Hallo,
Bis gestern Abend hatte ich vier Schweine. Drei mehr oder weniger dominante Mädchen und einen Kastrat. Der Kastrat - Grisu - hatte seinen Harem immer gut im Griff, hat Streitereien nicht zugelassen. Dann wurde er krank. Vermutlich E. Cuniculi. Diese Nacht hat er nicht überlebt. Die Mädchen waren immer in seiner Nähe, haben sich verabschiedet. Sie werden übrigens vorsorglich noch eineinhalb Wochen mit Panacur behandelt.
Nun ist es aber so, dass die Mädchen recht dominant sind. Ich glaube nicht, dass eine Mädels-WG viel Sinn hat. Die letzten Tage sind sie sich gegenseitig hinterher gerannt und haben sich abwechselnd angebrommselt. Heute sind sie zwar recht ruhig und verträglich, ich glaube aber nicht, dass das lange anhält. Der Zickenkrieg wird früher oder später ausbrechen.
Also bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kastraten. Ursprünglich dachte ich mal an einen netten jungen Frühkastraten. Inzwischen glaube ich, er wäre mit den Dreien überfordert. Dann wohl doch eher einen gestandenen Kastraten mit Erfahrung? Wie alt sollte er etwa sein? Zwei Mädchen sind 2 Jahre, eines 4 1/2 Jahre. Gerade die Ältere hat viel mit Grisu zusammengesessen. Sie ist auch erst Anfang Januar in die Gruppe gekommen.
Die Mädchen sind übrigens putzmunter. Vor einer neuen Vergesellschaftung würde ich sie aber erst nochmal zu meiner Tierärztin bringen um sicher zu gehen.