Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Traumeel geben bei Novalgin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend,

haben hier ein Zahnschweinchen. Er bekommt 2x am Tag Novalgin gegen die Schmerzen nach dem Abschleifen.

Traumeel soll auch sehr gut sein. Kann ich das abwechselnd geben, Novalgin weglassen und dafür lieber Traumeel? Welches ist am besten? Es gibt die in Ampullen, Tabletten und extra Vet. für Tiere also?

Gruss,

Cole

• Hallo,

ich hatte hier in der Regel Metacam (was aber nur im Notfall gegeben wurde, da es von allen schlecht vertragen wurde). Bin dann meist komplett auf Traumeel umgestiegen.
    In Verbindung mit anderen Schmerzmitteln würde ich erst einmal eine Gabe durch Traumeel ersetzen und dann mal schauen es es klappt. Und immer einige Stunden Abstand zu dem Medikament lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das meinte ich auch damit. Nicht zusammen, sondern Novalgin absetzen und Traumeel geben.

Ist Traumeel auch wirklich zuverlässig? Ich meine, ich möchte unserem Sylar nicht ein wirkendes Schmerzmittel entziehen.

• Hallo Cole,

wie schon geschrieben hatte ich noch nie ein Zahnschweinchen. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Penelope habe ich nach ihrer großen Abszess OP allerdings ausschließlich mit Traumeel als Schmerzmittel behandelt und das ging sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich hatte schon Zahnschweine. Kurz nach der OP bekamen sie ca. 3 Tage Novalgin. Dann stellte meine TÄ auf Traumeel um. Das hat gut geklappt und das Schweinchen hatte mit Traumeel auch keine Schmerzen mehr. Zudem wirkt Traumeel auch gegen leichte Entzündungen sehr gut.
    Ebenfalls bei leichten Blähungsschmerzen.
    Aber kurz nach einer Zahn-OP braucht das Schwein ein richtiges Schmerzmittel. Parallel bzw. abwechselnd zu geben bringt zu diesem Zeitpunkt nicht so viel.

Gute Besserung
    LG
    Lilly

• Hi

Die Zahn-OP war letzten Donnerstag. Heute ist Dienstag. Da wollten wir mit Traumeel anfangen.

Wieviel Tabletten sollten wir in wieviel Wasser auflösen? Eine Tablette am Tag direkt, oder über den Tag verteilt? Mehr als eine Tablette?

Bis jetzt bekommt er alle 8h 1-2 Tropfen Novalgin.

Gruss

Cole

• Habe den Beitrag auch eben erst geschrieben^^

Sylar geht es soweit ok. Hat etwas leichte Probleme beim Futtern. Große Dinge kann er noch nicht futtern, müssen wir ihm klein schneiden. Wenn sie zu groß sind, sieht es aus als ob er würgen würde, er holt es dann wieder hervor. Die Nagezähne wurden auch dabei gekürzt, die TÄ meinte die seien auch zu lang.

Sylar hatte an den unteren Backenzähnen eine Brückenbildung was die Zunge eingeklemmt hat, so konnte er nicht gescheit futtern.

Gierig ist er aber wieder wie vorher, der erste der kommt wenn es etwas extra gibt :)

Oft ist er mit einem Heuhalm am kämpfen. Trinken tut er normal. Liegt halt relativ viel in seinem Häuschen, kommt aber auch sofort wenn es essen gibt.

Noch ist er nicht der alte, aber wir hoffen mal das es wieder wird. Hatte schon soviel mitgemacht mit seinem Augen Abzess und dem Verlust des Auges... :)