Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Panacur Dosierung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich brauche bitte kurz eine Info.
    Meine Schweinchen haben Würmer. Sie haben Panacur 2,5 % für 5 Tage bekommen.

Lilly soll täglich eine Spritze mit 0,7 ml Pancur bekommen --> Gewicht 1060g

Emma täglich eine Sprizte mit 1 ml Panacur bekommen ---> Gewicht 1300g

Sorry für die Frage :oops: ich bin zur Zeit mit allem einfach super vorsichtig, weil ständig was mit den Schweinen ist.
    Emma dreht total durch, wenn ich ihr das Mittel ins Mäulchen gebe..

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
    Lilly

• Also ich habe hier ja gerade (oder immer noch :? ) Giardien bei meinem Bröselchen.
    Wir haben Panacur 10% und geben davon 0,5ml für Bröselchen (Wiegt knapp über 1kg) und Frieda bekommt 0,3ml (wiegt knapp über 600g).
    Bei dem 2,5% Panacur kenne ich die Dosierung leider nicht.
    Bei unserer 1. Panacur Behandlung waren die beiden nach den ersten beiden Tagen echt platt und haben kaum gefressen. Das Zeug haut scheinbar schlimm auf den Darm...
    Seit heute gebe ich es wieder und hoffe dass es diesmal nicht so schlimm wird (und vor allem die Giardien endlich abtötet*grrr*).
    Habe Bröselchen immer einen Sonnenblumenkern zur Belohnung gegeben, dann hat er es auch geschluckt. Mittlerweile nimmt er es freiwillig. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
    Alles Gute für deine Schnuten.

PS: ich glaube zumindest es ist das 10%tige bei uns. habe gerade mal geschaut, da ist ja die 4fache Dosis vom 2,5%tigen drin :shock:. Naja aber die erste Behandlung hatten sie damals ja gut überstanden (die Giardien leider auch).

LG Steffi

• Hallo Lilly!

Das ist ja echt ohne Ende bei dir... Man kommt wirklich nie zur Ruhe, echt schlimm.... :?

Was haben die 2 denn für Würmer? Meine beiden hatten ja Fadenwürmer. Da die allem Anschein nach auch schon geschlüpft waren mussten wir 10 Tage Panacur geben. Erst 5 Tage dann war es nicht weg und dann noch mal 5 Tage.

Wir hatten folgende Dosierung:
    Panacur 1 x täglich 0,3/0,4 ml (da hatten Paulinchen und Bernie ca. 1.100 und 1.200 Gramm meine ich)

Aber ich weiß nicht wie viel % unser Panacur hatte... das steht nicht drauf.

Ich denke aber du kannst dich auf deine TÄ verlassen! Das wird schon...
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!! Wann musst du denn die Böhnchen zur Nachkontrolle wieder abgeben? Nicht das Restbestände der Würmer bleiben...

Alles Liebe an dich und deine süßen Schnuten!!!

LG
    Sarah