Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt brauch ich doch Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    war heute wieder mit Jimmy beim TA, weil er wieder aufgegast ist. Jetzt hatten wir zwei Tage Ruhe und jetzt geht es wieder los. Der Befund des Labors war komplett negativ. Keine Bakterien, keine Parasiten und keine Pilze. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der damalige Kastrationsabzess, welcher bis in die Bauchhöhle reichte, vermutlich Schäden angerichtet hat.


    Jetzt hat er also heute morgen ein Mittel zum Entkrampfen bekommen. Bis jetzt hat er aber noch nicht groß gefressen. Ich gebe ihm daher immer etwas Päppelbrei um den Darm am Laufen zu halten. Zwischendurch nascht er ein wenig. Jedenfalls ist er immernoch recht aufgegast und ich würde gerne wissen, wie lange sowas andauern kann. Hab ihm eine Wärmflasche ins Häuschen, weil er Untertemperatur hatte, aber er will sie irgendwie nicht :-(


    Könnte echt heulen. Da kämpft man so lange und jetzt steht Jimmy von heute auf Morgen auf Messers Schneide...

  • Hallo,


    Zitat von BruceNelson

    Der Befund des Labors war komplett negativ. Keine Bakterien, keine Parasiten und keine Pilze.


    Worauf wurde denn alles getestet? Die Probe war keine Probe über drei Tage oder?


    Zitat von BruceNelson

    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der damalige Kastrationsabzess, welcher bis in die Bauchhöhle reichte, vermutlich Schäden angerichtet hat.


    Ich würde da auch zu einem Röntgenbild raten.


    Zitat von BruceNelson

    Hab ihm eine Wärmflasche ins Häuschen, weil er Untertemperatur hatte, aber er will sie irgendwie nicht :-(


    Damit hat er Recht. Wärme ist bei Aufgasungen nicht gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich weiß, dass er was gegen die Aufgasung bekommen hat. Direkt gespritzt. Und ich hab was zum Entkrampfen da. Ist was rotes und riecht leicht würzig. Weiß aber nicht, was das genau ist. Und ich habe Schmerzmittel verlangt. Er bekommt Buscopan glaube ich.
    Die Aufgasung scheint jetzt etwas besser zu sein, aber er will nicht essen. Ich verstehe das einfach nicht. Hab jetzt auch keine Luftblasen mehr vernommen. Heute Morgen konnte man es ganz laut "knallen" hören im Darm...

  • Buscopan wäre deutlich schlecht :shock: das ist in vielen Fällen absolut kontraproduktiv :? Gibst du Sab Simplex oder ähnliches? Das würd ich jetzt stündlich rein hauen zusammen mit immer ein bisschen Päppelbrei


    Wärme ist schlecht, da hat Nadine recht. Oft wissen die Kleinen von selbst was ihnen gut tut, und was nicht.


    /edit: da war Chrissi schneller ;)

  • Na super. Jetzt hab ich Jimmy Buscopan gegeben und es war scheiße. Dann kann ich ja jetzt wohl einpacken. Die Wärmflasche war nur lauwarm. Also grade so zum kuscheln. Soll ich trotzdem päppeln oder wie sieht es aus?


    Ich habe nach einem Röntgenbild gefragt, aber sie meinte, das wäre momentan nicht nötig. Meine TA ist eigentlich schon kompetent.
    Und die Aufgasungen sind auch wie bereits erwähnt jetzt deutlich weniger geworden. Aber der Appetit ist halt noch nicht da.
    Ich hoffe sehr, dass der noch kommt.

  • Wenn die Tierärztin vermutet hat, dass es von dem Kastrationsabzess war der so weit in den Bauch reichte, hätte sie ein Röntgen machen müssen, um sowas auszuschließen.


    Besorge dir noch Dimeticon (kann man auch mehrmals am Tag geben) oder Imogas.
    Wenn er nicht anfängt zu fressen oder wenig aufnimmt, dann solltest du zufüttern.


    Ich drücke auch die Daumen.

  • Am besten ist, du fängst gleich heute mit sammeln an, dann kannst Du es am MO abgeben und gleich mit Röntgen und/oder Ultraschall machen lassen. Da die Kotprobe jetzt nicht aussagekräftig war würde ich lieber Imogas nehmen, sonst ist auch Nux Vomica gut. Meine sind bei Aufgasung total heiss auf Dill.
    LG

  • Hallo,


    Zitat von BruceNelson

    Soll ich trotzdem päppeln oder wie sieht es aus?


    Frisst er denn allein? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
    Wenn er wie Du vorhin geschrieben hast nichts frisst musst Du ihn auf jeden Fall päppeln.


    Zitat von BruceNelson

    Ich habe nach einem Röntgenbild gefragt, aber sie meinte, das wäre momentan nicht nötig. Meine TA ist eigentlich schon kompetent.


    Woher kommt denn ihrer Meinung nach die Aufgasung?


    Nochmal meine Frage:

    Zitat von Nadine


    Worauf wurde denn alles getestet? Die Probe war keine Probe über drei Tage oder?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Er frisst nicht selbst und ich muss päppeln. Apathisch ist er jedenfalls nicht. Das ist das einzig Gute.


    Ich habe auf Kokzidien, Parasiten, Bakterien und sämtliche Pilze testen lassen. Alles negativ.
    Ich habe mit meiner TA gesprochen und gefragt, ob es sein kann, dass der Abzess den Darm geschädigt hat, weil es eben erst nach dem Abzess losging mit dem Durchfall. Sie meinte, dass das durchaus sein könnte, sprich: Verklebungen im Darm. Sie kann aber nicht mit dem Ultraschall nachsehen, weil man dafür ein sehr, sehr gutes Braucht mit einer brillianten Darstellung und das haben sie leider nicht. Und Röntgen würde die Verklebungen auch nicht sichtbar machen. Wenn es bis morgen früh nicht besser ist, werde ich nochmals hingehen.

  • Hallo,


    Zitat von BruceNelson

    Ich habe auf Kokzidien, Parasiten, Bakterien und sämtliche Pilze testen lassen. Alles negativ.


    Aber das war keine Probe von drei Tagen oder?


    Zitat von BruceNelson

    Sie meinte, dass das durchaus sein könnte, sprich: Verklebungen im Darm....Und Röntgen würde die Verklebungen auch nicht sichtbar machen.


    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei Penelope konnte man deutlich sehen, dass etwas im Bauchraum war.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Jimmy hat die Nacht überstanden. Kampfeswille ist immernoch da, aber er hat einen total dicken Bauch und will auch nichts fressen. Vermutlich stauen sich da drin auch Köttel. Die Frage ist nur: Kann der TA bei einer Verstopfung noch was machen? Oder bei nem Darmverschluss? Hat mir irgendjemand Tipps? Werde heute jedenfalls das Röntgenbild verlangen und dann soll sie sich was einfallen lassen. Und wenn sie ihn aufschneiden muss, um den Darm zu entleeren. Das Tier will noch leben und wenn es das will, dann bin ich bereit zu kämpfen.

Ähnliche Themen wie Jetzt brauch ich doch Hilfe