Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eitriger Schneidezahn: Bild!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

Das Metacam geben wir momentan nicht her. :wink: Aber ich werde auf jeden Fall den TA auf den Knochen ansprechen. Obwohl der Chirurg extra gesagt hat: "Der Knochen ist nicht gebrochen".

Momentan gehen wir davon aus, dass er zu starke Schmerzen hat und die Zähne noch nicht eingespielt sind. Mehr als abwarten und päppeln können wir momentan nicht tun.

Der TA gestern hat auch gesagt, dass das zwar unbefriedigend wäre, aber ich bin mal froh dass nicht noch eine Narkose ansteht die uns zurückwirft. *positiv denk*

• mach dir mal keine Sorgen, wenn der Kiefer durch wäre, hatten wir leider, könnte er gar nix mehr aufnehmen, im Moment ist es halt "instabil" und muss erstmal heilen/zuwachsen.
    Nach gut 2-3 Wochen sollte er aber schon einigermassen beissen können, deswegen der Rat zur Kontrolle des Kiefers.
    Metacam hatten wir ca. 3 Wochen, gegeben und dann ausgeschlichen, die empfohlen Sachen sind eher zusätzlich.
    Wenn das Metacam so lange gegeben wird, ist es , glaube ich, ganz gut, etwas zur Darmstabilisierung mitzugeben.
    LG

• ich würde auch zusätzlich zum metacam gleich mal mit bene bac oder gesunden kötteln behandeln.

wir haben hier ja auch diverse odyseen mit wochenlanger metacam/novalgin/AB-gabe hinter uns und da war bene bac unterstützend sehr gut.

• Hi,

Er bekommt Antibiophilus und hin und wieder Sab. Er verliert trotz päppeln jeden Tag ca. 10 Gramm :cry:

Und ich habe den Eindruck, dass es schlechter wird nicht besser. Er kann gar kein Futter mehr ins Mäulchen nehmen. Morgen ist wieder TA Termin beim Nagerspezialisten, da erhoff ich mir Antworten.

Aber so wies momentan aussieht muss ich mir wohl bald einen neuen Kastraten suchen. Ohne wies jetzt ist drehen die 5 Weibsen völlig am Rad :? So ein Superschwein wie mein Snoopy ist nur schwer zu finden, aber die Hoffnung geht mir mit jedem Tag an dem es nicht besser wird sondern eher schlechter wird flöten. Ich mein es sind jetzt 2 1/2 Wochen seit dem Zahnziehen und er frisst seit ca. einem Monat nichts mehr selbständig und wird nur gepäppelt. :cry:

• Ach man, das sind keine gute Nachrichten.
    Schluckt er denn gar nicht mehr?
    Um Blutabnehmen +Röntgten werdet ihr wohl nicht drumrum kommen. Die Bluabnahme wegen Entzündungswerten ev. auch Leberwerte (wegen der Schmerzmedi) und das Röntgen, um zu schauen, ob sich da was gebildet hat. Hofffentlich hat sich in dem Loch nix festgesetzt, was vor sich hin schimmelt, würde vorsichtshalber bis morgen mit Salbeitee spülen.
    UND ich drück Euch gaanz fest die Daumen.

• Er hat gerade das Innere einer 1/4 Tomate geschlürft. Mehr geht nicht...

Doch er schluckt, aber er ist eigentlich ein 1400g Bröckerl und sein Stoffwechsel ist halt enstsprechend. Bisher haben wir über Nacht nicht gefüttert, ich denke das werden wir wohl ändern müssen. Dabei bekommen wir bei jeder Fütterung eh 20ml in ihn rein.

Blutwerte haben wir schon getestet, im CT war er auch schon alles vor der OP.

Das Loch wurde am Mo angeschaut und für "in Ordnung" befunden.

Das irre an der Sache ist ja, als ich die Gruppe zusammengestellt hab, hatte ich davor 3 Schweinchen gleichzeitig an Backenzahnprobleme verloren (alle eng verwand also sicher genetisch) und um den Vorzubeugen habe ich zwei seiner Mädels aus einer seriösen Zucht (also Zahnsachen unwahrscheinlich) und ihn als Notschweinchen das ursprünglich aus der Zoohandlung kam als Risikofaktor genommen. Und prompt ist es so passiert :shock:

Er sitzt natürlich bei seinen Mädels. Was seine Mädels betrifft die brommseln und zicken, dass es eine Freude ist :roll: er spart sich momentan seine Energie und lässt das Weibsvolk halt tun. Sonst ist die Gruppe unter seiner Leitung staff durchorganisiert gewesen. Da merkt man erst was man an so nem Kerl hat, wenn er plötzlich aussetzten muss...

• Zitat von Pennywise

Ich mein es sind jetzt 2 1/2 Wochen seit dem Zahnziehen und er frisst seit ca. einem Monat nichts mehr selbständig und wird nur gepäppelt. :cry:

nicht aufgeben! wir haben purmel ein halbes jahr fast regelmäßig gepäppelt und mehrmals in narkose legen lassen wegen den zähnen.

dabei haben wir festgestellt dass es elementare unterschiede bei den päppelbreis gibt. am ende haben wir gar nichts mehr von diesem pulverzeugs untergerührt und eine mischung gefunden die endlich dazu geführt hat dass das gewicht gleich bleibt mit steigender tendenz und nicht weiter sinkt.
    *edit* womit päppelt ihr? vielleicht kann ich tipps geben...

die backenzähne sind bei snoopy ja nicht das problem, sondern das loch im kiefer.. (oder?)
    insofern könnte ich mir gut vorstellen dass sich da etwas entzündet hat oder die wunde einfach noch nicht heilen will..

ich drück euch die daumen!

lg,
    simone

• Hey,
    das tut mir wirklich so leid :( ! ich drück euch aber ganz feste die daumen für euren termin morgen und hoffe, dass ihr da was finden könnt, so dass es snoopy hoffentlich bald wieder besser geht!
    außerdem wünsche ich euch ganz ganz viel kraft!!!!
    ganz liebe grüße Theresa

• Hi

Da sind wir wieder. Der Ta hat meinem Zappelphiliip ins Mäulchen geschaut und festgestellt, dass der untere verbliebene Zahn Probleme macht. Nein er eitert nicht - er ist fehlgestellt. Sprich anstatt dass Snoopy einen kleinen Überbiss hat wies sein soll stoßen die Vorderzähne oben und unten frontal aufeinander. Ausgelöst ist die Fehlstellung durch den Verlust seines Nachbarn, oder des Abszesses man weiß es nicht.

Der Übeltäter wurde jetzt unter leichter Narkose stark gekürzt. Auch die Oberzähne wurden etwas begradigt und eine kleine Brücke hinten entfernt. Das Problem liegt aber eindeutig beim verbliebenen Einzelzahn. Durch das aufeinanderstoßen wurde auch die Wunde daneben ständig gereizt.

Laut TA sollte Snoopy jetzt wieder fressen können und in 3-5 Tagen selber wieder anfangen/fressen - sonst "haben wir ein Problem".

Ich weiß nur nicht wie ich den Raspel und Streifen verweigerer mit gekürzten Zähnen ans fressen kriegen soll, wenn er sich auf ganze, große Stücke versteift...

Das Gebiss schaut für mich als Laien aber super gekürzt aus - er kaut beim päppeln auch wieder lauter.

Ich geb zu echt Hoffnung hab ich nicht - realistisch betrachtet - aber wir versuchen alles.

nepukatnetsa: Päppeln tun wir nur die ersten 2 mal am Vormittag mit CC und Herbicare, danach mit Science Selectiv und einem Teelöffel Fruchtbrei. Was hast du denn für eine Mischung entdeckt?

• Na so einer, wenn er in Narkose liegt, hätte er doch gleich röntgen können.
    Der Unterkiefer besteht sozusagen aus zwei Teilen, in der Mitte ist eine Fuge (ähnlich wie die Schädeldecke bei Neugeborenen), die beiden Hälften
    verbindet. Wäre schon gut gewesen, zu schauen, ob da alles ok ist, auch in Richtung Abzess.
    Kann das Loch durch einen Zahnspezialisten bis zum Anfang des Kieferknochen aufgefüllt werden?
    Jasper hat zum Päppelbrei später nach ca. 2-3 Wochen Trockenkräuter gut gefressen.
    Wir hatten das auch, Lieblingsfutter gesichert und dann konnte er es nicht essen... püriert oder ganz klein gemacht wollte er nicht.
    Und, trotzdem positiv denken, die Fellknäule merken das.

• huhu,

wie macht sich der patient? versucht er sich schon am futter?

päppelbrei:

cc und hc haben wir hier sehr lange an verschiedenen schweinen ausprobiert. in kombination mit schmelzflocken, sonnenblumenkernen, babybrei und kräuterpellets.
    das funktioniert schon, hält aber kaum bis absolut nicht das gewicht wenn das schwein nicht selber ein wenig mitfrisst.

für ein gutes gewichtsergebnis und bereitwilligere kooperation seitens des schweins :) hat bei uns eine mischung aus püriertem gemüse/obst mit kräuterpellets, sonnenblumenkernen und ein wenig schmelzflocken geführt.

das hat sich auch positiver auf die verdauung ausgewirkt. in den pulversorten ist teilweise wirklich mist drin, wenn man so die inhaltsstoffe durchgeht.

lg,
    simone

• Hi,

Naja positiv denken ist so leicht gesagt :wink: Mir brummt der Schädel vom Schlafentzug und jedesmal wenn er auf mich zukommt um sich was zum essen zu holen und es dann nicht kann bricht mir das Herz... Da kann ich mir nochsoviel einreden, dass ich eh fünf pumperlgesunde andere Schweins habe, das kommt irgendwie nicht bei mir an :cry:

Röntgen tut die Klinik nicht - sondern die Viecher gleich ins CT schieben wo man mehr sieht und da hätten sie ihn tiefer in Narkose legen müssen. Und der "Übeltäter" ist ja jetzt hoffentlich gefunden und beseitigt. *hoff*

Nein, er frisst nicht, er schaut die Sachen nur immer an und steckt seine Nase rein. Auch wenn man ihm die Sachen ins Maul steckt spuckt er sie wieder aus oder lässt sie fallen.

Ein paar Schmelzflocken werde ich noch in den Brei versuchen. Danke.

• Zitat von Pennywise

Naja positiv denken ist so leicht gesagt :wink: Mir brummt der Schädel vom Schlafentzug und jedesmal wenn er auf mich zukommt um sich was zum essen zu holen und es dann nicht kann bricht mir das Herz... Da kann ich mir nochsoviel einreden, dass ich eh fünf pumperlgesunde andere Schweins habe, das kommt irgendwie nicht bei mir an :cry:

mhm, ich kenns. mit dem unterschied dass bei uns vier schweine ums überleben gekämpft haben und wir zwei davon verloren haben und um eines immernoch kämpfen. das geht so bei uns seit über einem halben jahr und das drama nimmt kein ende.
    insofern war das nicht einfach leichtfertig dahin geredet. man kommt mit zahnschweinen wirklich an seine grenzen.

ich wünsch euch alles gute und hoffe dass der brei ihn etwas stärkt und er bald wieder alleine anfängt zu fressen.
    man braucht viel geduld und eine positive einstellung, das spürt das tier.

lg,
    simone

• Hey!
    also zu

Zitat

Röntgen tut die Klinik nicht - sondern die Viecher gleich ins CT schieben wo man mehr sieht und da hätten sie ihn tiefer in Narkose legen müssen.

also Fila haben sie für das CT gar nicht narkotisiert (oder wie das heißt;)), dass haben sie im wachen zustand gemacht!?
    aber ansonsten sind hier immer noch die daumen gedrückt und ich hoffe, dass es jetzt für euch wieder berg auf geht!!!!
    Theresa