Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penisvorfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Georg kann leider sein bestes Stück nicht mehr einfahren. Es sind weder Haare drumgewickelt, noch irgendwelche Verschmutzungen daran, die als Ursache in Frage kommen. Natürlich ist die Haut sehr ausgetrocknet und nach Rücksprache mit dem TA soll ich den Penis 2 x täglich eincremen und zurückverlagern. Das klappt auch ganz gut, auch wenn Georg das nicht so wirklich toll findet.

Könnte das mit der Kastration zusammenhängen (der TA hat nach dem OP-Datum gefragt)? Georg ist ca. Anfang November 2011 kastriert worden. Zu dem Zeitpunkt war er genau ein Jahr alt.

Weiß jemand, wie lange das dauert, bis der arme Kerl sein Schniedelchen wieder alleine einfahren kann? Ich creme schon seit ein paar Tagen, aber bisher ist keine Besserung in Sicht. Wenn meine Jungs mal aufgrund Verschmutzungen Probleme hatten, waren diese nach der Reinigung ganz schnell wieder weg. Aber bei Georg muß es eine andere Ursache haben.

• Hallo,

es kann sein, dass er es nach ein paar mal wieder selber kann, es kann aber auch sehr lange dauern oder gar nicht mehr funktionieren. Am besten möglichst oft säubern, einölen und zurückschieben, dann hast du die größten Chancen, dass es wieder wird.

Alles Gute
    Lys

• Hallo!
    Ich kenne so einen Fall aus dem Meinzer Tierheim. Nach einer "späten" Kastration (so mit 1 1/2 ) konnte der gute Herr seinen Penis auch nicht mehr einfahren. Auch das Training von Hand durch die Damen vom Pflegepersonal hat nichts gebracht. Sie verwiesen mich auch auf das eincremen und die Bitte auf das EInstreu zu achten, im TH saß das Böckchen nur auf Tüchern...
    Auch fast 9 Monaten nach der Kastra keine Selbst-Einfuhr....

• Huhu Martina,

hatte das hier auch letzte Woche - auch bei einem gerade kastrierten Jüngling. Habe ihm sein bestes Stück 2-3 Mal täglich mit Öl eingeschmiert (zuerst mit Babyöl, aber da hatte ich das Gefühl, es "verklebt"; habe daraufhin dann Sonnenblumenöl genommen). Nach ca. 4 Tagen guckte, ähnlich wie in deinem Fall, nur noch die Spitze raus, nach 6 Tagen war dann alles wieder ok :-)

So long,
    Yas