Hallo!
Überall lese ich, dass, wenn ein Meeri gähnt, es nicht müde ist, sondern nach einem Kampf seinem Gegner dessen Unterlegenheit so zeigt. Doch mein Meerschweinchen ist (Noch!) alleine (wird demnächst kastriert) und gähnt immer, bevor er sich hinlegt und schläft. Er hätte ja mit niemandem kämpfen können und deshalb denke ich, dass, wenn Meeris gähnen, sie müde sind. Weiß jemand, was es bedeutet?
LG KrümelGuineapig♥
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen gähnt
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Meerschweinchen gähnen natürlich auch bei Müdigkeit :wink:
-
verstehe
LG KrümelGuineapig♥ -
Ja, meine Meerlis gähnen auch oft, bevor sie sich hinlegen. Das ist dann ein Zeichen von Müdigkeit.
-
Ich hab, auch gelesen wen sie so wie eine Wette gemacht haben.
-
Meine Schweinchen gähnen auch oft. Danach strecken sie sich und legen sich hin
-
Huhu,
hier ist ein anderer Thread über das Thema.
Gähnen bei Meerschweinchen?!Meine eigenen Beobachtungen und Rückschlüsse:
Bei meinen Wutzen ist die Bedeutung des Gähnens abhängig von der Situation in der die Tiere sich gerade befinden. Wenn zwei Tiere z.B. aneinander vorbeigehen wollen, gähnt das rangniedere Tier -> Beschwichtigung (gut Kollege, ich lasse Dir den Vorrang)In Ruhefasen, z.B. nach ausgiebigem Frischfuttergenuß und mit gleichzeitigem Strecken der Vorderbeinchen, ist das wie unser menschliches Gähnen ein Zeichen von Entspanntheit oder Müdigkeit.
Das Unterlegenheitsgähnen soll denke ich beschwichtigen, den Stress mindern und zur Entspannung der Situation beitragen.
Gabi -
-
-
Mein alter Herr Tobey streckt sich auch immer und gähnt dann, wenn er auf wacht.. Er gibt dann auch immer so glucksende Laute von sich. Total goldig
-
-
Zitat
HIHI;
das mach Robert auch. Aber spricht Dein Herr Tobey auch im Schlaf?
GabiSehr süß
Ja aber nur wenn ich ihn auf dem Arm habe und ihn nebenher streichel.. Da erzählt er dann immer lange Geschichten.. Jedenfalls so lange wie man ihn streichelt.. --> Geschichte gegen StreichelnDeiner auch?
-
Huhu,
Robert ist ein Zweibein und mein Schatzi,....neee das tut er nich,(Ich kenne das aber von meinen Schweinchen zu Kinderzeiten!)
Gabi
-
Das habe ich wohl überlesen
Mein Herr Toni (Zweibein) ist auch n ganz Süßer aber er gluckst nicht so süß -
Huhu,
das war grad sehr nett, eurem Gespräch zu "lauschen"...hab mich schon gefragt, wieviele Beine jeder Name wohl hat
Eine Zweibeingeschichte kann ich auch beitragen:
Letzte Nacht red ich noch mit meinem Mann im Bett. Da fragt er mich plötzlich was unverständliches und ich mein so "Hä?". Er ist dabei eingeschlafen, wacht aber wieder auf, meint dann, warum ich denn so viele Menschen auf meiner (Computer-)Leiste hätte. Ich etwas verwirrt am Dreinschaun. Er darauf: Ach ja, ist ja gar net real und schläft wieder ein.Lys