Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt brauch ich doch Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

man muss eben unbedingt rausfinden, woran es liegt. Bei mechanischen Problemen, kann eine OP nötig sein (zB Tumor), man kann als letzte Möglichkeit eine Entgasung durch ne Magenentlüftung versuchen. Du kannst Bauchmassagen geben, um die Gasung weiterzumassieren.

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Besteh auf ner gerscheiten Behandlung, lass dich nicht mit AB und Cortison heimschicken!

Alles Gute
    Lys

• So hier mal wieder ein Zwischenstand:

Heute Abend war die andere TA da. Mein TA hat noch 2 weitere Ärztinnen beschäftigt. Bei der einen war ich gestern und heute bei der anderen.
    Das erste, was sie sagte: Ich werde kein Buscopan geben, das lähmt nämlich die Darmtätigkeit und wir brauchen ja das Gegenteil.

Sie meinte, Jimmy sehe gar nicht so schlecht aus und eine Verstopfung liegt nicht vor. Er hat dann zwei Spritzen bekommen: Eine nochmal zum Entkrampfen und eine um mal den Darm anzuregen. Kaum war die Spritze gesetzt, hat er begonnen zu kötteln und diese Köttel sahen auch echt gut aus. Nur wieder etwas dünn im Durchmesser. Ich soll bei jeder Mahlzeit etwas Colosal geben und dazu Sab Simplex. Zusätzlich gab es Vitamine und 3 Spritzen zum weiteren Entkrapfen. Soll ich jetzt 3 Tage geben. Also die Aufgasung ist stark zurück gegangen. Trotzdem scheint er noch Bauchweh zu haben. Aber immerhin setzt er jetzt ab. Hoffe, die Köttel werden noch besser, denn gerade sind sie wieder sehr trocken.

Bitte drückt mir weiter die Daumen. Ich denke, die TA heute war wesentlich fitter was Meerschweinchen angeht. Und sie meinte auch, dass der Durchfall höchstwahrscheinlich von dem Einstreu kam, welches wir vorher hatten. Eine Verklebung hat sie ausgeschlossen, weil eben unten sehr gut aussehende Köttel rauskommen.

• Hallo,

na dann weißt Du ja nun zumindest wo Du hingehen kannst, wenn wieder etwas ist.

Zitat von BruceNelson

Eine Verklebung hat sie ausgeschlossen, weil eben unten sehr gut aussehende Köttel rauskommen.

Penelope hatte ja sehr schlimme Verklebungen und vollkommen normale Köttel. Bitte daher nicht nur auf die Köttelform verlassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für den Hinweis. Ich werde beobachten, wie es Jimmy die nächsten Tage geht. Wenn er dann immernoch nicht fressen möchte, muss ich wohl doch röntgen lassen. Heute ging es nicht, da nur Notfallsprechstunde war, aber ich fühle mich gerade deutlich besser aufgehoben als gestern.

• Nee, nee.
    Sie hat es damit begründet, dass Jimmy ja schon durch die lange Fahrt und die Spritzen Stress hatte und man ihm doch wenigstens die Möglichkeit geben sollte, dass er sich von alleine fängt. Und es stimmt: Durch den Stress war Jimmy gleich wieder dicker. Ich denke, sie weiß was sie tut und bis jetzt wirkt Jimmy schon "gesünder" als gestern.

• Also genannt wurden beide Gründe, aber sie führte als Hauptgrund den Stress fürs Tier an. Sie hat gemeint, dass es für sie alleine schwierig ist zu röntgen. Man muss dazu sagen: sie ist noch sehr jung dabei und das kann ich dann verstehen. Aber hier mal ne andere Frage:

Also Köttel kommen jetzt einigermaßen regelmäßig. Halt immer noch klein und beim Absetzen hat er noch Schwierigkeiten. Er ist zwar schon viel dünner, aber immer noch etwas aufgegast. Bis wann legt sich denn so ne Aufgasung wieder?

• Brandaktuelle News: Er frisst!!! Jimmy frisst! Ich kann es noch gar nicht glauben. Und der Bauch ist auch wieder ok. Er hat sich jetzt einmal ausgeköttelt und nun ist er wieder der Alte. Ich könnte heulen vor Freude. Am Freitag dachte ich echt, er würde sterben. Und jetzt frisst er wieder. Ich möchte mich bei euch allen von ganzem Herzen danken. Ohne euch wäre ich wohl nicht so ruhig geblieben. Danke auch besonders an Nadine. Ihr Wissen hat mich wieder Neues lernen lassen und hat mir die Kraft gegeben, nicht aufzugeben und zu verzweifeln. Ich habe ungelogen 2 Nächte ohne Schlaf verbracht. Ich habe massiert, mit jimmy im warmen Bett gelegen und gekuschelt. Ich habe gepäppelt und geweint. Und dieses Mal war es nicht vergebens.

• Hallo,

hey, schöne Nachrichten :-) Ich hoffe, es geht weiter bergauf.

Aber das mit dem Röntgen find ich immer noch seltsam. Klar ist das Stress, aber wenn es einem Tier so schlecht geht, muss man eben nach den Ursachen suchen. Und ich halt mein Schwein auch immer selber mit beim Röntgen fest....*unverständig dreinschau*

Aber egal, hauptsache, es geht ihm besser! Weiter so!
    Lys

• Das Problem war ja, dass er beim TA gar nicht sooooo übel aussah. Und sie wollte quasi dem Tier diesen Zustand lassen. Hätte sie geröngt, wäre der Bauch wieder hart geworden und dann haben wir beschlossen, es auf nächste Woche zu verlegen, wenn es nicht besser wird. Sie war sich aber soooo sicher, dass er sich fangen wird, dass ich beschlossen habe, ihr zu vertrauen. Wie man sieht hatte sie den richtigen Riecher.

Heute Nacht habe ich ihn um 3 nochmal gepäppelt. Er hatte wieder Durchfall (vermutlich vom Heu) und jetzt gerade wieder kleine Köttel.
    Sieht also ganz gut aus im Moment.

• Hallo,

Zitat von BruceNelson

Das Problem war ja, dass er beim TA gar nicht sooooo übel aussah. Und sie wollte quasi dem Tier diesen Zustand lassen. Hätte sie geröngt, wäre der Bauch wieder hart geworden und dann haben wir beschlossen, es auf nächste Woche zu verlegen, wenn es nicht besser wird.

Das ist vermutlich Einstellungssache. Du hattest ja geschrieben, dass der Bauch beim Tierarzt sowieso schon wieder dicker geworden war, ich hätte daher in jedem Fall ein Röntgenbild gemacht.

Zitat von BruceNelson

Heute Nacht habe ich ihn um 3 nochmal gepäppelt. Er hatte wieder Durchfall (vermutlich vom Heu) und jetzt gerade wieder kleine Köttel.
    Sieht also ganz gut aus im Moment.

Dann kann der Durchfall ja nicht durch die Einstreu kommen wie vermutet. Denn sonst hätte er ja jetzt keinen Durchfall. Da muss man also noch mal auf die Suche gehen.

Liebe Grüße
    Nadine