Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rocky hat einen dicken Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr lieben,

meine süßen und Ich waren grade vorhin wieder beim TA. Das Thema wurde zwar oft angesprochen, aber ich muss es mir einfach von der Seele reden.

Freddy (Rosettenmeeri, 5J) ist mein ältester. Meine andren Notschweinchen habe ich nicht durchgebracht -.-'
    Rocky (Glatthaarmeeri, 5J) habe ich vom Tierheim als Notschwein bekommen. Völlig verlaust, abgemagert und verängstigt. Habe ihn durchgebracht und er ist ein Prachtkerl von einem Schwein.

Letzte Woche ist mir beim Checkup ein etwa Tischtennisgroßer Knödel an seinem Hals (links) aufgefallen. Wir sind damit sofort in die Tierklinik. Der Doktor hat den Abszess erst versucht abzusaugen, dann hat er ihn geöffnet. Da kam sehr viel Eiter und Blut mit. Er hat ihn auch komplett untersucht und abgetastet. Seine Zähnchen sind top. Jetzt machen wir das seit ca. eine Wocher, aufmachen, spülen, Antibioika. (Selbstverständlich ist sein Genosse Freddy immer dabei und Rocky wird auch lokal betäubt)
    Es hat sich aber immer neuer Eiter gebildet.

Jetzt haben sie in Geröngt. Der Eiter kommt vom Kiefer der, so wie es aussieht, entzunden ist, hat sich durch den Knochen durchgefressen und wird immer weiter Eiter produzieren.
    Der Doktor meinte nun, dass die Prognose nicht gut steht und sowas, wenn's schon so weit vorgeschritten ist, nur bedingt heilen, also stoppen kann, sofern das Antibiotika anschlägt.

Jetzt hat er meinem kleinen eine Deadline gesetzt. Hab noch im Auto geheult wie ein Schlosshund. Ich bin richtig verzweifelt. Ich LIEBE meine Schweine und es ist auch nicht das erste mal, dass ich eines ins Regelbogenland lassen müsste, aber naja ...
    Rocky ist mir so sehr ans Herz gewachsen und er ist sonst fidel, moppst sich Möhre und co und geht auch brav ans Wasser. Er ist aktiv.
    Ich kanns einfach nicht glauben und ich hab wahnsinnige Angst.
    Was denkt ihr?
    Habt ihr damit Erfahrung?

Alles Liebe von Rocky, Freddy und ihrer Gurkensklavin

• ach mensch, das tut mir ja soooooo leid.

aber dein tierarzt hat recht. wenn er kieferknochen schon durchfressen ist, kann man deinen süssen nicht mehr retten. er muss unsagbar schlimme schmerzen haben. bitte erlöse ihn davon, auch wenns schwer fällt :cry::cry:

es tut mir leid! ich hab auch schon schweinchen so verloren..die armen dinger...man probiert immer erst den abszess so wegzubekommen wie dein arzt es getan hat..und wenn man merkt das wird nix, dann röngt man...weil ein röntgenbild auch so teuer ist. aber wenn man gleich röngt erspart man sich das rumdoctern...ich röngte seitdem immer sofort.

jetzt heißt es loslassen...

wünsche dir viel kraft.

• Hallo,

Du bist nicht schuld!!! Mach Dir keine Vorwürfe! Du siehst ja selber wie schnell dort Eiter nachkommt, wahrscheinlich ist der Abszess innerhalb einer Woche schnell gewachsen und dann hast du es ja auch beim TÜV bemerkt.

Man kann das AB ja auf die Erreger abstimmen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit!?

Bekommt Dein Rocky denn Schmerzmittel? Er frisst doch selbstständig, oder?

Alles Gute!

LG

• Rocky frisst selbststaendig und gut. Der TA hat das Medikament auch abgestimmt. Schmerzmittel bekommt er keine. Der TA hat ja das ganze Ding abgetastet. Ich weiß, dass es besser waere ihn zu erloesen, aber ich moechte dem kleinen Kerl diese letzte Chance nicht verwehren. ...:-( Er hat so viel ueberstanden ...

• Zitat von Sanctuary

Ich geb mir die Schuld. Hätte ich's früher gemerkt -.-'
    Meeris sind fabelhafte Schauspieler ... man merkt es ihnen nicht an ...

Kenn ich nur zu gut, dass einem das Gefühl der Schuld nicht los lässt. Egal wie gut man aufpasst und was man alles tut für das Tier. Aber du kannst solche Sachen leider oft nicht früh genug erkennen, das geht einfach bei den Tieren manchmal zu schnell. Und besonders diese Kämpfernaturen die sich einfach nichts anmerken lassen bis kurz vor knapp... Manchmal ist ja ein Segen so ein Tier zu haben aber wie man in dem Fall sieht kanns auch ein Nachteil sein.

Wie wird denn das Antibiotikum verabreicht?

• Oh, dass tut mir schrecklich leid.
    Ich kenne das mit den Schuldgefühlen auch nur zu gut, aber die Tiere können uns nun mal nicht sagen, wenn es ihnen nicht gut geht. Wir haben ja leider auch keine Röntgenaugen. Und gute Schauspieler sind sie wirklich, da geb ich Dir recht.
    Was macht den Rocky insgesamt für einen Eindruck? Wenn er gut frisst und nicht apathisch in der Ecke rumliegt, würde ich ihm auch diese letzte Chance geben.
    Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass das AB die Entzündung stoppen kann.
    Liebe Grüße, Natascha

• Hallo
    Versuche mal "Wiesel" per PN anzuschreiben. Ihre Sunny hatte das so ähnlich am Hinterbein. Sie hat dann ein "knochendurchgäniges" AB bekommen.
    Problem ist, das die Entzündung den Knochen auf Dauer zerstört. Sie hat glaube ich auch unterstützend Hepar Sulfuris gegeben.
    Ich schreibe sie auch nochmal an.
    LG Dani

• enschuldigung wenn ich jetzt danach fragen muss, aber von was für einer chance redet ihr denn hier? die chance noch ein paar wochen weiter zu leben mit einem kiefer der sich auflöst?

die wahrscheinlichkeit, dass die entzündung und damit der eiter durch das antibiotikum gestoppt wird ist unsagbar klein. zudem dauert es schon wochen damit das antibiotikum das überhaupt in den griff bekommt, wenn überhaupt. und selbst wenn man es schafft, dann muss er so lange er lebt dieses medikament bekommen. denn der kiefer ist nun mal hinüber, das wird sofort wieder entzündlich durch die fressbewegungen und so...ist ja keine stelle die dann plötzlich nicht mehr beansprucht wird.

und die ganze zeit über besteht die gefahr einer blutvergiftung...durch den eiter.

und oft denkt man das schweinchen frisst gut, weil es die ganze zeit kaubewegungen macht, dabei kaut es ewig auf dem selben halm herum weils halt weh tut.

ich finde es ist tierquälerei das noch länger hinauszuschieben. ich hab das auch shcon durch und ich hab alles versucht. am ende hatte das arme tier 3 abzesse trotz der gabe von antibiotikum..der eiter kam überall her. das tier hat auch gefressen, aber man sieht doch das es nicht toll ist so zu leben und zu eitern...das schmerzmittel hat nicht mehr geholfen, ich hab echt lange alles versucht und gemacht. würde ich nie wieder tun.

sorry das ich das so schreiben muss, ich weiß wie furchtbar das für einen ist...

• ich finde es ist ihr gutes Recht Meinungen/Erfahrungen hier zu sammeln-> diese mit zum TA zu nehmen. Nur er kennt die Röntgenbilder, sie und der TA den Zustand.
    Auch bei Sunny stand es auf Messers Schneide. Der TA wird von Bild her schon wissen was er tut. Das mit der Deadline ist schlimm, hatten wir bei Jasper auch.
    Nur Du und der TA könnt das entscheiden. Es gibt übrigens auch Mittel zu Knochenaufbau.
    Generell finde ich das verschärfte Klima hier echt belastetend :( . Schade.
    Ich wünsche Dir und dem Rocky alles alles Gute!!! Dani

• Meeri-Mama, du hast sicher Recht, dass man nichts unnötig herausschieben sollte. Aber hier kennt keiner das genaue Krankheitsbild, das kennt nur der TA und zum Teil der Halter. Und wenn die Möglichkeit besteht, dass das Tier zwar jetzt leidet aber danach noch gut Leben kann sollte man nicht so schnell aufgeben.
    Wenn man deinen Text so liest meint man, dass so eine Krankheit immer nur nach Schema-F verlaufen kann und es nur so und so ausgehen wird. Das ist doch totaler Bullcrap...

• Diese Abzesse sind wirklich immer ein übles Thema. Ich finde auch, dass man ganz individuell entscheiden muss, jeder Abzess ist anders, jedes Meeri ist anders.
    Mein Murmelchen litt auch an einem Kieferabzess, er wurde dreimal operiert, er fraß drei Monate nicht und ging dann letztendlich über die RBB. Und dennoch war es für ihn und mich der richtige Weg. Alle TÄ, die ihn kannten, rieten vom Einschläfern ab, weil er trotz allem munter und agil war. Seinen Brei fraß er und auch wenn er einige Hundert Gramm abnahm, so war er doch vom Verhalten her genau wie vorher. Er hatte einen ungeheuren Lebenswillen und noch eine tolle Lebensqualität. Böhnchen waren ok, sein Brommseln war wie immer, geplappert hat er auch.
    Was ich damit sagen will, entscheiden sollte das Zweibein zusammen mit dem TA, wenn er Ahnung hat.
    Gib deinem Rocky eine Chance und wenn du meinst, er genießt sein Leben noch, dann gönn dies ihm. Sobald du merkst, dass das Leben für ihn nur noch Qual ist, er rumhockt, keine Aktivität zeigt, dann ist es Zeit, Abschied zu nehmen.

LG, Claudia

• Ich finde auch das nur der TA beurteilen kann, ob es noch Hoffnung gibt oder nicht. Er hat ja auch eine klare Ansage gemacht mit der Deadline.
    Was ich auch nicht außer Acht lassen kann, ist das Rocky wohl quietschfidel durch den Käfig hopst und ganz normal frisst, wenn ich das richtig verstanden habe!? Deswegen jetzt sofort einschläfern lassen, ich weiß nicht...
    Es ist auf jeden Fall eine schwierige Situation.
    Wenn das Tier noch fit ist und Hoffnung besteht die Entzündung mit dem AB zu stoppen und dann evtl. den Knochen mit einem Medikament wieder aufzubauen, dann würde ich das auch so machen. Im Moment scheint Rocky ja noch Lebensmut zu zeigen.
    dani: mit Deinem Kommentar über das Klima hier im Forum sprichst Du mir aus der Seele. Einfach schade.
    Sanctuary: kämpf um Deinen Rocky. Wenn Du das Gefühl hast, er will nicht mehr, dann lass ihn gehen. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• ja na klar muss es jeder selbst entscheiden. ich find man sollte wissen wann schluss ist. meine eigene meinung und hier wurde ja nach meinungen und erfahrungen gefragt, daher hab ich meine aufgeschrieben.. der tierarzt hat sich ja klar geäussert und nur weil sie ihn nicht einschläfern lassen will weil sie so dran hängt, hat er eine deadline gesetzt. so hab ich das jedenfalls verstanden..

aber ich versteh nicht, was ihr mit miesem klima meint. in dem thema hier ist doch gar kein schlechtes klima verbreitet worden :?:

• Hi, ich war mit meiner Buffy gestern auch beim TA, sie hatte auch ein Abzess am Hals. Die Dinger wachsen so schnell.... na ja, ist vereist worden und geöffnet worden, meine TÄ hat noch eine Treinage (richtig geschrieben???)
    angebracht damit sich das loch nicht zu schnell schließt. Sie bekommt es nicht ausgespült, und sie bekommt auch keine Antibiotika. Genau vor 1 Jahr hatte sie an der gleichen stelle ein Abzess, und es wurde so wie heute behandelt, und ist super verheilt.