Meerschweinchen Haltung

richtig Auslauf bieten, aber wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

eventuell bin ich zu blöd für die Suchfunktion, andernfalls lest wie folgt:

Wie schaut es denn bei euch aus, wenn ihr euren Schweinen Auslauf bietet? Mir ist klar, irgendeine Fläche abgezäunt o.ä. in der Wohnung, zumindestens im Winter. Und dann? Ich habe leider Laminat hier liegen und kann sie nicht ungeschützt darauf laufen lassen. Wie regelt ihr das denn? Wasserfestes unten drunter und Laken o.ä. ähnliches oben drauf?

Also, wenn ich hier Malerfolie oder zerschnittene blaue Säcke auf den Boden lege und darüber Handtücher und sie darauf laufen lasse im Flur, der locker 3m Rennfläche bietet, dann hab ich gelangweilte Steine im Auslauf sitzen. Ich vermute momentan, dass das ihnen immernoch zu rutschig ist, was meint ihr?

Meine Fragen an euch:

- Wie gestaltet ihr den Auslauf, bodentechnisch und einrichtungsmäßig gesehen

- Wie gestaltet ihr den Auslauf rutschfest?

- Habt ihr Möglichkeiten entwickelt, wie man nicht immer (gefühlt) stundenlang den Auslauf auf- und abbauen muss?

Ich würd mich über ein paar Anregungen freuen, da mir die aktuelle Auslaufsituation meiner Schweine überhaupt nicht gefällt.

LG,
    Karana

• Meine Schweinchen laufen immer auf einer alten Decke rum
    Sie haben ihre Häuschen und ein bisschen FriFu im Auslauf
    Zu der frage wegen den auf-undabbauen kann ich nicht helfen da meine drei ohne abzäunung rumlaufen
    Sie bleiben auch komischerweise Nur auf ihrer Decke :lol:

• Meine Schweinchen können immer laufen. Sie bleiben in meinem Zimmer. Vor dem EB habe ich eine Fleecedecke, Weidenbrücke, Unterteil der TB mit Heu und Stroh und Tannenzweige..... Von der Decke aus können sie auf meinen Teppich. Da liegen Kuschelröhren und mein Couchtisch. Sie sind recht viel unterwegs, aber mehr als mal ein Böhnchen ist da bis jetzt nie gewesen. Füttern tu ich sie im EB, weil beim Futtern ja gerne mal gepinkelt wird... :roll:

Wenn du es nicht so machen kannst würde ich einen Bereich einzäunen und dann PVC oder eine Wachstischdecke unter die Decke oder das Lacken legen.

Ich habe auch Laminat in meinem Zimmer, da gehen sie nur drauf, wenn der Futterball da hinrollt ;)

Liebe Grüße Kathi

• Danke für den Link von deinem Thread, der hat mich sehr inspiriert. Mir kam jetzt die Idee einen Teppich nur für die Schweine zu kaufen, der am besten den kompletten Flur bedeckt. Der wird ganz schön groß werden, aber ich denke eingerollt passt der unter meinen EB :)