Ach so.....danke für deine Info,
jetzt bin ich wieder etwas ,,schlauer", denn mit Kaninchen (zumindest was Gruppenzusammensetzungen anbetrifft) kenne ich mich nicht so aus.
Das ist ja eigentlich genau andersrum wie bei den Schweinchen, da passt meist nur ein Kastrat mit mehreren Weibchen (Ausnahmen gibt es aber auch da).
Früher hatten wir nur ein Kaninchen (in der Neubauwohnung das war aber damals so) und jetzt habe ich eben meinen Benny Bannie und meine Snowball und falls ich noch ein oder zwei Kaninchen dazu möchte, dann werden es wohl Kastraten sein. LG
Meerschweinchen Haltung
Unsere Tierchen heim ist bald fertig
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das ist eine gute entscheidung. Aber nimm mich bitte nicht als richtmaß, nur weil es bei mir mit den Damen nicht klappt heist es nicht das es bei anderen auch nicht geht! :wink:
Ich mag auch die Herren einfach sehr gerne sie sind vom verhalten (meine) so herlich unkompliziert. Ich habe es aber auch schon anders gesehen.
Und ja jeder fängt mal klein an mein erstes Kaninchen war auch allein aus fehlern lernt man ja.
-
Aber nach der Kastrafrist machst dann zwei Meerigruppen auf oder wie?
Weil kannst ja kaum zwei Jungs zusammen mit den Mädls halten.. oder?Sorry, falls ich was überlesen oder falsch verstanden hab :oops: :wink:
-
Ne, sie will dann einen Kastraten weiter vermitteln und der andere darf dann Harems-Chef werden.
-
Zitat von Saria
Aber nach der Kastrafrist machst dann zwei Meerigruppen auf oder wie?
Weil kannst ja kaum zwei Jungs zusammen mit den Mädls halten.. oder?Sorry, falls ich was überlesen oder falsch verstanden hab :oops: :wink:
Ja, hast du :wink:
Zitat von hurleyHurley und Charlie leben noch bei den Kaninchen weil sie nicht Kastriert sind sondern jetzt erst beide gemacht werden.
Wenn die Frist dann um ist sucht Charlie ein neues Heim und Hurley kann zu seinen 3Damen ziehen wenn die kleinen Ausgezogen sind. -
Aaaaah - danke
Hab manchmal Tomaten auf den Augen. -
ja Charlie zieht aus sobald ich einen gefunden habe der ihn so liebt wie ich!
Denn ich gebe ihn nur sehr ungerne ab!aber es ist wohl besser so denn eine zweite Gruppe möchte ich auf keinenfall die die ich habe reichen für die nächsten 7-8Jahre
-
Das Schweinchen gehege innen!
Ausen müssen wir noch Bauen! -
Zitat von hurley
Das ist eine gute entscheidung. Aber nimm mich bitte nicht als richtmaß, nur weil es bei mir mit den Damen nicht klappt heist es nicht das es bei anderen auch nicht geht! :wink:
Ich mag auch die Herren einfach sehr gerne sie sind vom verhalten (meine) so herlich unkompliziert. Ich habe es aber auch schon anders gesehen.
Und ja jeder fängt mal klein an mein erstes Kaninchen war auch allein aus fehlern lernt man ja.
Sow, hier möchte ich mal kurz etwas dazu sagen.
Das sich 2 unkastrierte Rammler vertragen über längere Zeit ist nicht der Regelfall. In der Regel beissen sie sich zu Tode. Das es geklappt hat, freut mich, man muss es aber in der Zukunft nicht darauf anlegen lassen.Ebenso erhöht die Kastra die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Böcke vertragen, aber auch hier ist die Gefahr gross, dass sich diese zu Tode beissen. Spätetens wenn sie geschlechtsreif werden, hat man unter Umständen ein grosses Problem. Möchte man 2 Böcke halten, so sollte man mind. 1 Weibchen, noch besser 2 Weibchen dazu setzen.
Kaninchen sollte man generell eigentlich immer Paarweise halten, also ein Bock und eine Dame, wenn es eine gerade Zahl ist, bei einer ungeraden Anzahl sollte man lieber ein Kastrat dazu nehmen, da sie ihr Revier eher teilen, Damen sind da Revierbezogener.
Ein Weibchen sollte jedoch immer dabei sein, es ist auch natürlicher, wenn eins dabei ist.
-
Ja das sich unkastrierte Rammler meist bekämpfen wußte ich ja, um so mehr hat es mich erstaunt, das sich dann 2 kastrierte Rammler so gut vertragen sollen.
Ich glaube ich werde es nicht darauf anlegen und lassen meine Pärchen lieber zu zweit, denn so gibt es gar keinen Stress, auch wenn ich persönlich Gruppen schöner finde, aber ich kann halt nicht alles haben. :wink:
Hauptsache sie lieben sich.
Aber interessant finde ich solche Erfahrungen schon, deshalb frage ich immer genau nach. LG Simonehurley Sehr schöne Bilder, !
-
Zitat von Simone69
Ja das sich unkastrierte Rammler meist bekämpfen wußte ich ja, um so mehr hat es mich erstaunt, das sich dann 2 kastrierte Rammler so gut vertragen sollen.
Ich glaube ich werde es nicht darauf anlegen und lassen meine Pärchen lieber zu zweit, denn so gibt es gar keinen Stress, auch wenn ich persönlich Gruppen schöner finde, aber ich kann halt nicht alles haben. :wink:
Hauptsache sie lieben sich.
Aber interessant finde ich solche Erfahrungen schon, deshalb frage ich immer genau nach. LG Simonehurley Sehr schöne Bilder, !
OT: Habe hier auch 3 kastrierte Rammler und 3 Weibchen zusammen in einem stall und riesigem Auslaufgehege.
Und die verstehen sich super,lecken sich einander ab und streiten sich nie. -
Versteht es nicht falsch, in einer Gruppe mit Weibchen verstehen sich Kastraten, bloss wenn man sie ohne Weibchen hält, kommt es oft zu kämpfen. Gott weiss warum ein Weibchen so einen Unterschied macht
-
Zitat von arya900
Versteht es nicht falsch, in einer Gruppe mit Weibchen verstehen sich Kastraten, bloss wenn man sie ohne Weibchen hält, kommt es oft zu kämpfen. Gott weiss warum ein Weibchen so einen Unterschied macht
ach so..........verstehen sich die Kastraten denn dann fast immer (wenn ein oder mehr Weibchen in der Gruppe sind) oder muß man auch eher Glück haben, das sie sich gerade mögen. LG