Aber Atemgeräusche hat er nach wie vor nicht, nur eben ab und zu das Fiepen beim Schnuffeln oder auch mal ein leises Knacken, aber das ist nichts Neues und auch nicht oft zu hören. Und ich finde auch nicht, dass er sich schwammig anfühlt, im Gegenteil, eher recht fest. Mein nächster Gedanke: da wächst doch was in ihm, was da nicht hin gehört! Aber kann er dann innerhalb von 24h 60g zulegen? So Tumore zehren ja doch eher aus…

Mein TA ist nicht da, bin am Überlegen, zu einem anderen zu fahren. Er hat auch seit über 20 Jahren Meerschwein-Erfahrung. War schon mal bei ihm, war sehr angenehm – bis auf die laaaaange Wartezeit… Und es stresst ihn doch so sehr… Ach Mann…

Was meint ihr? Nun doch Wasser, trotz keiner Atemgeräusche? Gewichtzunahme trotz Tumor? Oder geht es ihm einfach nur den Umständen entsprechend gut und er frisst zu viel? Ich sehe ihn kaum noch im Auslauf, aber im Häuschen immer kauen und Stroh/Heu mümmeln. Will endlich wissen, was er hat… Was sind denn die typischen Zeichen für Wasser im Körper? Röcheln, schwammiger Körper, blaue Schleimhäute, dicke Füße? Hat er alles nicht… Bin echt verzweifelt und der Urlaub rückt immer näher… :-(

Sarah: nein, am Stress kann es nicht liegen, so viel Stress hat er nicht (denke ich zumindest) als dass er deswegen die ganze Zeit pumpen müsste. Die Köttel sind immer dann normal, wenn mal wieder ein paar Stunden ruhen durfte. Derzeit nehme ich ihn 2x am Tag raus um ihm Globumin und PreProBac mit VitC zu geben. Dann kommt die Matsche wieder... Deswegen ja auch meine Überlegung, ob da drin bei ihm was wächst und alles durcheinander bringt: Atmung, Verdauung, etc.

• Puuuuh.... Ach, Simone, ich kann deine Sorge verstehen.

Ich an deiner Stelle würde trotz der Wartezeit zum TA fahren. Dann muss aber auch alles gleich in einem Abwasch passieren, gründliches Abtasten und sonstige Untersuchungen, dann röntgen und evtl. lässt du dann einfach noch mal den Kot und vllt. auch den Urin testen. Wäre Blut abnehmen nicht auch sinnvoll? Darüber lässt sich doch auch viel erschließen...

Ach, ja, wegen dem Pfeifen/Fiepen beim Schnuffeln und auch dem leisen Knacken - genau das hat Bernie auch. Nicht jeden Tag aber schon häufiger. Bei mir klingeln dann auch immer die Alarmglocken. Das Knacken höre ich aber meistens nur beim Futtern. Manchmal macht er aber so ein Geräusch als wäre er im Hals verschleimt oder wäre heiser. Nur ganz kurz und dann ist es wieder vorbei... Denke das kommt vllt. von der Stauballergie. Wenn das Fiepen beim Schnuffeln mehrere Tage anhält bekommt er immer ein paar Tage Bisolvon und dann ist es meist auch besser...

Ich drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

ja, ich denke auch, dass ich fahre. Allein mit Abhören und Abtasten kann man ja schon viel feststellen. Blutbild tue ich ihm nicht an. Der Kot wurde letzte Woche erst gestestet, Urin hab ich am Dienstag getestet. Beides ist weitestgehend ok.

Vielleicht noch ein Röntgenbeild vom ganzen Kerl, vielleicht können wir uns das aber auch sparen, wenn der TA schon vorher was sagen kann hinsichtlich Wasser oder Zubildung.

Mal schauen. Sein Knacken/Fiepen ist immer ganz oben in der Nase, deswegen gebe ich auch kein Bisolvon, aber trotz der neuen staubarmen Einstreu pumpt er weiter. Eine Allergie wars also auch nicht...

Deinen beiden geht es jetzt aber wieder gut ohne Blähungen? Dürfen sie nun schon wieder (fast) alles fressen?

• Hallo Dani,

an eine Gewichtszunahme durch Kotstau habe ich auch noch gedacht, deswegen gebe ich ihm ja auch ProPre-Bac. Aufgasung hat er aber keine, soweit ich das mit dem Klopftest feststellen kann.

Es ist zum Haareraufen!!! :evil:

Ich fahre zum TA! Vielleicht staut sich da drin ja doch was...

• Hey Simone,

ja, fahre liebe hin. Dann machst du dich auch nicht mehr so verrückt und bekommst hoffentlich endlich Klarheit! Ich denke an euch!

Wegen dem Bisolvon - Bernie hat das Fiepen auch immer ganz oben in der Nase... Ich bilde mir trotzdem ein das ihm das Bisolvon dann immer hilft... aber wie gesagt.... ich bilde es mir ein. Vllt. würde es auch ohne Bisolvon wieder weggehen. Aber ich bin ja auch ein kleiner Schisser...

Berichte auf jeden Fall was der TA gesagt hat...

LG
    Sarah

... ach, ja, meinen beiden geht es soweit gut. Bernies Fiepen usw. macht mich natürlich auch immer etwas unruhig aber Paulinchens Geschichte ist bis jetzt immer noch sehr gut. Aber mit allem essen - soweit sind wir noch lange nicht... :wink: Es sind immer noch sehr kleine Portionen die nur minimal mehr werden (Petersilie, Gurke, Paprika und seit Anfang der Woche auch etwas Möhre).

• Guten Morgen ihr Lieben,

danke fürs Daumen drücken, aber ratet mal, was gestern beim TA raus kam??? RICHTIG!!!!!!! NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *argh* :evil:

Abhören, Abtasten, RöBi, alles in Ordnung. Sogar der Kot war gut und stinkt auch nicht mehr so. Und ganz ehrlich?? Ich gebe es jetzt auf!

Ich hab jetzt 4 TÄ konsultiert: 2 Meerieexperten, 1 Zahnspezialisten und eine Spezialistin für innere Organe. Und keiner hat was gefunden oder kann noch was raten. Sie alle sind sich einig, dass die Atmung unnormal ist, die eine nannte sie gruselig, der andere denkt, es ist vielleicht einfach nur eine Marotte von ihm, so komisch zu atmen. Es ist definitiv beobachtenswert, aber mehr kann keiner machen oder noch sagen. Franzl ist ja gerade auch in homöopathischer Behandlung und heute morgen hat wenigstens schon mal nicht mehr so stark mit dem Kopf und dem ganzen Körper mitgewackelt… Vielleicht helfen die Mittel ja noch was. Der TA gestern meinte aber, ich bräuchte keine Angst haben, dass er plötzlich dann mal Schnappatmung bekommt, weil er ja nichts Akutes hat, woraus eine Schnappatmung resultieren könnte. Sein Wort in Gottes Ohr…

So long, ich denke ich schließe den Thread hiermit, denn es gibt nichts mehr zu sagen…
    Sollte sich aber mal wieder was tun, zum Besseren oder Schlechteren, hört ihr wieder von mir :-)

Sarah: schreibst du mir mal bitte in einer pn, wie du Bisolvon dann gibst? Menge und Häufigkeit? Vielleicht probiere ich es doch noch mal aus. Vielen lieben Dank!

Noch ein kleiner Nachtrag: die Gewichtszunahme kommt tatsächlich zum vielen futtern und der TA gestern hält es für ein gutes Zeichen, wenn Franzl so schnell Gewicht aufbauen kann. Jo...