Hallo
ich habe mir vor kurzem ein Merschweinchenbuch gekauft und lese und sehe auf den Bildern, wie Meerschweinchen genüsslich an Ananas und Orange knabbern. Das Buch sagt ja zu Zitrusfrüchten und entpfiehlt sie sogar und der Meerschweinchenratgeber sagt nein....
Wem soll ich glauben
-
-
-
Dem Meerschweinchenratgeber.
-
Ich würde auch dem Meerschweinratgeber glauben!
Ananas enthält viel zu viel Zucker, außerdem sind Südfrüchte eh nicht so geeignet... Und Orangen werden deine Schweinchen normal gar nicht anrühren... riecht so komisch...und schmeckt sauer :wink: -
-
Ich meine ja mal so Zitrus-Früchte gar nicht füttern.
LG meeri-fan
:wink: -
Orangen fütter ich.
-
also Orangen und Ananas kann man füttern. keine frage. allerdings würde ich das als seeeeeehr seltenes leckerchen anbieten. Ananas gibts hier 1-2x im Jahr, Orangen so gut wie nie, höchstens mal einen hauch von Mandarine
-
Also mal im Sommer als leckerchen geb ich auch mal was Mandarine oder Anannas.
-
lustig ich geb das eher im winter weil saison bzw auch vitamine im sommer gibts eher gurke, wassermelone und viiiiiiel wiese
-
War auch blöd ausgedrückt bzw hab ich Wörter vergessen:
Es sollte heißen im Sommer Ananas und im Winter Madarine.Naja denken und schreiben gleichzeitig funktioniert nicht immer^^
-
is ja auch schon spät
-
und wie sieht es mit Kiwi aus?
-
-
gibts hier auch mal als leckerli alle paar Monate.
-
Meine hier bekomen u.a. Kiwi, Orange, Melone, als Leckerlie bzw zwischendurch mal wenns im Angebot ist. Die Woche gibts Kiwi, letzte Woche wars Melone
Gerade bei der Fütterung gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt Dinge die sollte man schlichtweg nicht füttern wenn man seine Schweinchen nicht sehr gut kennt und genau sieht, ob sie es vertragen oder nicht (darunter fällt nun nur Frischfutter, Trockenfutter ist bei normalen Schweinen immer fehl am Platz)
Erfahrene Schweinchenhalter füttern so, wie es ihre Tiere vertragen. Bis man an dem Punkt ist sollte man sich eine gute (empfohlene) Fütterungsliste raussuchen und strikt nach dieser füttern
Die Futterliste des Ratgebers ist super, ebenfalls zu empfeheln die Liste auf diebrain.de