Hallo ihr,
mein Franzl ist nun gute 4,5 Jahre und seit ein paar Monaten atmet er stoßartiger als die anderen. Er pumpt nicht richtig, aber sein Köpfchen wackelt in Ruhephasen doch immer leicht mit und die Flanken und der Bauch heben und senken sich stärker als bei den anderen. Wichtig dabei: er niest und hustet nicht, hat kein Rasseln oder Röcheln in der Lunge, auch die Atemwege sind frei.
Vor 3 Wochen waren wir dann doch mal beim TA, weil ich gerne mal wissen wollte, was das bei ihm ist. Das Röntgenbild zeigte eine undefinierbare Schwellung in der Lunge (kein Wasser und kein tumoröses Gewebe). Da es aber ja nichts akutes bei ihm ist, haben wir kein AB oder Schleimlöser eingesetzt. Stattdessen „nur“ Mucosa comp. und Lachesis zum Abschwellen. Ohne Erfolg. Er ist von der Atmung her immer noch gleich – aber auch nicht schlimmer. Was ja gut ist. Und auch vom Verhalten her ist er wie immer: munter und verfressen.
Nun meine Frage: hat irgendeiner von euch auch ein Schweinchen, das ein wenig pumpt, sonst aber nichts hat und gut damit lebt? Woher diese Schwellung in Franzl‘s Lunge kommt kann ich und der TA nicht sagen (evtl. was Verschlepptes von einer unauffälligen Infektion (durch Zenzi’s Lungenentzündung)?) und auch nicht, ob sie wieder zurück geht (irgendwie scheint es nicht so). Aber vielleicht ist es nun einfach so wie es ist? Vielleicht atmet Franzl (nun) einfach etwas schwerer und es tut nicht Not, weiter daran herum zu doktern?
Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall wie Franzl und kann mir dazu was berichten?
Lieben Dank!