• Hallo Leute!
    Ich weiß es ist noch Winter und es wachsen noch keine Gräser und Kräuter auf den Wiesen...Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

Ich suche nach der idealen Lösung für das Anbieten von frischen Gräsern und Kräutern von der Wiese.
    Hat da jemand einen tollen Tipp für mich?
    Da wir in unserer gemischten Gruppe 9 Merschweinchen haben brauchen wir ein Berhältnis wo so einiges reinpaßt.

Ich habe schon so vieles ausprobiert, doch zufrieden bin ich nicht:
    -Großer Teracottateller ( Schweinche setzen sich rein und bepiseln alles, zum anderen zu flach, so das alles über den Rand fällt)
    -Heutresor vom Knastladen und Klappheuraufe von Cavialand ( größere Kräuter können nicht endnommen werden, da Gitterabstand zu klein)
    - Selbstgebauter Heuständer mit größeren Gitterabständen (Schweinchen klettern hinnein und machen es sich dort gemütlich)

• Huhu,
    ich habe das Gras/die Kräuter einfach in kleinen Portionen in das Gehege (ohne alles drunter) gelegt. Es gibt für Schweinchen nichts schöneres als mittendrin zu sitzen, das ist Schweineschlaraffenland! Wenn die Bande satt ist, gibst Du einfach nichts mehr nach. Angetrocknete Reste werden auch später noch weggemuffelt.
    Mal ganz nebenbei bemerkt pieseln die Tiere doch auf der Wiese auch auf das Gras, daß sie fressen,
    Gabi

• benutze einen Napf, die Schweinchen holen aber im Nullkommanix alle Gemüsestückchen raus und dann hole ich den Napf auch wieder raus. Ansonsten im Freilauf auch mal ein Schälchen oder Ähnliches. Meist versteck ich das Gemüse aber, so dass sie suchen müssen, macht ihnen mehr Spaß

• Ich hab bisher die Gräser im Sommer auf mehreren Stellen im Außengehege verteilt.

Dieses Jahr will ich erstmals das Gras in Heunetze tun, das mach ich schon den ganzen Winter über mit dem Heu, warum nicht auch mit den Gräsern? Dann watschel ich direkt mit den Heunetzen zur Pflückwiese ;-)

Vielleicht wär das auch eine Option für dich?

• Aus meinem Heu mache ich immer Bündel (im Moment mit Strohband) und klammere es an den Rand des Geheges --> nix liegt auf dem Boden und sie kuscheln sich auch gern darunter.

Ansonsten habe ich einen selbstgemachten Futterbaum, an den binde/stecke/tüdel ich Gras/Gemüse usw.

Und die restlichen Grasberge werfe ich so rein (das wird so schnell vertilgt, sie kommen nicht dazu, darauf zu pullern).

• Danke für Eure Tipps!
    Das mit dem Heunetz ist eine tolle Idee.
    Eignet sich dann gleich auch als Transportbehälter.
    Bei Cavialand gibt es die sogar in Medizinballgröße, das sollte für uns reichen...
    Das mit den Bündeln ist auch eine tolle Idee. Naturbast drumrum und aufhängen.
    Aber Ihr habt auch recht: den Schweinchen ist es egal, auch wenn das Gras auf dem Boden liegt und sie darüberpinkeln macht es ihnen nix aus.
    Wahrscheinlich sieht man das als Mensch wohl etwas zu pingelig.
    Deswegen heißen unsere Lieblinge wohl auch MeerSCHWEINCHEN ...

• Das mit den Bündeln werd ich auch mal ausprobieren - bißchen Abwechslung zwischendurch ist ja nie verkehrt :-)

Die Heunetze kannst du auch in meinem Shop kaufen. Wie ich da grad gesehen habe, bin ich da preiswerter als Cavialand ;-)

Du hast doch auch relativ viele Schweinchen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ich hab 20 und hab unter anderem zwei normale Heunetze drin. Da futtern sie schon ne Weile bis die leer sind ;-)

• Schweineallee:
    Du hast es richtig in Erinnerung, ich habe eine 9-ner und eine 5-er Meerschweinchengruppe.
    Ich wuste gar nicht das Du auch Heunetze in Deinem Shop anbietest.
    Die normalen Heunetze sind ja so groß wie eine Ananas, wie groß in etwas sind Deine XXL Modelle wenn sie gefüllt sind?
    Ist es auch möglich 3 Aufhängeschlaufen an dem Heunetz zu bekommen?
    Ich möchte sie gerne von oben von der Futterhausdecke abhängen, so das die Schweinchen von allen Seiten daran knabbern können.

• Ja, 3 Schlaufen sind auch kein Problem. Geht aber im Moment nur in den Farben rosa und mint. Alle anderen Farben sind schon verarbeitet. Aber wir kriegen oft neue Farben rein.

Ich schätze die XXL-Modelle sind ca. Medizinballgröße, nur eben nicht so rund, sondern eher länglich. Da die in XXL nicht so gut laufen, haben wir bisher nur 2 angefertigt und ich hab daher selbst noch keins befüllt.

Die normalen Netze sind Ananasgröße inkl. das Grün oben ;-) Wenn man sie ordentlich füllt, sind sie schon echt groß.

Eins davon habe ich an der Wand hängen, eins hängt frei - da sind sie dann schön beschäftigt wenn es vor sich hin baumelt ;-)

• im moment haben meien Süßen total freude an frisch gepflückten Löwenzahn!!
    Und damit sie etwas zu "tun" haben, stecke ich diesen immer in eine Klorolle rein - diese rollen sie so lange herum und spielen damit bis alles weg ist :-)

Oder eine Gitterkugel mit einer Glocke voll damit - da haben die stundenlang spaß!!1

• Ich wollte Euch mal die für uns perfekte Lösung für das Anbieten von Gras und Wiesenkräutern zeigen.
    Es ist ein Heunetz!
    Den Vorteil finde ich, das alle 9 Schweinchen Platz zum Futtern daran haben .
    Wenn ich das Gras auf einen großen Teracottateller gelegt habe, saß die Hälfte der Meute mittendrin und die anderen hatten keinen Platz mehr.
    Zuerst hatte ich das XXL Netz aufgehängt und da es so gut ankam habe ich noch eine zweites in Normalgröße dazugehängt.
    Das Netz kommt vom Schweinchenshop von Schweineallee.
    Der Schweinchenshop hat mir extra drei Schlaufen an die Netze gehäkelt.
    Dadurch konnte ich die Netze mit Hilfe eines Karabinerhakens an einer Qquer über eine Gehegeecke geschraubten Bambusstange eingehängen.
    http://www.pic-upload.de/view-13357328/MD001825.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-13357417/MD001824.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-13357522/MD001827.jpg.html