Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heutunnel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo meine lieben Meerifreunde,

ich habe da mal ne Frage. Meine kleinen lieeeeben diese Heutunnel. Leider wird dabei auch immer fleißig die Pappe mit aufgefressen. Ist das schädlich für die Schweinis, das es gut ist kann ich mir nicht vorstellen und deswegen sammel ich die Reste auch immer ein und das ist wirklich eine Aufgabe, denn ich habe hier drei Schweinchen die den Tunnel mit so einer Leidenschaft bearbeiten :D Vielen Dank schon mal!

• Huhu,
    was für ein Tunnel ist das denn? Die Gras-/Heutunnel sind eigentlich komplett aus getrocknetem Gras gefertigt. Wenn es sich um eine sogenannte "fressbare Rolle" handelt, die nur von auße mit Heu beklebt ist, dann ist das keine Pappe sondern das sind gepresste Pflanzenfasern. Das ist ungefährlich und darf gefressen werden. Ich verhindere bei meinen Tieren das Fressen der Rolle weitgehend, indem ich jeden Tag die Rollen neu mit Heu vollstopfe. Die Schweinchen arbeiten sich dann im Laufe des Tages durch und fressen den Inhalt der Rolle.
    Unbedruckte Pappe von provisorischen Häuschen in kleinen Mengen ist unbedenklich (Zellstoff).
    Bei großem Nagebedürfnis kannst Du Deinen Tieren als Beschäftigung auch frische Weiden-, Haselnuß- oder Apfelzweige anbieten. Wenn Du davon einige in eine Vase mit Wasser stellst, dann brechen durch die Zimmertemperatur auch im Winter die Knospen auf und die jungen Blätter sind eine vitaminreiche Delikatesse für die Meeries.
    Die Rinde der Bäume enthält viele Vitamine und ist ebenfalls eine Leckerei.
    Gabi

• Also es ist schon so ein Tunnel der außen mit Heu beklebt ist, das ist ja besonders interessant. Die lieben den einfach. So ein riesen Nagebedürfniss habe meine Meeries sonst nicht, aber kaum ist der Tunnel im Käfig geht es rund :D Viel essen sie glaube ich davon auch nicht, ich sammel ja auch alles wieder ein, am besten ich nehmen den raus wenn ich nicht da bin.

Äste bekommen sie auch manchmal vom Apfelbaum, die lieeben sie auch, sind immer so schnell abgeknabbert. Das mit in die Vase stellen ist eine gute Idee, dann kann ich mal ein Paar mehr mitnehmen, Danke :D

• den wollte ich auch schon kaufen habe ihn aber noch nie gekauft weil ich immer denken muss sie pisseln da ja auch rein und dann fressen nö ekelhaft :roll: Habe so Holz Raufen die kommen gut an da können sie nicht drauf pisseln.

• Bei uns wurden die auch immer völlig zerfressen. Jetzt hatte ich langezeit keine mehr & heute spontan entschieden wieder eine zu holen.Hatte immer die kleine, heute habe ich mich mal für die große entschieden.Große Wutzen, Große Röhre ;) Und sie finden es genauso prima wie früher ! Ich stopfe meistens auch Heu oder Stroh rein.Da rennen bzw fressen sie sich dann durch,kuscheln sich rein oder nagen von außen dran rum.

• Ich hatte mal so einen Heuball und Chap ist mal mit dem Kopf steckengeblieben. Zum Glück war ich zu Hause und habe ihr Pfeiffen gehört ... Bin hochgerannt wie eine Verrückte und habe sie befreit. Seitdem gibt es nur noch loses Heu. ;-)

• Zitat von Mandy81

Ich hatte mal so einen Heuball und Chap ist mal mit dem Kopf steckengeblieben. Zum Glück war ich zu Hause und habe ihr Pfeiffen gehört ... Bin hochgerannt wie eine Verrückte und habe sie befreit. Seitdem gibt es nur noch loses Heu. ;-)

Geht doch um diese Tunnel aus Pappe, an denen Heu dranklebt? Aber Heubälle nutze ich auch nicht :)