Hallo zusammen,
ich weiss, die Frage hat es schon tausendmal gegeben, bei der Suchfunktion gab es aber keine passende Antwort für mich.
Bisher bekommen meine Schweine keinen Freilauf. Sie leben zu acht in einem (Teil) Etagenbau mit 5,4 qm.
Ich möchte ihnen gern Auslauf gönnen, habe dabei aber zwei Probleme: Kleinkind und Mann!
Der Mann möchte auf keinen Fall, dass die Schweinchen auch nur noch einen weiteren Centimeter unseres Wohnzimmers einnehmen. Heisst: Das Freilaufgehege kann nur aufgestellt werden, wenn er arbeitet und muss danach spurlos wieder verschwinden.
Da denkt sich jetzt sicher jeder, wo ist das Problem. Klappgehege bauen, Wachstuch und Decke hin, fertig. Lässt sich ja auch super schnell aufstellen und wieder zusammenlegen. Und nimmt im zusammengeklappten Zustand wenig Platz weg. Sowas ist das richtige für mich.
Wenn da nicht Mausi, grad ein Jahr, wäre. Sie nutzt das Wohnzimmer ja auch den ganzen Tag und liebt die Schweine. Sie steht ständig am EB, versucht die Tiere anzufassen etc. Einen Teil haben wir schon mit einer Art Gitter, wie man sie für Türen kennt, nur niedriger, abgesichert. Sonst würde sie mir die Plexiglasscheiben rausziehen.
Ich kann einfach nicht den ganzen Tag jede Minute darauf achten, dass sie dann nicht das Klappgehege verschiebt, umschmeisst oder drüber klettert. Das geht einfach nicht , ich muss ja auch noch was tun.
Ausserdem hab ich Angst, dass ihr vielleicht mal ein Schweinchen in den Finger beisst... Nicht aus Bosheit, sonder Neugier. Sie versucht ja ständig, eins anzufassen, kommt aber nicht dran.
Was kann ich schnell aufstellen und abbauen, das wenig Platz wegnimmt und standfest ist? Und von mir mit zwei linken Händen zu bauen ist, mein Mann wird da nicht begeistert von sein.
Kann man ein Klappgehege irgendwie verstärken, mit Scharnieren, Riegeln oder so?
Hoffe jemand hat eine Idee dafür, würde mich freuen!
Liebe Grüsse