Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen humpelt =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

heute Morgen muss unser süßer Fussel sich irgendwie am linken Vorderfuß verletzt haben. Mir fiel nur auf, dass er plötzlich humpelte.
    Wir haben ihn dann erst mal rausgenommen um herauszufinden welcher Fuß ihn schmerzt & haben den dann mal abgetastet, konnten allerdings auf Anhieb nichts feststellen. Sprich kein für uns feststellbarer Druckschmerz.

Also haben wir ihn erst mal reingesetzt, allerdings ist er dann ständig durch den Käfig geflitzt (mit nachgezogenem Bein) & hat seine Mädels bebrommselt. Auch die Treppe ist er hoch & runter, woraufhin wir die dann erst mal dicht gemacht haben.
    Habe dann mal ein wenig im Internet gestöbert, wo stand, dass einige ihre humpelnden Tierchen in die Transportboxen gesperrt haben.
    Habe ich dann auch gemacht :cry: Zum Glück findet er die Box ganz schön, ist solch eine in Katzenboxgröße, die wir ins Gehege reingestellt haben, damit er den Kontakt nicht verliert.
    Fleur schleicht auch ständig herum & erzählt mit ihm, immerhin.

Jetzt wird es ihm allerdings etwas langweilig, habe ich das Gefühl, denn er knabbert an der Box :?

Ist das denn überhaupt richtig so? Werde morgen Abend mit ihm zum TA gehen, wenn es bis dahin nicht weg ist, vorher schaffe ich das leider nicht. Kann ich ihn solange in der Box lassen?

• Warum um Gottes Willen sperrt ihr ihn denn in so ne kleine Box? Und dann noch dazu ins Gehege? Das ist ja die Hölle für ihn, wenn die Damen davor rumlaufen :shock:

Was soll denn das bringen?

Lasst ihn doch bitte wieder raus und geht morgen zum TA.

Und falls gefährliche Gegenstände im Gehege sind, macht sie halt raus, aber lasst den armen Kerl doch aus der Box raus :(

Gute Besserung!!

• Dito .... NICHT in die Box!

Meine Hope hat sich auch mal ein Beinchen verstaucht. Bin zum TA, bekam ein Schmerzmittel und nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Lg und gute Besserung
    Simone

• Zitat von Lysanthe

Das Einsperren macht man normalerweise, wenn man aus medizinischen Gründen das Beinchen schonen soll, also um Rumgerenne zu vermeiden. Aber ich würde erstmal einen TA draufschauen lassen.

Ja, und wenn dann tatsächlich eine Schonung erforderlich sein sollte, würde ich persönlich keine Transportbox wählen. Sondern ein kleines Gehege ,ohne Rampen oder Dinge , auf die das Schweinchen dauernd springen kann.

Aber erstmal abklären lassen. Hopy bekam bei ihrer leichten Verstauchung, ein paar Tage Metacam. Ich durfte sie ganz normal bei den anderen Schweinchen im Gehege lassen.

• Lysanthe
    Deshalb hatten wir das ja gemacht, nicht um ihn zu quälen, wie man ja gleich unterstellt bekommt.

Das Laufen ist jetzt schlimmer geworden, er belastet die Pfote beim Gehen jetzt gar nicht mehr - das sieht so mitleiderregend aus :cry: Zum Glück futtert er wenigstens fleißig, habe ihm alles, was er braucht, zur Seite gelegt, damit er sich nicht zu doll bewegen muss.

Habe um 18 Uhr den Termin beim TA & mal sehen, was es dann ist & was wir machen sollen.