Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eitriger Schneidezahn: Bild!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke fürs Daumendrücken und der Nachfrage. :)

Snoopy hat gestern das erstemal seit der Zahnkorrektur an einer Tomate gelutscht und dann versucht von großen Gemüsestücken abzubeißen.

Ging natürlich nicht :? Momentan hoff ich dass er rauskriegt wie er fast ohne untere Schneidezähne essen soll.

Mein Traum wäre ihn soweit hinzubekommen, dass man nur mehr 3x tägl. päppeln muss *träum* Päppeln lässt er sich immer noch super - solange ihn ein Mensch mit seinem Rücken an den Bauch hält und ein zweiter vorne einfüllt. Da sitzt er wie ein Pascha und wir sind innerhalb einer viertel Stunde fertig.

Frage an die mit Schweinchen ohne untere/obere Schneidezähne: wie schneidet ihr das Gemüse? Angabe in cm wenn möglich
    :lol:

• Hallo,
    generell ist es erstmal gut, das er Appetit hat. Das dauert jetzt erstmal wieder nach der Korrektur. Metacam habt ihr noch drinne?
    Mit einem Spargelschäler geht gut und dann einmal ausprobieren in welcher Grösse es gut geht.
    Mit dem Päppeln hatte ich auch anfangs Probleme, habe dann aber ne gute Technik gefunden.
    Schweinchen auf den Schoss, Po an den Bauch, Vorderpfötchen und Bauch hatte ich in einer Hand, Daumen auf den Kopf...
    Ich hoffe sehr, dass es jetzt besser wird mit dem Zähnchen.
    Heucobs oder ähnliches kannst Du mit etwas Wasser anweichen, Jasper hat das sehr gerne angenommen.
    LG Dani

• Ich drück auch die Daumen :D

Billi hat zwar unten noch Zähne, der eine ist ja aber viel zu dick. Er kaut deshalb Spitze auf Spitze (in den dicken Zahn unten ist schon eine Kerbe eingefeilt).

Er bekam anfangs Steifen, ich würde jetzt mal sagen so zwischen 0,3 und 0,5 cm (in beide Richtungen). Aber durchaus lang(so ne handbreit vielleicht). Billi hat auch bisschen Probleme Futter vom Boden aufzunehmen, deshalb lass ich die Streifen länger, dann kann er einen nach und nach hineinmümmeln, wenn er ihn erwischt hat.
    Er verschluckte sich dabei aber häufiger als normal, ich vermute, weil er nicht abbeißen konnte. Also war es schwierig was wieder auszuspucken, was mal unterwegs ins Schweinchen war.

Mittlerweile frisst er sogar wieder normal, falls man das normal nennen kann:
    Er attackiert das Gemüse, drückt es tief ins Streu, und wenn es nicht mehr flüchten kann, wird es zersäbelt. Aber es geht ^^

Du kannst es ja mal mit frischem Gras versuchen (am Anfang halt nur wenig, langsam gewöhnen). Gras war hier eigentlich bisher bei allen Patienten das Futter, das den größten Appetit ausgelöst hat. Und es ist ja leicht und schmal, also prima geeignet gemümmelt zu werden.

Wir wünschen euch alles Gute!

LG,
    Lady und Billi

• Hi

Danke für den Zuspruch. Bei uns tut sich gar nichts :? Er lässt sich weiter päppeln, aber selber fressen - nö.

Wenn er nicht gepäppelt wird, schläft er in seinem Würfel... ich warte jetzt noch das WE ab und dann ruf ich wieder beim TA an. Obwohl was der machen will noch...? Zähne sind vor einer Woche gemacht worden. Und es ist als ob er in eine Depression gefallen ist: ich kann nicht und wolln tue ich auch nicht weil ich nicht kann (oder so).

Gras haben wir gestern versucht, da hat er versucht zu fressen, ging nicht, heute hat er es nicht mal mehr versucht. *Haare rauf*

• Huhu,

hast du mal probiert ihm das Gras ein bisschen ins Mäulchen zu schieben, wenn er es selber nicht "aufheben" kann?
    Der ärmste tut mir richtig Leid. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem selbständig fressen bald klappt, die dauernde Päppelei ist für ihn sicher auch schlimm :?

Alles Liebe
    Jenny

• Bei uns schauts leider ganz schlecht aus. :cry:

Zusammengerechnet frisst Snoopy seit dem 26.Feb nicht mehr. Ich habs psychisch einfach nicht geschafft vorher beim TA anzurufen. Aber nachdem die Zahnkorretur am 23. war also vor mehr als 2 Wochen und er immer noch *keinen Bissen* selber isst, hat er mir geraten Snoopy gehen zu lassen.

Wir *könnten* ihm noch *alle* Schneidezähne reißen, oder es ist was an den Backenzähnen, dann besteht auch keine Hoffnung mehr da man die nicht richtig ziehen kann.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen noch bis Mo zu warten und ihn dann gehen zu lassen. Ich denke ich bin es ihm schuldig ihn nicht weiter zu quälen. Er nimmt ja auch nicht mehr am Gruppenleben teil sondern sitzt nur geplustert in der Ecke und wird alle 3-4h gepäppelt. Wenn man ihm was ins Maul steckt spuckt er es sofort wieder aus und Gras frisst er auch nicht.

Sprich um es kurz zu machen, der TA hat dieselbe Diagnose wie ich gestellt, dass Snoopy nicht mehr selber essen wird.

• Hmmm, ich persönlich würde ihn vor Ostern nochmal röntgen lassen.
    Igrendwas muss da am Kiefer sein (Beschädigung/Bruch/Abzess). Je länger man wartet, umso geringer sind die Chancen.
    Bekomme morgen ein Schweinchen mit ohne obere Schneidezähnchen und irgendwie frisst sie. Jedes Schweinchen hat einen anderen Lebenswillen,ich weiss, aber irgendwas muss doch bei Deinem Kleinen sein :( .
    Ich habe Jasper nach der zweiten Kiefer-OP Bachblüten gegeben, er hat gut drauf angesprochen.
    Egal was kommt, ich denke an Euch.
    Dani

• Zitat von Pennywise

oder es ist was an den Backenzähnen, dann besteht auch keine Hoffnung mehr da man die nicht richtig ziehen kann.

Aber evtl. könnte man die Backenzähne ganz normal in Narkose abschleifen und es würde wieder funktionieren? Vielleicht hätte er dann noch eine Chance, gerade auch mit einem Röntgenbild.

Andererseits...wenn ein Schweinchen den gesamten Brei wieder ausspuckt...dann wird es meiner Erfahrung nach nicht mehr lange dauern bis es über die Regenbogenbrücke geht. Bei meinen Schweinchen war das auch immer so.

Du kennst Snoopy am besten und wirst schon fühlen, was er sich wünscht und dann so entscheiden, wie es für ihn am besten ist.
    Ich wünsche Euch alles Gute!!

• oh man, das tut mir echt leid!

ich hoffe dass sich da noch was tut die nächsten tage.

hat sich denn hinten schon eine brücke gebildet? das könnte man nochmal korrigieren lassen und ausschliessen dass was mit dem kiefer ist.

unsere ärztin mischt in solchen härtefällen immer individuelle bachblütenmischungen zusammen. wäre das vielleicht noch eine option?

ich drück euch trotz allem die daumen!

lg,
    simone

• Das Problem ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit was am Kiefer ist, nur möchte ich dem Häuflein Elend nicht noch eine Prozedur zumuten und dann wieder Wochen warten ob sich was tut. :? Nur Zähne schleifen reicht wohl nicht, sonst hätte er vor einer Woche begonnen zu fressen. Es wäre also was gröberes und er steckt ja schon das bis jetzt nicht weg.

Eigentlich haben wir das Schmerzmittel schon abgesetzt weil ich Sorge hatte, dass es auf den Magen schlägt, ich werd ihm aber nachher trotzdem wieder eines geben und dann schaun ob er ein bisserl entspannter ist. Momentan kauert er in einer Ecke hinter seinen Mädels. :(

Ich hab selber schon monatelang um Abszesschweinchen gekämpft, aber die hatten alle noch Lebensmut und den sehe ich bei ihm leider nicht mehr. Ich hatte mal ein Böckchen der mit halb aufgelösten Kiefer noch munter seinen Mädels nachstieg, davon ist mein kleiner Herr hier weit entfernt.

Bis Di halten wir noch durch, dann schaut ihn meine Haustierärztin noch mal an (die ist dann der vierte TA an dem Fall) und dann werden wir ihn vermutlich gehen lassen.

• Wir haben Snoopy schon gestern gehen lassen :cry: Er ist unter seiner Ebene gesessen und hat gejammert und das war für mich der Schlusspunkt.

Er ist friedlich auf meiner Brust eingeschlafen. Als er weg war haben wir ihm nochmals ins Mäulchen geschaut. Hinten wäre alles ok gewesen nur die Vorderzähne hatten nicht den normalen Unterbiss sondern einen dramatischen Überbiss. Offenbar zuviel.

Jetzt liegt er unter einem Flieder im Garten und kann wieder fressen...