Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abnehmen aber er frisst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich schreib mal gerade was zur Vorgeschichte:


    Siggi ist 3 Jahre alt und hatte immer gut siene 1399gramm auf der Waage. Er war faul, verfressen, gemütlich und der ängstlichere von beiden.
    Vor 3 Monaten ungefähr habe ich eine kleine Knubbel zwischen seinem Kopf und Nacken ertastet. Habe diese im Auge behalten und als ich sah das diese größer wurde bin ich sofort zum TA. Dieser guckste sich das alles genau an und meinte dann das es sich um eine Warze handelt. Sie würde ihn nicht stören aber wenn sie größer wird dann solle ich mir überlegen ob man diese nicht entfernen sollte.
    Ich hatte die Warze immer im Auge und sah auch das sie immer größer wurde. Was ich leider auch sah das er abgenommen hatte. Gut dachte ich mir, ein bisschen weniger auf den Rippen schadet ihm gewiss nicht. Aber er wird immer weniger. Er wiegt jetzt nur noch 1172 gramm. Ebenfalls ist mir aufgefallen das sien Verhalten seit einigen Wochen posititiv ist. Aber zuuuu posititv. Er ist zahm, wenn er bettelt dann vorne am Holz, er macht Männchen an Haus und Heuraufe, er leckt uns wenn wir ihn auf dem Arm haben, er pinkelt uns nicht mehr so häufig an wenn ihr ihn auf dem Schoß hatten. Er hat sich um 180 Grad gedreht und das finde ich sehr komisch.


    Am Mittwoch waren wir dann beim Tierarzt.Er hat sich die Warze angeschaut und meinte dann das er nicht mehr weiß ob die Knubbel wirklic eine Warze ist oder etwas andres. Ich habe ihm vom dem derben Gewichtsverlust erzählt und auch von seinem Verhalten aber da ist er nicht wirklich drauf eingegangen.


    Er frisst ganz normal und trinken auch aber trotzdem nimmt er ab.
    Wenns morgen mit seinem Gewicht nicht besser aussieht dann wollte ich ihn in die Tierklinik bringen.


    Bitte bitte lest meinen Text durch und gebt mir ne Antwort :(

  • Hallo,


    zum einen musst du etwas mehr Geduld haben bis sich jemand auf deine Frage meldet. Viele sind auf der Arbeit und schauen daher hier nicht so oft rein oder erst abends, wie auch immer...


    Und nun zu deiner Frage: Das könnte alles mögliche sein, das kann man aus der Ferner aber nicht sagen. Das muss sich ein TA anschauen. Ggfls ein Tumor, ein Abszess usw....


    Der TA bei dem du warst hört sich nicht sonderlich kompetent an. Gut das du in die TK willst. Da würde ich auch heute schon hinfahren. Er hat den Knubbel ja nun schone etwas und er wird auch größer, denke nicht das er von allein weggeht.


    Je nachdem was ist es ist, ist es wichtig das es besser heute als morgen erkannt wird.

  • Der Knubbel muss nicht unebdingt was mit der Gewichtsabnahmen zu tun haben. Mit drei Jahren fangen viele Schweinchen auch gerne mit den Zähnen an.


    Habt ihr schonmal versucht ihm das Grünfutter zu raspeln bzw. sein Trofu mit Wasser einzuweichen? Haferflocken sind auch gut, da sie dickmachen und nur minimale Kauleistung erfordern.


    Ich würde auf *jeden Fall* in die Tierklinik fahren dein Kerlchen gut abtasten lassen, röntgen des Kopfes (darauf bestehen! viele TÄ machen das nicht von sich aus). Hintere Zähne mit Wangenspreizer etc ansehen lassen.


    Und wenn der Kopf in Ordnung ist dann "am anderen Ende anfangen" und den Kot untersuchen (Sammelkotprobe)...


    Nicht ins blaue reintherapieren sondern lieber das Geld in eine sichere Diagnose investieren: sprich röntgen, Laborbefund usw. Kommt auf lange Sicht billiger als auf gut Glück therapieren :wink:


    *daumendrück und halt uns auf dem laufenden*

  • Bluttest wurde Samstag gemacht. BLutzucker. - und Nierenwerte sind beide in Ordnung.
    Habe eben bei der Klinik angerufen wegen den andren Ergebnissen und laut der Arzthelferin wäre da alles ok. Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Am Samstag wurde ihm ins Mäulchen geschaut und da war alles ok. Er frisst ja auch normal.
    Ich habe für beide Tiere eine Wurmkur für 5 Tage bekommen.


    Die Ärztin meinte nich das ich eine Sammelkotprobe abgeben soll wenn die Blutergebnisse ok sind.


    Also fang ich dann mal heute damit an :(


    Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr :(

  • Doch doch, der T4 Wert wurde ermittelt. Das sagste sie schon am Samstag.
    Darauf hätte ich aber auch bestanden.


    Können Meerschweinchen Kokzidien haben ohne das sie Durchfall haben?


    SO der T4 Wert ist in Normbereich... Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Ahnung?
    Ich glaube kaum das er Kokzidien oder Würmer hat.

  • So laut der Ärztin hat Siggi einen T4 Wert von 2,3. Was doch sehr erhöht ist.
    Morgen klärt sie das alles ab mit dem Kleintierspezialist und dann ruft sie mich an.
    Siggi bekam eben Durchfall. Wieso aufeinmal?
    Beide Tiere bekommen seit Samstag eine Wurmkur. Jeder 0,2 ml.


    Habe ihm schon eine halbe Tube Bene Bac gegeben und das Frischfutter weggelassen. Nur noch Heu und Wasser mit Vitaminen.


    Was soll ich noch machen????

  • Hallo,


    warum gibst Du auf Verdacht eine Wurmkur? Das ist eine starkes Medikament, das nicht einfach so angewendet werden sollte. Der Darm ist ja sehr empfindlich. Es kann gut sein, dass er wegen der Wurmkur nun mit Durchfall reagiert.


    Wenn der Durchfall nicht vom Frischfutter kommt, habe ich es weiter gefüttert, damit die Meerschweinchen nicht vollkommen austrocknen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Die Tierärztin hat mir die Wurmkur geben. Ich hab zwar auch noch nie davon gehört das Meerschweinchen so eine bekommen aber da ich nicht die Ärztin bin, habe ich drauf gehört.


    Gut dann geb ich ein bisschen Frischfutter damit er nicht austrocknet

  • Ich bin jetzt fix und fertig. Die ärztin rief an und meinte das der arzt es ncht für nötig hällt das siggi medis für die schilddrüse bekommet. Ich solle alles checken lassen wie rötngen vom kopf, bauch und blase. Aber sei weigert sich mir ein Medikament zu geben. Obwohl sie noch sagte das in dem buch was sieh haben der wert von siggi viel zu hoch ist. Laut dem Labor nicht!


    jetzt hab ich hier ein meerschweinchen sitzen was krank und täglich abnimmt.

  • Ich habe auch eine SDÜ Schweinchen und kann dir nur raten, dringensd einen anderen Arzt aufzusuchen.
    Und wenn es eine Tierärztin in der Homöopathie ist.
    Siggi muss behandelt werden, ansonsten wird er an den Folgen sterben.


    Durchfall kann auch ein Symptom sein.


    Es gibt einen neuen und den alten Referenzwert. Nach dem neuen, darf man sich gar nicht richten, da einfach der Bereich zu groß ist.
    Man muss nach dem alten gehen, denn wenn nicht wären schon viele Schweinchen gestorben.

Ähnliche Themen wie Abnehmen aber er frisst