Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein kleiner Luke..das Sorgenkind frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn dieses Meerschweinchen ein Zahnproblem hat und die Zähne nicht abgeschliffen werden, wird dieses Tier sterben...es wird qualvoll verhungern!!!


    Und sorry, aber für die finanzielle Situation habe ich absolut kein Verständnis. Das muss man sich überlegen bevor man Tiere anschafft. Ansonsten ist das verantwortungslos. Zumal bei guten Tierärzten auch eine Ratenzahlung möglich ist und eine Zahnkorrektur nicht die Welt kostet.

  • ich muss mich da leider anschließen. Das Schweinchen verhungert. Er muss auch jetzt unbedíngt schon gepäppelt werden. Sonst wird der Darm schon ganz schnell zum Erliegen kommen. Dann muss er wirklich zum TA.
    Ohne Behandlung wird das Meeri sterben.
    Vielleicht kannst du mit dem TA sprechen, dass du die Rechnung auf Raten zahlst. Ein guter TA hat hier bestimmt Verständnis.
    Bitte lasse dein Schweinchen nicht im Stich und gehe nochmal zum TA. :(
    Sonst stirbt es. :cry:


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Normalerweise kann man mit jedem TA darüber reden, wenn man momentan finanzielle Probleme hat- entweder dass man ne Ratenzahlung macht oder eine Rechnung mitbekommt und das Geld dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt an ihn überweist.


    Wenn es nochmal nötig ist, dass er zum TA muss, dann MUSST Du auch gehen. Das Tier darf nicht unter Deiner finanziellen Situation leiden !!!

  • Ich war jetzt nochmal mit dem kleinen Beim Tierarzt für das eine Problem hatte ich eine Lösung gefunden. diesmal bei einem anderen er hat genau den Mund durchgeprüft konnte dort nichts feststellen und meinte aber auch, das er Magen voller Luft sei....


    er meinte auch ich kann versuchen ihn weiter mit der Spritze zu päpeln jedoch würde es schlecht aussehen.....


    bekannte Meerschweinfreunde und Besitzer von mir meinten ich soll ihn einschläfern lassen das er nicht verhungert....aber das wäre das allerletzte :(

  • Ich hoffe, dass du auch wirklich beim Tierarzt warst und das hier nicht nur so sagst.


    Ein Tierarzt müsste dir nämlich eigentlich auch etwas gegen einen aufgegasten Magen mitgegeben haben. Sab Simplex hilft hier sehr gut.


    Bitte, du kannst ein so krankes Tier nicht einfach sitzen lassen. Ein aufgegaster Magen sind unheimliche Schmerzen für ein Tier. Es ist eine Straftat, ein Tier damit einfach so sitzen zu lassen. So etwas wird nicht von selbst besser!


    Eine Einschläferung ist ein schwerer Schritt, aber 10000x besser als ein Tier sinnlos leiden zu lassen. Bitte denk an dein Tier und nicht an dich!


    Du musst dem Tier zu essen geben und gegen die Aufgasung angehen - wenn du das nicht tust, wird dein Tier jämmerlich sterben! Das hat mit Tierliebe absolut nichts mehr zu tun!

  • Wir nehmen hier das Imogas, Du hast ja das Sab. In akuten Fällen kann bis zu 1ml aller ein paar Stunden gegeben werden. (Imogas wirkt meiner Meinung nach besser).
    Päppeln musst Du jetzt aller 2-3 Stunden (auch Nachts :!: ).
    Hast Du jetzt einen Fertigbrei?
    LG


    Achja hast Du Metacam o. ä. (Schmerzmittel mitbekommen)?
    Den Brei kannst Du mit Fencheltee anrühren.

  • hat er ein Schmerzmittel bekommen? blähungen sind sehr schmerzhaft.
    gebe unbedingt das Sab und massiere (eher streicheln) übers Bäuchlein. Dadurch löst sich die Luft. Was du morgen zusätzlich noch besorgen kannst ist nux vomica D12. Das ist homöopathisch. 2- 3 Kügelchen täglich ins Mäulchen. Das unterstützt. Kann das Schweinchen noch kötteln? außerdem wäre Bene Bac wichtig für den Darm.


    Wie geht es dem Kleinen gerade?
    Meine Lilly war vor 2 Jahren ganz schlimm aufgegast. Sie hat es überlebt.
    Nicht aufgeben!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zitat von Seldan

    Ich war jetzt nochmal mit dem kleinen Beim Tierarzt für das eine Problem hatte ich eine Lösung gefunden. diesmal bei einem anderen er hat genau den Mund durchgeprüft konnte dort nichts feststellen und meinte aber auch, das er Magen voller Luft sei....


    er meinte auch ich kann versuchen ihn weiter mit der Spritze zu päpeln jedoch würde es schlecht aussehen.....


    bekannte Meerschweinfreunde und Besitzer von mir meinten ich soll ihn einschläfern lassen das er nicht verhungert....aber das wäre das allerletzte :(


    Ja aber er muss Dir ja Medikamente mitgegeben haben?
    Wenn der TA schon sagt es schaut schlecht aus, dann muss es ja ne Lösung geben..