Allgemeines

Vor- u Nachteile von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe beim rumsurfen das http://www.tierchenwelt.de/hau…n-vorteile-nachteile.html gefunden. Interessant dachte ich, nur finde ich die Liste etwas kurz und nicht gerade zutreffend. (Nachtaktiv sind meine nicht) Immerhin habe ich, vor der Anschaffung, auch abgewogen ob die Tiere sich für mich lohnen. (ich fand es gut das man sie nicht impfen muss)
    Da ich mit der Suchfunktion nichts fand, sollten wir mal eine gescheite Liste machen.
    Ich fang mal an, ich hoffe ihr ergänzt fleißig.

Code
    1. Vorteile Nachteile
    2. kein Impfen kein Kuscheln oder Streicheln
    3. SchweineTV wird nie langweilig mögliche Allergie
    4. günstig in der Anschaffung (?)
    5. sind einfach nur niedlich
    6. geringer Pflegeaufwand
  • Find ich mal ne gute Idee, könnte man dann noch alles schön zusammen fassen :)

Vorteile:
    -Meerschweinchen kann man, sobald sie gefüttert sind, auch mal 1 Tag sich alleine überlassen
    -Sie beruhigen die Seele
    -Sie verlangen keine besondere Aufmerksamkeit, nur zwischenzeitliche Beschäftigungsmomente
    -Wenn sie einmal vertrauen zu einem gefasst haben, kann man sie stundenlang beobachten
    -Wenn man nach Hause kommt, wird man sofort freudig mit einem Quietschen begrüßt
    -Die Reinigung eines Geheges nimmt eindeutig weniger Zeit in Anspruch, als jeden Tag mehrmals mit einem Hund rauszugehen
    -In den Frühlings/Sommermonaten sind die Futterkosten geringer, da man viele Sachen von draußen verfüttern kann

Mehr fällt mir grad nicht ein

Nachteile:
    -kein Kuscheln
    -Wöchentlicher TÜV, weil man sonst Krankheiten erst zu spät erkennt
    -Nur wenig Tierärzte kennen sich wirklich gut mit Meerschweinchen aus
    -Gute Informationsmöglichkeiten sind selten
    -Grundausstattung geht gut ins Geld, grade ein Gehege, da handelsübliche Käfige viel zu klein sind
    -Im Winter sind die Futterkosten bei einer ausgewogenen Ernährung hoch

• Vorteil: Sie buddeln nicht wie Kaninchen und können in Innen- oder Außenhaltung leben

Nachteil: Nachbarn könnten sich von den Pfeifkonzerten gestört fühlen

Ob man das fehlende Winterfell als Vor- oder Nachteil sieht, muß man überlegen. Zum einen haaren sie nicht, andererseits ist bei Außenhaltung für besonderen Schutz zu sorgen.

• Bei Krankheit sehr zeit- und kostenaufwändig trifft aber auf alle Tiere zu :wink: Ich weiß, was ihr meint, aber das ist ein Tiernachteil, kein Schweinchennachteil :roll::lol: (letztes Jahr haben sich Bella mit zwei Abszessen und der Ponymann mit Cut im Hinterbein, einer leichten Kolik und einmal Zahn raus nicht viel gegeben...*sigh*)

Ich denke, das sollte man voraussetzen - ich glaube, hier geht es eher schon um konkrete Vor- und Nachteile der Tierrasse. Und Schweinchen sind wesentlich weniger zeitaufwändig als Hunde z.B., man findet eher jemanden, der sie mal ein paar Tage versorgt und sie können auch mal 24 Stunden alleine bleiben. Das sind für mich (mit stressigem Job plus Pferd hab ich auch noch) schon große Vorteile. Man kann sie in einer Stadtwohnung halten (käme für mich bei Katzen, die ich auch gerne hätte, z.B. nicht in Frage)

• Nachteile... sie sind krankheitsanfällig und versuchen das immer so zu verstecken ;)

Ansonsten fallen mir nur Vorteile ein. Ihr Sozialverhalten zu beobachten oder das Lösen eines Futterrätsels/Futterspiels mit anzusehen ist einfach zu goldig! Dann das süße Rumgegluckse wenn sie den Auslauf erkunden, Balsam für die Seele. Oder wenn sie so richtig Gas geben und vielleicht manchmal die Kurve nicht ganz so mitbekommen wie geplant :lol: Das ganze Verhalten ist einfach nur herzallerliebst und sehen dabei immer sooooo putzig aus!

• Vorteile:
    - festen Platz in der Wohnung, dh misten/ Haare etc. nur an einer Stelle
    - Beschäftigen sich selbst, Mensch nur Futtergeber, dh nicht Zeitintensiv
    - Wenn man will trotzdem viele Möglichkeiten sich mit ihnen zu beschäftigen

Nachteile:
    - Immer mindesten 2 Tiere, dh Haltungsaufgabe sehr schwierig
    - sehr selbstständige Tiere, binden sich kaum- wenig an ihre Besitzer
    - Verhalten im Krankheistfall oft irreführend, da sie keine Schmerzen zeigen bis es fast zu spät ist

• Zitat von Martina A.

Krankheitsanfällig würde ich nicht sagen, ich habe hier Tiere sitzen, die auch im hohen Alter noch nie eine TA-Praxis von innen gesehen haben.

Wobei die Nottiere erheblich mehr TA-Kosten produzieren als meine eigenen.......

Bei uns ist es unterschiedlich; allg. je älter die Tiere werden desto öfter mssen wir zum TA.

• Zitat von Pardona

Vorteil: durch Vermieter nicht zu verbieten

Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist. Das Gesetz geht hier von ausschließlicher Käfighaltung aus bei der das Eigentum des Vermieters nicht beeinträchtigt wird. Rumlaufenden Schweinis die z.B. Parkett, Leisten, Teppiche oder was sonst eventuell Eigentum das Vermieters ist, vollpinkel und kötteln oder anknabbern können schon zum Problem werden.

• Ich kann mich dem Nachteil "krankheitsanfällig" leider nur anschliessen :/ In einem Jahr und neun Monaten Schweinchenhaltung mit zwischen 3 und 6 Tieren hab ich locker nen Tausender unter verschiedenen Tierärzten verteilt.

Manche Vor- und Nachteile hängen wohl auch von der Anzahl der Tiere ab.
    Vorteil:
    Eine grössere Gruppe ist suuuuper interessant zu beobachten wegen ihres komplexen Sozialverhaltens (mehr noch als bei einem Pärchen) aber
    Nachteil:
    damit ist auch ein erheblicher Aufwand verbunden beim Ausmisten

Mit meinen 6 Schweinen kann ich mich dem Vorteil "geringer Pflegeaufwand" doch schon nicht mehr anschliessen *gg*

• Vorteil: Meerschweinchen sind auch für Leute geeignet, die ziemlich lang arbeiten. Mit einem Hund geht das z.B. nicht, der kann höchstens 5 Stunden täglich allein bleiben. Wenn man die Schweinchen morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit füttert und gegen Abend Auslauf und Futterspiele bietet, kommen die Schweinchen ganz gut damit klar. Am Wochenende hat man dann zum Glück etwas mehr Zeit für die Meerlis... :wink:

• das mit dem gebundenen kann ich zum glück nich als nachteil sehen...
    mein einer quiekt und freut sich total wenn der schlüssel in der tür klappert, wenn ich in den raum komme, ihn hochnehme und dann gurrt er seelig neben mir und pennt weg :P

der andere is leider ein bissel sheu noch, aber *toitoi* er fängt jetzt langsam mit 3 jahren an zu quieken :) endlich, denn er hat es 2 jahre lang nich ein bissel gemacht :D