Hallo meine Lieben, ich hoffe ihr könnt mir und meinem kleinen Luke helfen. Luke ist männlich und mittlerweile 4 Jahre alt. Er frisst nicht mehr und wir waren deswegen auch beim Tierarzt, da er sehr zusammengekauert in der Ecke saß. Dort hat er dann Spritzen bekommen und wir haben dieses Fertigfutter bekommen, was wir mit Wasser verdünnen sollen und in eine Spritze tun sollten, womit wir ihn füttern sollten. Das hat am Anfang auch super Geklappt wir mussten ihn zwar immer sanft dazu bringne, das er es frisst und es sah erst so aus als ging es bergauf. Am Samstag hat er dann zaghaft ein Stück Gurke angeknabbert und sich etwas mehr an einer Karotte vergriffen aber danach sass er wieder so zusammengekauert in der Ecke. Und seid gestern möchte er auch das Füttern mit der Spritze nicht mehr wirklich...er rennt dann weg und auch wenn ich ihm eine Gurke oder Karotte hinlege ekelt er sich und dreht sich weg davon.....was mich aber vor allem verzweifeln lässt ist, das er versucht zu fressen also er durchwühlt das Heu und das Trockenfutter aber frisst nicht. Ist aber eindeutig sehr interessiert. Auch so wenn er durch die Gegend läuft wirkt er recht fitt. Er hat heute beim Tierarzt wieder Spritzen bekommen die ihm helfen sollen, jedoch mach ich mir sorgen, da er stark abgenommen hat und er auch kaum frisst. Er wirkt an sich aber fitt wenn er sich bewegt,. Auch wenn ich ihn raushebe auf meinen Schoß düst er von a nach B und erkundigt seine Umgebung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mein kleiner Luke..das Sorgenkind frisst nicht mehr
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
was genau hat denn dein Luke? Was sagt der TA und was genau bekommt er denn mit diesen Spritzen für ein Medikament? Dann können wir dir vielleicht besser weiterhelfen.
Lg
Lys -
Hallo,
Deine Schilderung hört sich sehr nach Zahnproblemen an. Vor allem das "möchte gerne fressen, aber kann irgendwie nicht" ist ganz typisch.
Warum gibt der TA irgendwelche Spritzen ohne eine Diagnose zu stellen?
Gehe mit dem Schweinchen bitte zu einem kompetenten TA und lass ihm ganz dringend die Zähne kontrollieren (mit Spreizer) und ggf. ein Röntgenbild machen.
Denn falls er ne Brückenbildung der Backenzähne hat, müssen die abgeschliffen werden. Da helfen keine Spritzen. Außer nach der Behandlung natürlich Schmerzmittel, klar.Gute Besserung!!
-
Ja die Diagnose würd mich auch interessieren oder wusste der TA es nicht genau?
Und was waren das genau für Spritzen?Hab jetzt auch gleich an die Zähne gedacht.. Hat er die genau angeschaut?
Aufgebläht oder so ist er nicht oder?
-
Ich schließ mich an: wir haben selber grad Zahnprobleme und erst der zweite TA hat das überhaupt rausgefunden. An der ersten Täin ist das völlig vorbeigegangen
Kennst du die Liste schon?
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung
lg
-
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also der TA hat die Zähne kontrolliert und gemeint da wäre alles in Ordnung die wären nicht zulange.Er hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen was den Stoffwechsel anregen soll. Er ist aufgebläht.
Was mir gestern Abend aufgefallen ist und mir kontinuierlich Sorgen macht ist, das er stark abgemagert ist.
Ich hab mich gestern mit dem kleinen 50 Minuten hingesetzt und ihm Salatblätter angeboten. Er hat sichtlich gekämpft aber war von 2 kleinen Blättern begeistert. Danach wollte er durch das Zimmer rennen.
Heute morgen hat er mir Petersile aus der Hand gerissen u nd sich begeistert darüber hergemacht. Dann so 1 Stunde später jedoch wollte er bis jetzt nichts mehr...und viel war das nicht...
Ich mach mir echt Sorgen um ihn....
-
Hallo,
wenn er stark gebläht ist dann ist das sehr gefährlich fürs Schwein. Du kannst ihm Sab Simplex geben, aber wenn er mit aufgesträubten Fell in der Ecke hockt bedeutet das dass er Schmerzen hat. Geh unbedingt nochmal zu einem TA. evtl. zu einem anderen.
Blähungen belasten den Kreislauf vom Schweini sehr.Außerdem, wenn er zuwenig frisst, kann der Darm zum Erliegen kommen-ist einfach alles sehr gefährlich. Er muss evtl zugefüttert werden.
Wieviel hat das Schwein schon abgenommen? Wie sehen die Köttel aus?
Wie hat er sich die Zähne angeschaut. Ganz hinten können Spitzen und Brückenbildungen oft nicht richtig erkannt werden, wenn nur reingeschaut wird. Ein Rötgenbild kann auch mehr Aufschluss geben.
Ich würde hier nicht lange warten. Geh zum TA.
Gute Besserung
LG
Lilly -
Also die TA hat sich die vorderen Zähne angeguckt und auch mal genau in ihn "rein" geguckt.
Wo kann ich den gut an Sab Simplex kommen? Kann ich das normal in einem Tierhandelsgeschäft kaufen?
Was ich dazu vlt noch anmerken sollte er hat die Salatblätter mit großer Geschwindigkeit gefressen, aber kämpfen müssen da selbst die kleinen Stücke als rausgerutscht sind....und bei der Petersile hat er freudige laute von sich gegeben..stuztig macht mich vor allem das er jetzt keine mehr will.
Da muss ich heute Abend nach der Arbeit auf alle Fälle nachsehen.... In Gramm kann ich es grad nicht sagen aber ich würde sagen er hat sehr deutlich abgenommen ich spüre im Gegensatz zu vorher richtig die Knochen von ihm.
-
Sab bekommst du in der Apotheke. 1ml verdünnt mit einer Spritze (ohne Nadel) in Mäulchen geben.
Aber ich würde dir dringend raten zu einem anderen TA zu gehen. Starke Gewichtsabnahme und Blähungen werden bei Schweinen schnell lebensgefährlich, egal welche Ursache sie haben.
Ich finde es sollte genauer untersucht werden. Zufüttern solltest du dringend.LG
Lilly -
Und beim Sap Simplex nehm ich das 30ml Fläschen? Davon dann je 1ml verdünnt mit sagen wir Kamillentee?
-
Ja genau, 1ml verdünnt. Ich nehme immer Wasser.
Aber nochmal. Lass den Kleinen nochmal untersuchen. Frisst er denn Heu? -
Wenn ich ihm sagen wir mal einen großen Heuhaufen direkt vor die Nase lege, dann dauert es keine Minute und er rennt da rein und schnuppert neugierig. Aber Fressen tut er es nicht. Ich hab dann mal probiert einen Halm ihm Quasi in den Mund zu schieben, den versucht er auch zu nehmen, aber es klappt nicht
-
Bitte gehe mit dem Schweinchen zu einem anderen TA. Ich vermute ganz ganz stark dass das Problem an den Zähnen/im Mund liegt. Er kann nicht richtig fressen und daher die Aufblähung.
Das war bei meinen Zahnschweinchen auch immer so.
Der TA muss den gesamten Mundraum mit Spreizer kontrollieren!!! Das Schweinchen möchte offensichtlich fressen aber kann nicht.
Des öfteren wurden schon Zahnprobleme übersehen von unerfahrenen TÄ.
-
Ich schließ mich nochmal an: bei uns hat auch erst der zweite(!) TA erkannt dass das Problem an den Zähnen liegt. So wie die Sache bei euch jetzt läuft verhungert er vor der vollen Schüssel.
-
Ich habe eben einen Anruf von Zuhause bekommen bzgl des kleinen Nagers...er hat jetzt Paprika bekommen und sich ganz begeistert darauf gestürzt....ich hoffe das ist ein gutes Zeichen..
Edit: Ich würde sofort mit ihm zum Tierarzt gehen, leider erlaubt mir meine finanzielle Situation keinen weiteren Besuch bei einem Tierarzt, da ich die letzten 2 für diesen Monat grade noch hinbekommen hab und für den kleinen alles probiere