Guten Morgen ihr Lieben,
dank noch für all die Begeisterungsstürme für meinen Franzl (und die Kekssucherin) – hab ich mich sehr darüber gefreut! Und der Kleine war stolz wie Bolle *hihi*
Der Kleine pumpt seit gestern abend deutlich weniger und auch das Kratzen/Beißen konnte cih nicht mehr so oft feststellen, aber die Tage davor war vor allem der Juckreiz wieder stärker. Jedenfalls steht nun der US-Termin für morgen abend. Ich hab auf der einen Seite kein gutes Gefühl da hin zu fahren, weil es alles so lange dauert. Mit der Fahrerei sind wir alleine schon 2 Stunden unterwegs plus die Untersuchung. (Und bei drei Schweinen hab ich immer die Kombi 2 zu 1, wenn ich eines raus hole. Also werde ich die Mädels daheim lassen und nur mit dem Franzl fahren. Er ist mittlerweile recht stressresistent und fängt nach der Untersuchung sofort an, in seinem Kuschelsack Heu zu fressen, ich denke, das spricht für seine Gelassenheit.)
Aber auf der anderen Seite hätte ich auch kein gutes Gefühl nichts machen zu lassen, weil ich endlich Klarheit will. Ich habe keine Angst vor der Diagnose, ich habe nur Angst vor der Unwissenheit und nicht vorbereitet sein zu können für das, was kommen könnte. Und deswegen fahren wir morgen zur TK.
Vielleicht kann die TÄ ja schon beim Abhören erkennen, ob alles i.O. ist oder doch nicht (und wir den US starten müssen). Was anderes macht mein TA auch nicht, aber die TÄ ist halt auf dieses Fachgebiet (Herz und innere Organe) spezialisiert und ihre Diagnose sollte noch ein wenig genauer sein als die von meinem TA. Der ist Zahnspezialist und auf seinem Gebiet eine echte Koryphäe, aber er kann sich halt nicht bei allem so gut auskennen...
Naja, so oder so: bitte denkt morgen ab 18 Uhr an uns und drückt uns die Daumen, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ausfällt *hoff hoff*
Sarah: meine Schweine haben auch immer wieder mal dunkles Pipi und auch Blasenschlamm. Es liegt am Futter: Paprika, Fenchel, rote Beete, Möhren, das alles färbt. Deswegen mache ich mir (mal keine) Sorgen, da sie beim Urinieren kein Schmerzverhalten zeigen. So gehe ich davon aus, dass alles gut ist.
Leinenstreu hab ich am Freitag nicht gekauft – das Preis-Mengen-Verhältnis war mir zu schwach. Mit dem Hanfstreu bin ich sehr zufrieden, aber das ist ja auch noch sehr preisintensiv. Werde deswegen nun wieder zu Chipsi super wechseln. Es ist das Gleiche wie Tierwohl super: feines Holzgranulat, das nicht staubt. Preislich unterscheiden die beiden sich nicht: 25 kg Tierwohl super gibt’s für 16,90 EUR (der Palettenpreis könnte pro Stück geringer ausfallen, oder Rieke?), 2x 15 kg Chipsi super gibt’s für 19,98 EUR. Wie Rieke schon sagt, sinken die Köttel nicht so ein wie beim Spänestreu, aber mit Stroh drauf haben meine Schweine ihre Hinterlassenschaften auch nicht an den Füßen kleben