Hallo,
Das ist jetzt eine etwas ungewöhnliche Frage:
Seit knapp einem Jahr wohnt Mirabella bei mir. Sie war tragend als ich sie aus schlechter Haltung geholt habe und sollte 2 Jahre alt sein.
Und im Gegensatz zu den anderen 5 Schweinen ist sie ziemlich schwabbelig. Damit meine ich nicht, dass sie fett ist sondern sie fühlt sich einfach nicht so straff an wie der Rest. Sie wiegt 1125g.
Wie oft sie tragend war weiß ich nicht, sie hat bei mir aber nur ein Junges bekommen.
Dass spricht ja eher dafür, dass sie das erste mal schwanger war, oder? Was ich bei der Art der Haltung (4 unkastrierte Böcke mit im 100er Käfig, und dazu noch weitere 3 Mädels) eher seltsam fände...
Und ihre Schambeinfuge hat auch keine Probleme bei der Geburt gemacht.
Ich habe die Vermutung, dass sie etwas "ausgeleihert" ist, weil sie schon ein oder mehrmals geworfen hat. Allerdings hat ein anderes Schwein von mir auch einmal in ihrem alten zu Hause geworfen und sie ist nicht so weich.
Oder könnte es bei Mirabella damit zusammenhängen, dass sie schlecht ernährt wurde? Es gab in ihrem alten "zu Hause" kein Heu sondern nur Trockenfutter und auch kein Frischfutter. Oder hat sie einfach schwaches Bindegewebe?
Was denkt ihr? Habt ihr auch schwabbel-Schweinchen?
Danke schon mal für die Beantwortung dieser seltsamen Frage