Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eitriger Schneidezahn: Bild!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Laut TA ist der Zahn jetzt "weg" und ich soll /muss in Zukunft auf den Gegenspieler achten.


    Beim erstenmal päppeln rund um fünf war er noch etwas müde, jetzt um neun hatte er schon wieder "wache" Augen und hat artig an der Spritze genuckelt. Ich hoffe jetzt kann er bald wieder selber zubeißen, rechne aber damit, dass es noch ein paar Tage dauern kann...


    Und in meiner Freude hab ich ganz vergessen mich fürs Daumendrücken zu bedanken :oops: Also: Danke! an alle die mitgefiebert und gedrückt haben!

  • Uff, was für eine Geschichte. :shock:


    Wurzelentzündungen tun ja uns Menschen schon furchtbar weh... Der arme Snoopy muss wirklich unglaublich tapfer sein.


    Ich freue mich sehr, dass er die OP und sein Martyrium offensichtlich gut überstanden hat. Hoffentlich geht es jetzt weiter steil bergauf. Ich drücke die Daumen, dass er weiterhin gut frisst, das AB veträgt und der gegenüberliegende Zahn keine Mucken machen wird. :)


    Alles Gute und liebe Grüße!


    P.S.: Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem übeltätigen Hauer machen? Das würd mich doch sehr interessieren. :oops:

  • Hi


    Hauer ist das richtige Wort. Ein Foto ist schon geplant, damit ich die "Wurzel des Übels" auf meine HP stellen kann. Finds ja selber endgeil, dass mir der Chirurg den Zahn eingepackt zum mitnehmen gegeben hat *rofl*


    Bin auch ganz stolz auf meinen Zwerg der sich vorhin auch schon an einer Zuccini und einer Tomate versucht hat. Gepäppelt wird natürlich trotzdem, aber der Stress ist weg *ob* er überhaupt wieder fressen kann und wenn ja *wann*. *Schweiß abwisch*

  • Und es geht auf und ab :?


    Heute morgen hatte Snoopy historisches Tiefstgewicht von 1160g. Er versucht zu fressen, aber das blöde Gemüse will nicht wie er will. Zudem weigert er sich auch geschreddertes Gemüse zu fressen. Heute hab ich dann entdeckt, dass er *große* Stücke frisst die blattdünn geschnitten sind. :roll:


    Wir schieben also noch einen Päppelgang mehr ein und von jetzt an wird nicht mehr geshreddert sondern super dünn geschnitten...


    PS. Foto hab ich nicht vergessen, komm nur momentan nicht dazu :(

  • Hi,


    unser Patient bleibt kompliziert, verliert leicht an Gewicht trotz päppeln. Die Ursache sind immer noch die Zähne: weiches Gurken und Tomateninnere kann er fressen wenn man ihm das hinhält, Petersilie einziehen funkt sehr gut.


    Seit gestern bekommt er Sab gegen Blähbauch (kein Wunder nach 2 Wochen päppeln...)


    Allerdings wenn ich mir den gezogenen Zahn anschaue, kein Wunder, dass das Gebiss noch im Eimer ist:



    Wie der in ein Meerikinn reinpasst entzieht sich mir ja vollkommen...

  • Oh wow, der ist ja echt mega!!!!


    Und da kommt ganz sicher ein neuer Zahn hinterher, wenn der alte gezogen ist? kenn mich da (zum Glück) nicht aus, hatte bislang nur abgebrochene :oops:


    Wünsche euch weiterhin gute Besserung und dass bald alles weider funkt!! :-)

  • gruselig!


    aber der zahn selber sieht ja noch top in schuss aus. hatte mir das jetzt iwie verfärbt oder 'angefressen' vorgestellt.


    hoffe dass es bald aufwärts geht und du nicht mehr päppeln musst. päppeln ist hölle... will das sobald nicht mehr mitmachen müssen.


    was machst du alles in den brei? vielleicht kann ich dir den tipp geben, dass frischer gemüsebrei sich besser auf die hüften legt als dieses chemiepulver (marke wurst, wir hatten alle durch).


    alles gute!


    simone

  • Danke fürs daumendrücken - wir könnens brauchen. Glücklicherweise schreibe ich gerde Seminararbeit und Diplomarbeit, da bin ich sehr viel daheim und kann rund um meinen Patienten planen.


    Wir haben Glück, dass er sich (fast) problemlos päppeln lässt. Gemüse geht nur wenn Frauchen es ihm festhält - die Rafinesse mit der Schweinchen normalerweise ihr Gemüse zerlegen fehlt ihm momentan völlig :roll: ABER wir haben vorhin das Innere von drei Scheiben Zuccini gekillt (er hat gelutscht ich ins Leere gestarrt und das Ding gehalten.)


    Am Morgen gibt es Herbi-Care/CC/Rodicare zu Mittag mische ich Pellets (Science selective) drunter und Babybrei (Apfel, Karotte, Karotte-Fenchel, Karotte-Mais...) sodass am Abend der Brei zu 50/50 aus Pellets und Frucht besteht. Nach dem päppeln gibts Petersil - den kann er "einziehen".


    Wenn man den Zahn genau anschaut "fehlt" an der Wurzel ein winziges Stück, aber das sieht man auf den Foto nicht. :oops:


    Nö, der Zahn bleibt jetzt weg. Aber nach meinen Recherchen kommt es dann oft vor, dass sich der einzelne Zahn in die Mitte schiebt und so die abnutzung oben weiter gut gegeben ist. Auf jeden Fall ist sein ganzer Kauapparat momentan im Eimer, alleine das "Loch" ist ca. 1cm tief und reicht bis in den Kiefer... :?

  • Hi,


    Also Snoopy wird momentan 6x am Tag gefüttert, nach Möglichkeit immer 20ml. Er ist halt der Meinung, dass er nicht immer soviel will :roll: dann eben weniger. Heute ist er wieder in seiner "Ich kann die größten Stücke wegtragen und selber fressen"-Phase was natürlich Blödsinn ist, wie die Waage beweist.


    Momentan schafft er das Innere einer Gurke, Zuccini und Tomate und ein paar Streiferl Paprika. Aber er *versuchts* mein kleiner Kämpfer.


    Ich hab grad gelesen, dass es bei euch auch "nur" ein Schneidezahn war. Aber immer noch besser als retrogrades Zahnwachstum, das hatte ich auch mal. Die Patientin war lange schmerzfrei, aber als der Schmerz mal angefangen hat, hat nichts mehr geholfen. Beim Schneidezahn hat man zumindest eine *Chance*.


    lg an dich und dein Zahnopfer :wink:

  • *Ufff* :shock: Das ist ja ein Mordsgerät!


    Aber total interessant, das mal zu sehen - danke für's Foto! :)
    Und ich schließ mich Nepu an: Ich hätte ihn mir auch irgendwie angefressener vorgestellt; der Zahn ist ja noch richtig schön.


    Ich drücke Snoopy weiterhin die Daumen!


    Dass er noch nicht soooo schnell und gut frisst wie vorher, kann ich verstehen. Er muss sich jetzt erstmal dran gewöhnen, dass dort im Kiefer was fehlt: Die Koordination, etc. ist ja jetzt eine ganz andere.


    Außerdem ist's ja bestimmt noch ein bisschen unangenehm; wie Du es beschreibst, hat er ja auch keine kleine Wunde.


    Das wird schon wieder! :)


    Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

  • Hey,
    vielen lieben Dank für deine Antwort!! Dann werd ich dann auch bald mit dem päppeln beginnen....
    ja, hört sich zwar blöd an, aber ich war auch erstmal erleichtert, dass es kein retrogrades zahnwachstum ist!
    Also Danke nochmal und dann drücken wir doch unseren Zahnschweinchen mal ganz feste die Daumen :wink:

  • Hey



    ich wünsche euch beiden das es bald Bergauf geht, der arme Snoopy.


    Nur intresse halber da ich meine Meeris noch nicht so lange habe und noch nie bisher mit ihnen zum TA musste. Gibt es eine ursache dafür oder ist das veranlagung, oder einfach nur so ? Da ich die Medikamente die du bekommen hast nur von Pferden her kenne, wie viel bekommt den ein Meeri davon. ( Kann mir nicht vorstellen das daß 500ml sind wie bei manchen Pferden :wink: )


    Lg


    Morgi