Allgemeines

Holzstreu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    ich hab jetzt mal versucht mit Holzstreu einzustreuen. Mit einer Heuschicht oben drauf - und bin eigentlich ganz zufrieden damit - was haltet ihr davon? Und kann ich das Holzstreu dann einfach im Ofen verbrennen (was ein großer Vorteil wäre)?
    Gibts sonst noch was, das ich beachten muss?
    LG Uschi

• Ich finde Holzstreu auch gut. Am staubärmsten (und auch relativ billig) ist Allspan. Diese Einstreu ist eigentlich für Pferde gedacht und wirklich zu empfehlen. Ich glaube schon, das man die Einstreu auch verbrennen kann, aber ich kenne mich nicht so gut mit Öfen aus. Brennen tut Holzstreu sicher gut.

• Hab schon einiges probiert und holzstreu war bisher am besten. Verbrennen würd ich es nicht da es nass ist und auch trocken bestimmt extrem stinkt

• Wir streuen mit Holzstreu ein, streuen aber ein weiches Überstreu - ich glaube Allsspan - großzügig drüber, damit die Füßchen weich laufen. Du kannst Holzstreu auch verbrennen, es stinkt nicht, raucht nicht, ABER ICH verbrenne es nicht mehr, denn durch die Feuchtigkeit zerfällt es ja mehr oder weniger und ICH hatte einmal beim heizen damit eine Verpuffung im Kachelofen, d.h. aus jeder Ritze des Ofens kam Ruß. Nie wieder verheize ich es, dann lieber ab auf den Kompost damit. Mein Mann heizt ab und an weiter damit, langsam und vorsichtig.
    LG aus BRB: Magret

• Ich würd sagen, wegen dem Geruch muss es eigentlich jeder selber entscheiden. Die einen sind da unempfindlich "Das stinkt ja gar nicht so wirklich", die anderen können schon nichts mehr sagen, rennen lieber aus dem Raum, zum Klo :)

Wie gut, dass ich wöchentlich nur einen 120l Sack voll habe, den ich über den Hausmüll entsorgen darf^^