Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eitriger Schneidezahn: Bild!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi

Wir lutschen immer nur noch am Gemüse :cry: und die Op ist jetzt 10 Tage her. Wie schaun eure Erfahrungswerte aus bis Schwein nach einer Zahnkorrektur/op wieder frisst?

@Morgain
    Keine ahnung was die Ursache war...aber ein eitriger Zahn kommt ja bei Mensch auch immer mal wieder vor. Dosierungen sind hier natürlich nicht so gerne gesehen :wink: aber sowohl AB als auch Metacam werden im 0,X Bereich gegeben.

lg

• Hallo Pennywiese,

also Saphira-Zahnschwein frisst nach jeder Zahnkorrektur eigentlich sofort wieder. Sie schläft zwar immer wieder ein und ihren Rausch auszuschlafen aber sonst nascht sie immer wieder mal an allem, was ihr unter die Nase kommt.

Allerdings kann ich mir vorstellen (als ich den Zahn gesehen habe), dass Deine Wutz evtl. noch Wundschmerz oder auch Schmerzen im Kiefer haben kann. Ich erinnere mich immer an meine Zahnarztbesuche. Ich habe meist danach auch eine Kiefergelenkentzündung. Oder kann sich was im Mäulchen entzündet haben?

Vielleicht kannst Du das Gemüse mim Sparschäler in Streifen schneiden, dass kann Deine Wutz die Steifen wie Spaghetti futtern.

Ich drück Euch die Daumen!

• Danke für deine Antwort. Das Gemüse streifel ich schon in alle Richtungen und Dicken. Aber er kann einfach nicht abbeißen und ignoriert das Gestreifelte und schnappt sich dann immer ein großes Stück an dem er dann scheitert. :(

Ich hab mich jetzt auf die Rückrufliste meines TA setzen lassen ob das nicht fressen normal ist nach so einer OP oder ob wir nocheinmal rein müssen zu ihm.

Es zerrt (und zehrt) richtig an meinen Nerven, dass er nicht tut...verlieren will ich ihn nicht, er ist jung, absoult handzahm und eine Wucht mit seinen Mädels...aber die Tendenz schaut bislang nicht gut aus... außer der TA sagt das ist normal.

Und im CT war er ja auch, also denke ich dass der Rest der Zähne ok ist sonst hätten sie was gesehen... *weiß nicht weiter*

• Oops, entschuldige, ich hab deinen Namen falsch geschrieben. :oops:

Das ist gut, dass Du noch mal beim TA nachfragst. Kannst Du ihn ggf. auch noch mal vorstellen? Ein geschulter Blick ins Mäulchen wäre bestimmt hilfreich. Oder hat er vielleicht Lanzen an den Backenzähnen. Die wachsen ja relativ schnell, gerade wenn er seine Zähne jetzt nicht wirklich abnutzt.

Berichte bitte weiter!

Toi, toi, toi!

• Also bis jetzt würde ich auch noch denken, dass sein Verhalten halbwegs normal ist. Meine Meinung wäre einfach, dass er sowas wie ein "Zahntrauma" hat - irgendwas fühlt sich jetzt ganz anders an im Mäulchen, er kann nicht mehr richtig abbeißen, obwohl er möchte und vielleicht drückt und ziept die Wunde noch. Ich könnte mir vorstellen, dass Snoopy einfach extrem frustriert ist. (Zu recht! :wink:)

Trotzdem kannst Du ihm sicherheitshalber nochmal ins Mäulchen schauen lassen - dann hast Du persönlich vielleicht mehr Sicherheit. :)

Außerdem:

Zitat von Steffi1977

Oder hat er vielleicht Lanzen an den Backenzähnen. Die wachsen ja relativ schnell, gerade wenn er seine Zähne jetzt nicht wirklich abnutzt.

Genau! Das kann wirklich schnell passieren und wäre evtl. auch eine Möglichkeit, weshalb er noch nicht wirklich gut frisst.

Weiterhin alles Gute!!

• Hallo,

Mein Billi hat zwar keinen fehlenden Zahn, dafür aber einen ziemlich seltsamen (viel zu dick). Anfangs hat er sich auch schwer getan mit futtern. Ich hab alles in Streifen geschnitten, das ging wunderbar. Frisst er dann so wie Gras, oder einen Petersilienstängel. Abbeißen konnte er anfangs gar nicht, aber die Streifen konnte er ja reinmümmeln.
    Er verschluckt sich allerdings immer wieder, das stört ihn aber nicht wirklich, er futtert einfach weiter.

Mittlerweile kann er trotz dem Zahn wieder abbeißen, zwar nicht perfekt, aber er schafft sogar Möhre (die wird einfach mit Gewalt in den Boden gedrückt, dass sie nicht abhauen kann und dann zerhäckselt.

Anfangs hab ich das mit der Reibe in Streifen gerieben, jetzt schneid ichs einfach mit dem Messer, dann sind die Streifen nicht so dünn, damit kommt er gut zurecht.

Ich drück die Daumen, dass dein Zahn-Patient auch bald wieder gut fressen kann,
    LG,
    Lady

• Hey,
    wollte mal fragen, ob es schon was neues gibt??? Würde es auch nochmal checken lassen... sicher ist sicher...
    weil Fila frisst heute auch schon wieder Salat und Dill hat sie sogar die großen Stängel gefuttert und ihre OP war erst vorgestern...

Zitat

Es zerrt (und zehrt) richtig an meinen Nerven, dass er nicht tut...verlieren will ich ihn nicht, er ist jung, absoult handzahm und eine Wucht mit seinen Mädels...aber die Tendenz schaut bislang nicht gut aus... außer der TA sagt das ist normal.

Das kann ich echt absolut verstehen. konnte gestern nacht auch kaum schlafen!
    Aber Snoopy wird das schaffen!!!!!
    Drücke ganz fest die Daumen!!!
    Theresa

• Danke für den lieben Zuspruch.

Steffi: Kein Problem ;-)

Zahntrauma ist wirklich ein gutes Wort. Ich werde halt einfach mal wieder versuchen noch mehr geschreddertes anzubieten.

Ich hab jetzt für Freitag einen Termin beim Nagerspezialisten, früher ging nicht da Snoopy ja nicht jeden Moment tot umfällt sondern halt nur "aufwendig" ist. Backenzähne wird er sich dann sicher anschauen. Ansonsten hat er gemeint *sollte* er schon wieder fressen. Tja.

Es happert halt richtig an den Vorderzähnen. Die Haut einer Tomate ist schon zu zäh, dass er sie nicht durchkriegt. Da muss ich schon das andere Ende festhalten damit er das Teil zerrupfen kann. Es ist als ob normale Schweinchen präzise Rasiermesser vorne haben und er plötzlich stumpfe Buttermesser. Druck kann er auch nicht wirklich ausüben.

Ich werd halt jetzt noch mehr versuchen, dass er selber frisst, also nicht einfach alle paar Stunden rausnehmen und päppeln sondern ihn vorher anflöten, locken und alles was lecker ist hinhalten damit er *selber* arbeiten muss und dann erst wieder mit Päppelbrei abfüllen.

Komischerweise hab ich das Gefühl, dass er *ohne* Schmerzmittel besser frisst. Das werd ich morgen dann auch weglassen, heute gabs noch ne Miniportion. Vielleicht bekommt er vom Metacam einfach Magenweh...

• hallöchen,

leider ist es wirklich so, dass die schmerzmittel bei so dauerhafter anwendung den tieren mehr schaden als helfen.

ich habe wahrscheinlich deswegen meinen purmel verloren.

wobei ich bei so einer 'verletzung' auch noch schmerzmittel geben würde.
    aber wenn du das gefühl hast dass es ihm kaum hilft dann lass es weg.
    metacam ist bei zähnen halt am effektivsten, daher schlage ich jetzt mal besser keine alternative vor.
    hoffen wir dass ihm nichts mehr wehtut und er 'nur' noch traumatisiert ist.

alles gute,
    simone

• Ich hab ihm heute nur noch ein Vierterl seiner Schmerzmedis gegeben und er wirkt trotzdem munter *auf Holz klopf* Morgen versuchen wir also wirklich ohne. Er bekommt sie ja nun schon seit gut 20 Tagen...das ist recht lange.

Wenn er nur nicht so ein Macho wäre und an das Geraspelte gehen würde. :roll: Momentan lebt er von ein paar Bissen Gemüse, Päppelbrei und soviel Petersil wie er will.

• Ich habs nicht bis Freitag ausgehalten und hab mich heute einschieben lassen beim TA.

Das Ergebnis:

die Vorderzähne sind nicht unter Eiter
    das Loch ist sauber und ok
    die Backenzähne haben keine Spitzen

und er frisst immer noch nicht. Das Schmerzmedis weglassen war einfach keine gute Idee. Erst als ich ihm gestern wieder welche gegeben habe hat er zumindest am Gemüse gelutscht und war viel munterer.

Fazit: weiterpäppeln wie bisher *ächz* und abwarten und ihm von der Mosnterpackung Schmerzmedis die wir heute bekommem haben weitergeben.

Heute waren wir bei einem (Zahn)chirurgen, am Freitag schleif ich den Herrn aber trotzdem nochmal zum Nagerspezialisten zu unserem eigentlichen Termin.

• ohje.. dann kommt der gute wenigstens mal wieder unter leute^^

so würd ichs auch machen.
    aber dass sich noch keine spitzen gebildet haben ist doch super. versteh ich zwar nicht wie er das hinkriegt, wenn er doch scheinbar nichts frisst, denn bei unseren hier bilden sich innerhalb von tagen spitzen..

lg,
    simone

• Ja unter Leuten waren wir heute, und unter dem größten, massigsten Bernhadiner den ich lange gesehen hab und sogar unter einem wilden Steinmarder und jeder Menge Handtaschenhunden :lol:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zwei Arten von Päppelschweinchen gibt:
    die die nur schlucken ->Zahnspitzen
    und die die den Brei trotzdem kauen ->keine Zahnspitzen.

Snoopy scheint wohl aus der letzten Kategorie zu sein.

Tatsächlich sind wir wieder bei der Diagnose: Zahntrauma angekommen. Aber wenigstens muss er nicht *wieder* in Narkose gelegt werden. *positiv seh*

• Zitat von Jasper+Rosalie

Ev. mal auf Traumeel umsteigen.

metacam ist am effektivsten bei zahn- und knochenproblemen.

traumeel wirkt eher unterstützend und ist bei so starken schmerzen wie der kleine zu haben scheint wahrscheinlich zu schwach.