Hallo zusammen!
Haben seit ca. 2 Monaten zwei kleine meerschweinchen (männchen + weibchen), beide ca. 3 1/2 Monate alt. Als wir die beiden bekommen haben waren sie ziemlich krank (Erkältung, Milben, Pilz) und die kleine Stupsi auch noch viel zu dünn. Wir haben uns damals gutgläubig in einem Baumarkt beraten lassen und dort gekauft (ich weiss jetzt das man das nicht unterstützen sollte aber das ist ja ein anderes Thema). Heute denke ich das die beiden eigentlich noch zu klein waren um von Älteren getrennt zu werden und total unter Stress standen. Nachdem ich dann dauernd mit den beiden beim TA war ging es ihnen besser, Struppi ist kastriert und die beiden nehmen auch super zu. Vor zwei Wochen wollten wir den beiden dann was Gutes tun und haben noch eine Freundin dazugeholt. Sie ist genauso alt wie die anderen beiden und kommt aus einer Notstation wo sie in einer größeren Gruppe (ca. 8 meeris) gelebt hat. Da müsste sie ja eigentlich von den Älteren Sozialverhalten gelernt haben, meine andren beiden ja nicht. Das Problem ist jetzt das die neue, Carla heisst sie, unsere Stupsi oft attackiert, also von ihrem Platz und dem Fressen verjagt und Stupsi dann einen lauten Fiepser von sich gibt und abhaut. Ich weiss nicht ob sie auch zubeisst, Wunden hat Stupsi nicht. Nur würde sie sonst nicht so fiepen oder? Denn normalerweise "redet" Stupsi garnicht, auch nicht wenn es fressen gibt oder sie ihre freunde sucht. Also ich weiss jetzt einfach nicht ob diese Attacken so normal sind oder der pure Stress für Stupsi. Liegt das daran das die gleich alt sind? Ich meine die meiste Zeit schlafen oder fressen sie ganz lieb nebeneinander oder sind zusammen im Häuschen und dann auf einmal scheucht sie sie raus. Stupsi geht dann ja auch immer weg, also ich denke sie hat sich schon lange unterworfen? Ich verstehs iwie nicht, sind meine ersten Meerschweinchen und würd mal gerne eure Meinungen dazu hören.
Lg Sarah