Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

braungräuliche Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    hab bei einem unserer 3 Meeris braungräulich verfärbte obere zähne entdeckt. das schweinchen is 5 wochen alt.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen was das sein könnte? die andern 2 haben das nicht, sie sind geschwister.

• frischfutter (bis jetzt karotten, Sellerie, Paprika, Banane, Apfel) und heu.

und kraftfutter, da die züchterin bis vorgestern das noch gefüttert hat. kann ich das einfach absetzen? oder eher wie bei hasen langsam immer weniger.

• Kraftfutter langsam absetzen, nicht täglich Obst, lieber abwechslungsreicher Gemüse. Die Fruchtsäuren und der Zucker könnten ein Problem sein, normalerweise liegt bei Verfärbungen ein Kalziummangel vor. Ruhig mal Frische Petersilie und Dill geben. Sind die Tiere alle 5 Wochen alt, damit sind sie zu jung um ohne Erwachsenes Tier aufzuwachsen, das sollte die Züchterin wissen.... Wie lange waren sie bei der Mama?

Ah, die Mangelerscheinung kommt dann noch von der Züchterin...

• ne, obst nur einmal die woche :)

ich hab keine ahnung wie lang sie bei der mutter waren... als wir vorgestern bei der Züchterin waren und sie mitgenommen haben, waren sie bereits mit 4 andern jungtieren in einem käfig ohne elterntiere. was mich auch sehr beunruhigt ist, dass sie nur 200g wiegen. und eigentlich soll man sie ja erst abgeben wenn sie mindestens 300g wiegen... ich weiß ned was ich tun soll, sie zurückgeben? ein anderes der schweinchen hat hinter dem ohr eine verkrustung, sieht wie ein biss aus.

• Scheinst mal wieder einen Glücksgriff gemacht zu haben was die "Züchterin" angeht. :wink: Die Verkrustung könnte ein Pilz sein, lass das von einem TA checken. Mit 200g sollten sie noch bei ihrer Mutter sein, vielleicht ist das zu früh beendete Säugen der Grund für den Mineralmangel. Die Sozialisierung ist zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht abgeschlossen. Bring die Tiere bloß nicht dahin zurück. Aber solchen Leuten vielleicht nicht nochmal Geld bringen...

• MFG= Mitfahrgelegenheit
    Notstation= nimmt Meerschweinchen auf aus aufgelösten Haltungen und "Zuchten", Kinderzimmervermehrungen, abgelegte/ ausgesetzte Tiere, trächtige Abgabetiere
    es handelt sich um Tierfreunde die privat dafür sorgen das die Schweine (und das sind sehr, sehr viele, weil jeder "ja mal Babys haben möchte und dann das Interesse und dei Kontrolle verliert...) wieder ein gutes Heim bekommen: sie beraten und helfen.
    In einer guten NS (Notstation) bekommst du keine trächtigen, kranken, unsozialisierten, zu jungen Tiere die nicht an gesundes Futter gewöhnt sind und ggf. noch das falsche Geschlecht haben.
    Eine Auswahl:
    https://www.diebrain.de/I-vermittlung.html

• hi... hab jetzt dann mal die Züchterin telefonisch erreicht und ihr mitgeteil,t dass die Tiere krank, zu jung und zu leicht sind. da meinte sie wort wörtlich: Warum gehn sie überhaupt mit denen zum Arzt? Das ist mir ja noch nie passiert!"
    ich soll sie ihr heute wieder bringen

• Bring die Tiere bloß nicht zurück!!

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir ein paar Notstationen in deiner Nähe sagen. Dann kannst du Kontakt mit denen aufnehmen und die können dir weiterhelfen. Deine Schweinis brauchen wirklich ein älteres Partnerschwein.

• Guten Morgen,
    Pie, behalte die Süßen, bring sie nicht zurück, das wäre unfair.
    Aber eine Frage habe ich hier bisher vermisst.
    Was für Geschlechter haben die Kleinen denn?
    Und bei mal grade 200g werden sie auch alle jünger wie 5 Wochen sein.
    Wenn du dir nun mit den Geschlechtern nicht mehr so sicher bist, mach doch bitte Fotos und stell sie hier rein.
    Jungs können nämlich schon ab einem Gewicht von 250g decken!
    Eine Frühkastration würde dieses verhindern und falls einer dabei ist, müsste er nicht 6 Wochen alleine sitzen.