Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eitriger Schneidezahn: Bild!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Uns hats erwischt :cry:



    Snoopy unser Chef hat am Sa Morgen seine Gurke verweigert und immer ein "ich will aber kann nicht" Gesicht gemacht. Also warn wir am Sa beim Notdienst. Von der TÄin war ich nicht begeistert: erstens fand sie "keinen Grund außer ein paar Zahnspitzen hinten" und zweitens wollte sie auch kein Schmerzmittel verschreiben "ohne Grund". Wenigstens Päppelnahrung hat sie uns mitgegeben und uns an den Spezialisten für Montag verwiesen.


    Am WE fand Snoopy päppeln total pöhse - kein Wunder denn


    heute waren wir dann gleich am Vormittag beim Spezialisten. Der schaut nur einmal rein ins Mäulchen und stellt fest, dass der linke untere Schneidezahn unter Eiter steht - aber hinten ist alles ok. Snoopy ist danach gleich unter Narkose ins CT geschoben worden und Blut haben sie ihm auch abgezapft.


    Morgen ruft er mich an und sagt mir was das CT sagt (ein Zahn betroffen oder mehrere, wie schaut der Kieferknochen aus...) Schmerzmittel hat er jetzt auch gleich bekommen. Gott sei Dank lässt er sich jetzt dank des Schmermedis päppeln. Will gar nicht dran denken was er für Schmerzen vorher gehabt hat...


    Wir können echt Daumendrücker und Erfahrungsberichte brauchen...

  • Danke. Ich bin gerade angerufen worden: laut CT ist es eine beginnende Wurzelsache die (bis jetzt) nur den einen Zahn betrifft, Blutwerte sind auch ok.


    Ich geh mit meinen Schweinchen nur mehr hier auf die Uni Klinik in Wien da da lauter Spezialisten sind. Gerade eben der Anruf war vom "Nagerguru" und jetzt warte ich auf den Anruf vom Zahnspezialisten der Snoopy dann morgen oder übermorgen einschiebt. Hoffentlich morgen.

  • Danke fürs drücken :D


    Die letzten Tage waren eine Odyssee. Ich hab ständig darauf gewartet, dass der Zahnta zurückruft um einen OP Termin auszumachen.


    Gestern (!) wars dann endlich soweit und wir haben einen Termin für den 8.3 (!) Ich hoffe sosehr dass der Eiter sich bis dahin nicht weiterausbreitet :?


    Selbstständig frisst Snoopy kaum noch, aber er wird seit gestern wieder lebhafter - ich denke mal das sind die Schmerzmittel, dass der Zahn jetzt erträglich ist. Päppeln lässt er sich seit er die Schmerzmedis bekommt super. Die letzten zweimal hab *ich* das päppeln beendet weil ich dachte er platzt mir sonst.


    Also noch sechs Tage päppeln bis zum Gemetzel und dann danach noch einige Zeit bis er hoffentlich wieder auf die Füßchen kommt.


    Wegen AB war ich wie der Teufel hinter dem Arzt her, nur der Nagerspezi der Klinik ist momentan nicht da und Zahnta sagte soviel wie: "Der Zahn ist wie ein Messer im Körper, klar kann man jetzt schon AB geben, aber das behebt die Ursache nicht. Und wenn wir es jetzt schon geben wo laufend neue Keine "produziert" werden schaffen wir nur Resistenzen. Also erstmals das Messer raus." und dann nachdem der Zahn draußen ist glaub ich will er lokal und oral AB geben. Dh wir haben momentan keines und ich ein mulmiges Gefühl...


    Weiß jemand ob man bei einem Nagerzahn einfach dran zieht und er geht raus oder muss man da das Zahnfleisch aufschneiden um ran zu kommen?

  • hallöchen,


    ich kenne mich etwas mit zahnschweinen aus, siehe auch Tipp für Zahnschweine .


    ich frage mich wieso man in diesem akuten fall nicht früher operiert. ist das der einzige zahnspeziali in deiner nähe?


    eine schneidezahnextraktion ist ein schwieriger eingriff den ich nur als absolut letzte instanz wählen würde. aber so wie du es beschreibst scheint es darauf rauszulaufen.
    bricht ein zahn vorne ab, wächst der sehr schnell nach und das macht dem schwein beim fressen auch nicht viel aus.
    zieht man den schneidezahn aber mitsamt der wurzel muss eventuell der kiefer aufgebrochen werden, weil die zahnwurzel weit nach hinten verlagert ist, nicht wie beim menschen nach unten/oben. der kürzeste teil der schneidezähne ist sichtbar und sie wachsen gebogen im äußerlich nicht sichtbaren bereich im kieferknochen.
    so eine wunde heilt sehr langsam und ist natürlich sehr anfällig für entzündungen und abszesse.

    wartet man zu lange mit einem eingriff kann sich die entzündung ausbreiten bis hin zum kiefer und diesen im schlimmsten fall auflösen.


    ich will dir keine angst machen (sry) aber ich verstehe da die ruhe bei der terminvergabe nicht.



    hoffen wir dass sich das gewicht deines kleinen noch etwas halten lässt, denn zahnschweine brauchen gerade nach dem eingriff jedes gramm fettreserve!


    lg und alles gute,
    simone

  • Du sprichst mir aus der Seele. Mir wäre der Termin heute lieber als morgen (oder erst am 8.) Der Experte ist von der Uniklinik und er hat erst am 8. Zeit weil "es (Zähneziehen) sonst keiner macht". :?


    Es gäbe noch eine Alternative. Bei denen war ich früher weil sie die besten "normalen Tä" sind, die haben sich auf Meeris spezialisiert. Ich war dort mit drei Zahnschweinchen und an allen wurde ewig rumgedoktort dort, bis sie uns schließlich einmal an die UniKlinik überwiesen haben wo man beim ersten Besuch schnell festgestellt hat, dass nichts mehr zu machen ist (dank CT wurde festgestellt, dass sich der Kiefer aufgelöst hatte).


    Seither gehe ich nur noch in die Uniklinik (außer Haarlinge und so :roll: ) Sprich ich hab mein Vertrauen in den letzten Spezilaisten verloren und verlasse mich jetzt auf den nächsten.


    Wohl ist mir bei der langen Terminvereinbarung auch nicht. :?


    Gewichtsmäßig ist er aber super zusammen, von den früheren 1400g sind am Abend nach dem päppeln noch 1270g da. Ich hab die Hoffnung, dass der Zahn "dank" dem Eiter leichter rausgeht.

  • 1270g ist ja noch super!
    versuch das zu halten. er wird die polster brauchen.


    eine extraktion musst du unbedingt beim spezialisten machen, daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig als auf den 8. zu warten.


    was gibst du gerade an medikamenten?


    ich bange mit euch und drücke die daumen dass er durchhält..

  • Momentan nur Metacam.


    Bei cavialand hab ich Herbi care plus und Ciritcal Care bestellt. Das bekommt er zusammen mit Science Selektive und bisserl Früchtebrei aufgelöst in Kamillentee 5-6 mal am Tag.


    Soweit ist er glücklicherweise gut beisammen und mit 2-3 Jahren (er ist ein ehemaliges Nottier) auch noch im ungefährlichen Alter. Außerdem haben sie ihn schon fürs CT in Narkose gelegt, sie haben also schon ein Regimen wie sie ihn behandeln bei der Zahnop.


    Soweit alles hoffnungsvoll, wenn nur der Termin früher wäre *seufz*


    Danke fürs drücken, ich berichte gern wies hier weitergeht... :wink:

  • metacam ist gut, das ist bei zähnen und knochen am wirkungsstärksten.


    merkst du ihm gerade schmerzen an?
    die dosis ist da voll entscheidend.


    herbi care und cc geben wir hier auch immer. aber immer gemixt mit aufgelösten kräuter/heupellets, schmelzflocken, gemahlenen sonnenblumenkernen und wechselnden babybreisorten/teesorten. nur so als anregung zur abwechslung falls es mit dem päppen schwieriger werden sollte.


    halt uns auf dem laufenden. es wird schon gutgehen.


    lg,
    simone

  • Ja das Metacam kenne ich noch von meinen anderen Abzesschweinchen.


    Soweit hält er sich tapfer. Das Brommselbusiness hat zwar jetzt das Chefweibchen übernommen, nachdem Snoopy jetzt seine Ruhe haben will, aber sonst sitzt er nicht apathisch im Eck sondern liegt die meiste Zeit entspannt in einem Kuschelteil und schläft zwischen den Päppeleinheiten.


    Zu fressen versucht er auch immer wieder, ich hoffe, dass das bald nach dem ziehen wieder funktioniert...


    Wir können leider momentan nur abwarten und päppeln... :?

  • So wir sind wieder da. Alles gut gegangen!!! :D
    Er sitzt schon wieder bei seinen Mädels, munter ist er, aber vor allem hinten noch sehr wackelig. Ein Souvenier hab ich auch: seinen Schneidezahn... das Ding ist glaub ich zwischen 3-4cm lang!


    Es war ein Wurzelabszess, glücklicherweise noch nicht weit fortgeschritten, der Arzt hat deswegen auch auf lokales AB verzichtet. Wir müssen jetzt drei Wochen Baytril oral geben und wenn alles gut ausschaut auch nicht zur Nachkontrolle *aufatme*


    Gekostet hat die OP ca.170 Euro.


    Gratis haben wir ein Leintuch mitbekommen, dass sie extra reingelegt haben damit ers warm hat und einen Apfelschnitz haben sie ihm auch reingegeben ;-) Laut Arzt ging alles gut: der Zahn und der Kiefer sind beide nicht gebrochen...


    Mit päppeln warten wir lieber noch, er ist noch etwas schlaff und ich hab Angst, dass er sich verschluckt.

  • mensch das ist ja super!


    da bin ich aber froh!


    mit dem päppeln würde ich auch noch warten bis du merkst dass er aktiver rumläuft und voll da ist.


    wirst sehen, der zahn wächst innerhalb von zwei wochen wieder komplett nach. oder hat der arzt alles gezogen, ausgeschabt usw u da kommt nix mehr nach?