Meerschweinchen Haltung

EB-Reinigung/Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich reinige meinen eigenbau in der wohnung. der boden besteht aus pvc den ich mit heißem essigwasser abwasche. das dreckige streu kommt in eine extra streuabfalltonne (ich teile den dreck der schweinchen immer auf meine und die mülltonnen von verwandten auf damit es hier keinen ärger gibt mit den anderen mietern)
    Ich habe mit extra ein kehrblech mit gummilippe und einen handfeger besorgt. damit lässt sich prima das streu aus dem eigenbau holen.

• Vor meinem EB liegt ein Flickenteppich. Die Streu wird mit Kehrblech in einen Sack geschaufelt. Danach der EB mit Spüli augewaschen und darauf gleich wieder die Streu. Danach wird der Flickenteppich ordentlich ausgebeutelt bzw. ausgewechselt. Fertig :lol:

• Ich trag meinen Eb nicht raus auf den Balkon, dafür ist der Balnon zu klein und der Eb zu groß :wink:

Ich habe für den Eb einen extra Besen mit Gummiborsten und Schaufel/Kehrbesen damit wird der Eb komplett gereinigt. Vor dem Eb liegt kein Teppich sodass ich nach dem Misten einfach das Grobe zusammenkehre und das Feine wegstaubsauge.

• Mein Papa will jetzt für die Meeris einen 2x1 m großen Auslauf bauen, wo sie täglich ein paar Stunden reindürfen und den man für die restliche Zeit zusammenklappen kann. Meint ihr, das reicht ? (Der Käfig ist ein 120x60 Doppelstockkäfig)

• Erstmal wäre meine Frage, wieviele Meeris du hast? Und na ja selbst so ein doppelstockkäfig ist nicht artgerecht. ich hatte selbst am Anfang so einen plus Auslauf, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen über einen EB nachzudenken plus Auslauf. Die Größen hängen von der Anzahl der Tiere ab

• Dass sind dann 2 m^2. Man sagt als absolutes Minimum 0,5 m^2 pro Schwein, für Böcke besser 1 m^2. Soll der Auslauf denn 24 Stunden stehen? Dazu sei gesagt (wie ich leider grad selber feststellen musste) dass Meeris nicht immer stubenrein sind, also werden sie dir evtl. auch in den Auslauf strullern.

Ein EB ist halt trotzdem immer besser: Ich versteh dein Problem, da du ja noch Zuhause wohnst, kannst du ja nicht einfach entscheiden, aber vielleicht kannst du deine Eltern ja doch überzeugen, hier im Forum gibt es tolle Anregungen wie man relativ kostengünstig einen schicken EB bauen kann, die sehen auch viel schicker aus, als so olle Gitterstäbe. Aber ein Auslauf ist immerhin schon ein Anfang, denn nur in dem kleinen Käfig gehts auf keinen Fall.

• Hallo,
    also, ich finde nicht, dass es bei einem EB "mehr" riecht. Sofern er, wie Pennywise schreibt, urindicht ist, saugt der Einstreu alles auf und nichts kann in irgendwelche Ritzen / Ecken gelangen.

Natürlich kann man der Geruchsbildung vorbeugen bzw. entgegen wirken, wenn man die Schweine-Wohnung regelmäßig und gründlich reinigt :wink:
    Ich mache meinen wöchentlich komplett reine und ca. aller 8 Wochen nehme ich mir alle Lieblingsecken usw. gesondert vor (meist mit Essig, weil der mMn einfach sehr gut putzt 8))

Ich habe auch noch keinen Stress mit Geruchsentwicklungen, auch früher beim Gitterkäfig nicht.
    Mir stieg aber immer der Heugeruch in die Nase :D, denn der riecht einfach nur gut!

Vielleicht kannst du deine Eltern doch von einem EB überzeugen :wink:, die Idee mit dem Auslauf wird bei deinen Meeris sicher gut ankommen :D

Viele Grüße,
    Pippa_Pirella