Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerimädchen benimmt sich nicht (oder doch?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Haben seit ca. 2 Monaten zwei kleine meerschweinchen (männchen + weibchen), beide ca. 3 1/2 Monate alt. Als wir die beiden bekommen haben waren sie ziemlich krank (Erkältung, Milben, Pilz) und die kleine Stupsi auch noch viel zu dünn. Wir haben uns damals gutgläubig in einem Baumarkt beraten lassen und dort gekauft (ich weiss jetzt das man das nicht unterstützen sollte aber das ist ja ein anderes Thema). Heute denke ich das die beiden eigentlich noch zu klein waren um von Älteren getrennt zu werden und total unter Stress standen. Nachdem ich dann dauernd mit den beiden beim TA war ging es ihnen besser, Struppi ist kastriert und die beiden nehmen auch super zu. Vor zwei Wochen wollten wir den beiden dann was Gutes tun und haben noch eine Freundin dazugeholt. Sie ist genauso alt wie die anderen beiden und kommt aus einer Notstation wo sie in einer größeren Gruppe (ca. 8 meeris) gelebt hat. Da müsste sie ja eigentlich von den Älteren Sozialverhalten gelernt haben, meine andren beiden ja nicht. Das Problem ist jetzt das die neue, Carla heisst sie, unsere Stupsi oft attackiert, also von ihrem Platz und dem Fressen verjagt und Stupsi dann einen lauten Fiepser von sich gibt und abhaut. Ich weiss nicht ob sie auch zubeisst, Wunden hat Stupsi nicht. Nur würde sie sonst nicht so fiepen oder? Denn normalerweise "redet" Stupsi garnicht, auch nicht wenn es fressen gibt oder sie ihre freunde sucht. Also ich weiss jetzt einfach nicht ob diese Attacken so normal sind oder der pure Stress für Stupsi. Liegt das daran das die gleich alt sind? Ich meine die meiste Zeit schlafen oder fressen sie ganz lieb nebeneinander oder sind zusammen im Häuschen und dann auf einmal scheucht sie sie raus. Stupsi geht dann ja auch immer weg, also ich denke sie hat sich schon lange unterworfen? Ich verstehs iwie nicht, sind meine ersten Meerschweinchen und würd mal gerne eure Meinungen dazu hören.


    Lg Sarah

  • Ranghöhere Meerschweinchen jagen rangniedrige Meerschweinchen schon manchmal weg. Solange Carla Stupsi keine Wunden zufügt, ist es nicht soo schlimm. Es kann sein, das Stupsi das Sozialverhalten noch nicht gelernt hat und sich deshalb etwas zu viel herausnimmt. Oder die beiden können sich einfach nicht so gut leiden. Das kommt bei Menschen ja auch mal vor. Ich würde einfach abwarten, solange keine Wunden entstehen. Vielleicht legt sich das Problem ja noch.
    Ist das Gehege groß genug? In zu kleinen Gehegen werden Meerlis manchmal aggressiver.

  • Zitat von Futtersklave

    Ranghöhere Meerschweinchen jagen rangniedrige Meerschweinchen schon manchmal weg. Solange Carla Stupsi keine Wunden zufügt, ist es nicht soo schlimm.


    Hmm mir wäre lieber es wäre garnicht schlimm.

    Zitat

    Es kann sein, das Stupsi das Sozialverhalten noch nicht gelernt hat und sich deshalb etwas zu viel herausnimmt.


    Kann ich mir nicht vorstellen, das ist es ja, die ist total lieb und zurückhaltend deswegen tut sie mir so leid.

    Zitat

    Ich würde einfach abwarten, solange keine Wunden entstehen. Vielleicht legt sich das Problem ja noch.


    Wie lange kann sowas denn dauern? Und was ist wenn es sich nicht legt? Carla ist mir trotz allem auch schon ans Herz gewachsen aber sie hat noch eine Schwester die noch in der Notstation lebt sollen wir es dann lieber mit ihr versuchen? Oder ist das dann zu viel hin und her?

    Zitat

    Ist das Gehege groß genug? In zu kleinen Gehegen werden Meerlis manchmal aggressiver.


    Im Moment haben sie einen 1,20 x 0,60 Doppelstockkäfig und jeden Tag ca. 2-3 Stunden Auslauf da ist es etwas besser aber nur wenn struppi auch in der Nähe ist. Aber das sie sich nicht leiden können glaube ich auch nicht so wie die im auslaufgehege manchmal miteinander rumtoben und hüpfen.

  • Ja wenn wir umziehen bekommen sie spätestens ein grösseres Gehege im Moment überlegen wir noch wie wir das hier machen können. Aber liegt es wirklich nur daran? Im Auslauf ärgert sie sie ja auch manchmal. Im Moment sind sie auch draussen, bis jetzt hab ich nichts gehört...

  • Bei mir ist es ähnlich. Mein Kastrat jagt eines meiner Meerschweinchen auch des Öfteren, meistens beim Essen. Oder er möchte sich immer gerade dort hinlegen, wo sie gerade liegt :roll: Allerdings liegt es bei ihm vermutlich an seiner Herkunft.
    Ich hab für mich aber beschlossen, dass ich nichts an der Situation ändere, solange es a) nicht zu ernsten Streitereien (z.B. Beissereien oder häufigem Zähneklappern) kommt, b) er sie nicht ständig jagt, sondern beide auch mal ganz friedlich nebeneinander liegen, c) sie kein Gewicht verliert und d) sie nicht ausgeschlossen wird.
    Wenn ich mal umziehe und mehr Platz habe, werde ich aber anbauen und noch ein 4. Schweinchen dazu setzen, vielleicht lässt es dann ja auch etwas nach.


    Ich denke nicht, dass es bei dir nur am Platz liegt, aber natürlich kann man sich auf 1,20m schlechter aus dem Weg gehen als bei mehr Platz. Also wenn du nen Dauerauslauf bieten kannst oder vielleicht sogar nen (großen) EB baust, könnte es dadurch schon besser werden.
    Ansonsten klingt es bei dir ja ähnlich wie bei mir (was a, b, c und d angeht), daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

  • Hallo Sarah! :D


    Zitat von sarah86

    Das Problem ist jetzt das die neue, Carla heisst sie, unsere Stupsi oft attackiert, also von ihrem Platz und dem Fressen verjagt und Stupsi dann einen lauten Fiepser von sich gibt und abhaut. Ich weiss nicht ob sie auch zubeisst, Wunden hat Stupsi nicht. Nur würde sie sonst nicht so fiepen oder? Denn normalerweise "redet" Stupsi garnicht, auch nicht wenn es fressen gibt oder sie ihre freunde sucht.


    Eine meiner Schweinchendamen wird auch hin und wieder vom Kastraten "gepiesackt", wenn er an ihren Platz will und sie ihm nicht ausweichen kann. Er beißt ihr keine Wunden, scheint sie nur zu knuffen, aber sie quiekt dann laut.


    Will ich sie rausnehmen und berühre sie, gibt sie dieses Quieken auch von sich. Auch wenn ich sie nur anstupse. Wie ein Kleinkind, das schon schreit, bevor man es ohrfeigt. Okay, blödes Beispiel...


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine... :? Sie muss also nicht unbedingt Schmerzen haben. Meine Schweinedame ist eigentlich auch eine ganz stille.


    Vielleicht "verläuft" sich das Problem bei mehr Platz von allein. Ich drücke dir die Daumen!


    Und noch eine Bitte von mir: Bau doch ein paar Absätze in deine Texte ein, sie sind dann übersichtlicher und leichter zu lesen. Nicht böse gemeint.*liebguck*


    lg Nicole

  • Hallo,


    hört sich alles ganz normal nach, wie bereits geschrieben, Rangfolgeklären an. Das Ranghöhere Tier zeigt immer wieder, dass es der "Chef" ist und verjagt rangniedere Tiere von Tollen Stellen, Futterplätzen etc.


    Das ist alles ganz natürlich udn du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Für Menschen sieht das alles immer total blöd aus, weils auch so klingt als würden sie jämmerlich fiepen. Aber diese Gesten und die Kommunikation zeigen deutlich, wer ranghoch und wer rangniedrig ist.


    Das ist auch nicht mehr Stres als nötig für das rangniedere Tier.


    Wenn du trotzdem Angst hast, die Kleine kommt zu kurz, fütter an mehreren Plätzen, mach jedes Häuschen etc. alles pro Schwein 2 Mal rein (bitte immer auf 2 Eingänge achten).

    LG
    Chibi

  • Hallo erstmal dank an alle für die antworten, das beruhigt mich ja etwas das es nicht nur hier so ist und anscheinend auch garnicht so wild ist.


    Zitat von Kiwi.1711

    Ich denke nicht, dass es bei dir nur am Platz liegt, aber natürlich kann man sich auf 1,20m schlechter aus dem Weg gehen als bei mehr Platz. Also wenn du nen Dauerauslauf bieten kannst oder vielleicht sogar nen (großen) EB baust, könnte es dadurch schon besser werden.
    Ansonsten klingt es bei dir ja ähnlich wie bei mir (was a, b, c und d angeht), daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.


    Ja was du da aufgezählt hast trifft bei mir auch alles zu dann scheint es ja doch normal zu sein und das mit dem 4. Meeri hatten wir uns auch schon genauso überlegt :D. Für einen Dauerauslauf hätte ich schon eine Idee, muss nur noch meinen Freund überzeugen.


    Zitat von dicke elfe

    Will ich sie rausnehmen und berühre sie, gibt sie dieses Quieken auch von sich.


    Das macht bei uns komischerweise nur Carla, die schreit manchmal um ihr Leben wenn ich sie nur streichle und versteckt sich hinter Stupsi, ist klar :roll: .


    PS: Jetzt kann mans hoffe ich besser lesen :wink:


    Zitat von Chibi

    hört sich alles ganz normal nach, wie bereits geschrieben, Rangfolgeklären an. Das Ranghöhere Tier zeigt immer wieder, dass es der "Chef" ist und verjagt rangniedere Tiere von Tollen Stellen, Futterplätzen etc.


    Ich denke eigentlich auch das es damit zusammenhängt, was mich nur wundert ist das Struppi das bei keinem macht, und ich denke doch das er der Ranghöchste bzw. zumindest doch ranghöher als Stupsi ist.
    Von Struppi lässt Stupsi sich aber nichts gefallen bzw. sie stupst ihn schonmal weg (daher der Name) und Carla wiederum ist bei Struppi so klein mit Hut da soll noch einer durchblicken.
    Und das Alter spielt keine so große Rolle?


    Zitat

    Wenn du trotzdem Angst hast, die Kleine kommt zu kurz, fütter an mehreren Plätzen, mach jedes Häuschen etc. alles pro Schwein 2 Mal rein (bitte immer auf 2 Eingänge achten).


    Ja Futter gibt es an mehreren Stellen und die Häuschen haben wir alle zersägt so das es ein Riesenhaus mit drei Eingängen und einer Ebene drüber ist und im oberen Stockwerk sind auch noch zwei Ebenen aus Regalböden die auch noch als Unterschlupf dienen. Als vorher noch ein Minihäuschen drin war hat Carla Stupsi darin immer bedrängt, jetzt scheucht sie sie halt auch weg aber Stupsi kann wenigstens abhauen.

  • Hallöle,


    der Kastrat ist im normalfall außen vor bei der Rangfolge ( in einer Kastrat mit Weibchen-Gruppen).
    Die Rangfolge wird nur unter den Mädels geklärt, der Kastrat hält sich eh für den Chef 8) und benimmt sich zu den Mädls meistens sehr rücksichtsvoll, dh die Mädels dürfen recht viel :D


    LG
    Chibi

  • Aha so ist das, dann ist ja anscheinend wirklich alles ganz normal...
    Werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist, bis auf einen evtl. Dauerauslauf, den bekomme ich (bzw. meine Schweinchen) schon noch :wink: Jedenfalls immer schön wiegen und abwarten wie es sich entwickelt...

  • Guten Morgen!


    Stupsi wird Mama! Da wär ich ja als letztes drauf gekommen, meine kleine Maus ist hochträchtig! Bin total fertig, weiss nicht ob ich mich freuen oder heulen soll, wir haben Struppi ja extra kastrieren lassen damit das nicht passiert aber da war es ja dann schon passiert... Ich hab so Angst um die Kleine und ihre Babys, sie ist ja noch so jung und wog gestern nur 570g mit Babys! Gestern abend waren wir beim TA, er meint es sind mindestens zwei... :shock: Und ich freue mich noch so das sie zunimmt...
    Man sieht es vor allem nicht mal wirklich, mein Freund meinte am WE das sie iwie dicker geworden ist, aber gestern waren wir uns wieder so unsicher das wir dachten der TA hält uns für bescheuert wenn wir hinfahren deswegen... Gut, das ich gefahren bin! Er meinte diese Woche müsste es schon soweit sein! :shock:
    Jedenfalls meinte er, ich soll Stupsi jetzt von den anderen beiden trennen, vor allem von Carla, damit sie ihre Ruhe hat. Und weil es sein könnte das Carla die Babys beisst. Stupsi ist jetzt im oberen Teil, die anderen beiden unten... Soll ich das so lassen? Oder den Struppi zu ihr setzen damit sie nicht so alleine ist? Er ist ja kastriert und auch immer lieb zu Stupsi! Dann wäre Carla aber alleine... Ach je, brauch bitte dringend eure Hilfe, sie tut mir so leid ich hoffe sie schafft das!

  • Guten Morgen,


    ohje- wie konnte das passieren?
    War er zuerst unkastiert bei ihr oder habt ihr die 6 Wochen nicht eingehalten?


    Naja, jetzt ist es eh zu spät :wink:
    Würde sie nicht alleine halten, wieso denn auch?
    Ist es denn mit der anderen so schlimm? Beißt sie sie etc.?
    Normalerweise tun erwachsene Meerschweinchen den Babys nichts, helfen und unterstützen sogar die Mutter.


    Auf jeden Fall braucht ihr dann sofort mehr Platz.
    Würde ein Klappgehege oder ähnliches aufbauen.

  • Ihr braucht definitiv ein größeres Gehege, am besten sofort bevor die Babys kommen. Ein Klappgehege lässt sich schnell und preiswert bauen.


    Die Gruppe bitte nicht trennen, kein Schwein will alleine sitzen. Wenn die Tiere sich jagen, schadet das den Babys im Bauch nicht.


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mädel die Geburt gut übersteht.

  • Danke für die Antworten!


    Saria: Ja war er, leider!


    So gesehen ist es unsere Schuld weil wir uns nicht ausreichend informiert haben bzw. der Tierpflegerin im Baumarkt geglaubt haben. Sie meinte, das sei ja alles kein Problem mit den Babys, die machen das ja von alleine, sind ja Nestflüchter, und beim ersten mal sind es höchstens zwei Babys und das wäre ja auch so schön für die dann wäre es eine Familie und bla bla bla... Hat sich alles so toll angehört. Im Nachhinein weiss ich die wollte nur verkaufen oder hat überhaupt keine Ahnung. :evil:
    Als wir dann beim TA waren hat er uns gesagt das die noch viel zu klein sind und da es noch genug andere Gründe gab die dagegen sprechen, haben wir uns ganz schnell für eine Kastration entschieden und die beiden (schweren Herzens) erstmal getrennt. Also muss es in den ersten zwei Wochen passiert sein.
    Carla kam ja erst vor drei wochen zu uns. Aber seitdem wird Stupsi halt von ihr geärgert, und der TA meinte das ist jetzt zu viel Stress für Stupsi.
    Beissen tut sie glaub ich nicht, aber vor zwei Tagen hat Carla Stupsi am Bauch iwie rumhantiert und Stupsi hat voll gefiept. Meint ihr wirklich das Carla den Babys nichts tut? Oder ich lasse wenigstens erstmal den Struppi zu ihr?


    mamawutz:
    Ein größeres Gehege versteht sich jetzt ja von selber, bin schon alles am vorbereiten.
    Ich hoffe so das ihr nichts passiert! Kann ich denn sonst noch was für die tun?