Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mädels-WG oder nach Kastrat suchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Bis gestern Abend hatte ich vier Schweine. Drei mehr oder weniger dominante Mädchen und einen Kastrat. Der Kastrat - Grisu - hatte seinen Harem immer gut im Griff, hat Streitereien nicht zugelassen. Dann wurde er krank. Vermutlich E. Cuniculi. Diese Nacht hat er nicht überlebt. Die Mädchen waren immer in seiner Nähe, haben sich verabschiedet. Sie werden übrigens vorsorglich noch eineinhalb Wochen mit Panacur behandelt.


    Nun ist es aber so, dass die Mädchen recht dominant sind. Ich glaube nicht, dass eine Mädels-WG viel Sinn hat. Die letzten Tage sind sie sich gegenseitig hinterher gerannt und haben sich abwechselnd angebrommselt. Heute sind sie zwar recht ruhig und verträglich, ich glaube aber nicht, dass das lange anhält. Der Zickenkrieg wird früher oder später ausbrechen.


    Also bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kastraten. Ursprünglich dachte ich mal an einen netten jungen Frühkastraten. Inzwischen glaube ich, er wäre mit den Dreien überfordert. Dann wohl doch eher einen gestandenen Kastraten mit Erfahrung? Wie alt sollte er etwa sein? Zwei Mädchen sind 2 Jahre, eines 4 1/2 Jahre. Gerade die Ältere hat viel mit Grisu zusammengesessen. Sie ist auch erst Anfang Januar in die Gruppe gekommen.


    Die Mädchen sind übrigens putzmunter. Vor einer neuen Vergesellschaftung würde ich sie aber erst nochmal zu meiner Tierärztin bringen um sicher zu gehen.

  • Hey also ich habe die erfahrung gemacht das viele immer zu Weibchen + Kastrat raten. ich hatte auch ne mädels wg die eine hat die andere immer gepiesackt, das geht nicht lange gut. Wenn die mäuse so dominant sind wie du sagt müsste man überlegen ob ein junger ungestümer Kastrat oder ein älterer erfahrener dazukommen sollte, da kenn ich mich nicht so aus..


    Lg :wink:

  • Ich würde dir raten wieder einen Kastraten zu holen.
    Zum ersten, hilfst du einem Notschweinchen und es suchen echt viele Kastraten und zum zweiten ist es natürlicher für die Mädels und Streitereien werden unterbunden.


    Ich würde einen Weib-Erfahrenen Kastarten nehmen. So ungefähr im gleichen Alter wie die Mädels (sofern sie alle gleichalt sind ;) )


    Falls du noch nie ein VG gemacht hast, wo ein Kastrat zu dominaten Weibchen kommt, kann ich dir nur sagen: Weiber können wirklich grausam sein! Meistens sind solche Vergesellschaftungen die heftigesten....

  • Ja, sowas hab ich schon gedacht. Ist nur noch die Frage, wann er einziehen soll. Die Mädels sind ja noch in Behandlung. Muß da am Montag mal meine Tierärztin anrufen und fragen, was sie dazu sagt.


    Ein Teddy-Bock? Oh, schön!!! Die gefallen mir eben so gut, seit ich einen auf der Pflegestelle gesehen habe. Leider war der nicht für die Vermittlung gedacht.


    Ich wohne in 64653 Lorsch. Ist das in der Nähe?


    Ach ja, die Mädchen sind zweimal 2 Jahre und einmal 4 1/2 Jahre. Und heute sind sie wirklich erstaunlich still. Aber auf ihr Futter stürzen sie sich trotzdem. Man darf ja nix verkommen lassen...

  • Wie weit würdest du denn fahren? Berlin ist glaube ich etwas zu weit weg von Lorsch...
    Ich kenne eine gute Züchterin (von ihr habe ich auch Ole). Sie wohnt in Haßloch. Wäre ungefähr 44 Minuten von Lorsch entfernt. Aber lange Autofahrten sind für die kleinen ja sehr stressig... Aber so gut kenn ich mich da nicht aus...


    [edit] Hier ist auch eine Webseite mit Notmeerschweinchen http://www.notmeerschweinchen.de/alt/
    Bis dahin dauert es ungefähr 1 Stunde

  • Jep, Berlin ist zu weit. Anfang des Jahres bin ich für ein Schweinchen etwa 40 Minuten gefahren. Hat sie ganz locker weggesteckt und wollte gleich den Adventskranz plündern.


    Die SOS-Meerschweinchen sind mehr hier in der Nähe. Dann würde ich wohl da eins holen. Dann ist Anfang März ne Schweine-Ausstellung in Alzey. Die will ich mir auch angucken. Evtl. ergibt sich da was.
    Am Montag muß ich erst mal mit meiner Tierärztin reden. Bevor hier ein neues Schwein einzieht, muß erst sichergestellt werden, das hier kein Erreger mehr ist, mit dem es sich anstecken kann. Eigentlich müsste aber mit der Vorsorge-Behandlung alles weg sein. Hoffe ich zumindest.