Allgemeines

Einstreuverbrauch...heute kam der Schock xD

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

ich muss jetzt mal jammern...

Mein Einstreuverbrauch ist wie ich heute das erste mal richtig festgestellt habe viel zu hoch!

Normalerweise fahren wir wöchentlich das zeug zur Entsorgung, damit sich nix ansammelt. So merkt man nicht wirklich wie viel das eigentlich ist.
    Da ich in letzter Zeit so wenig Zeit hatte habe ich alle säcke voll Streu erstmal in der Garage zwischengelagert. Etwa 3 Monate lang :oops:
    War mir egal weil wir die eh nicht nutzen und da konnte es von mir aus vor sich hinstinken xD
    Im nachhinein muss ich sagen 1mal und nie wieder. Es hat sich ein Säckemehr angehäuft das nach alter Tanne gemockert hat und ich finde das jetzt voll peinlich das ich es net zur Entorgung gebracht habe :roll:

Nun kam eben der Schock. Wir haben gerade 530 KG Kacke entsorgt :shock:

Davon mal abgesehen das es völlig irre ist das Zeug in den Mengen zu lagern finde ich es einfach unglaublich wie viel die Wutzen in 3 Monaten an dreck produzieren :? Das war ein kleiner Transporter voll...

Hat jemand einen guten Tipp wie ich den Verbrauch verringern kann?
    Ich fahre es jetzt zwar wieder regelmäßig weg aber die Menge ist echt heftig und ich würde mich über etwas weniger freuen.

Lg Melly

• Hui, das ist aber ordentlich viel :shock:

Kommt drauf an, wie du sauber machst. Machst du wöchentlich komplett sauber, oder wie?
    Ich für mich mache alle 2-3 Tage die Nasse und "viel genutze" Streu weg. Komplet alle 2-3 Wochen..... Ich verbrauche, ja womit soll ich das vergleichen, niemals so viel wie du, habe aber auch "nur" 5 Wuzzen.

• Oh, bei mir ist das ähnlich, da kann ich mitjammern. Hast du auch so viele Wutzen? Ich hab 20 und streue im Moment 13 m² ein.

Ich finde, bei sovielen Schweinchen gibts irgendwie keine speziellen Ecken mehr wo sie hinmachen. Es ist einfach immer alles voll und man kann nicht alle zwei Tage mal die viel genutzten Stellen säubern. Ich hab unten drunter Pellets und dann dick Streu. So brauch ich ca. alle 5-6 Tage misten. Ohne Pellets steh ich da jeden 3. Tag :?

Streust du Stroh drüber? Das mach ich normalerweise im Winter sehr großzügig da Kaltstallhaltung, aber dann sind es Unmengen an Abfall, von daher bin ich mit dem Stroh jetzt sehr geizig. Natürlich frieren sie nicht, aber ich hab es sonst einfach zuuu gut gemeint ;-)

Ich freue mich schon auf das milde Wetter, da sind sie tagsüber draußen und dürfen den Rasen vollpullern und kötteln, das verteilt sich auf 21 m², das fällt nicht auf ;-) Da kommen dann noch eingestreute Ausruh-Boxen rein und dann verringert sich das Müll-Problem hoffentlich etwas :?

• Hallo,

Schweineallee: Schön zu lesen das es nicht nur mir so geht :D

Also ich habe jetzt gerade noch 15 Schweine. Es waren zeitweise mal 24, als einige Notdamen Nachwuchs hatten.

Einzustreuen habe ich jetzt noch knapp 10qm. Und da mache ich auch stroh rauf. Außerdem gibt es bei mit kaum noch Heuraufen sondern Heuberge weil sie das lieben^^ Und jaa es gibt auch Stroh :roll: Ich meine es schon etwas gut mit den Viechern xDD

Ich miste einmal die Woche komplett und mache nach 3 tagen in den kleineren Gehegen die Pipiecken weg. In den großen Gehegen gibts keine Piselecken, da machen die überall hin. Das spar ich mir dann.

Die Heureste nehme ich jeden Tag raus damit das net anfängt zu stinken. Dafür alleine habe ich pro Woche schon mind. nen halben Sack voll. Vielleicht sollte ich mir das Stroh sparen. Brauchen tun sie es nicht. Sie mögen es halt xD

In der Woche komme ich so auf 4-5 blaue 120l säcke :roll:

Lg

• Zitat von Schweineallee

Oh, bei mir ist das ähnlich, da kann ich mitjammern. Hast du auch so viele Wutzen? Ich hab 20 und streue im Moment 13 m² ein.

13m2?!!?oh gott auf saubermachen hätte ich da ja mal so gar keine lust :lol:

PS.Ich kann die 2 über dem m nicht. :oops:

• Ich hab insgesamt nur ein großes Gehege, von daher spar ich mir das mit zwischendurch sauber machen - da ich dann letztendlich alles für vollgepieselt befinde und dann eh alles sauber mache ^^

Und mit halb und halb, also einstreuen und z.B. Decken auslegen klappt bei der Menge an Schwein auch nicht mehr. Nasse Bäuche und stinkende Decken, dagegen kann ich gar nicht waschen.

Hab auch ca. 5-6 von den blauen Säcken und heut haben wir die Öffnungszeiten der Mülldeponie verpasst. Grr.... Sammelt sich auch schon seit drei Wochen hier an der Müll.

Heu hatte ich sonst auch in großen Haufen, weil sie es sooo lieben. Ich hab insgesamt 7-8 Heustellen, davon aber nur noch zwei lose Haufen. Den Rest tu ich dann doch lieber in Heunetze. Da haben sie auch ihren Spaß, weil sie da mit dem halben Körper drin hängen und ich hab weniger stinkendes Heu, weil der Popo draußen bleibt ;-)

Meeri-Fan: Das sauber machen macht eigentlich auch Spaß, weil ich die Schweine dafür nicht ausquartiere und sie dann zwischendurch immer mal gucken was ich so mache. Nur der Müll ist absolut nervig.

Achja, diese ² kriegst du hin, wenn du AltGr und 2 gleichzeitig drückst ;-)

• Bei uns fällt auch immer ganz schön viel Einstreu an...
    Aber wir haben zum Glück eine tolle Lösung zur Entsorgung gefunden:
    Da wir mit Allspan einstreuen, genau wie der nah gelegene Reiterhof, dürfen wir unsere Abfälle kostenlos da mit auf dem Misthaufen abladen.