Halloooo!!!!
Also seit Wochen frisst mein Meeri die Treppe meines selbst gebauten Geheges. Egal ob genug Futter da ist oder er beschäftigt wurde durch Auslauf, was auch immer, der hat irgendwie nix Besseres zu tun, als an die Holztreppe zu nagen. Ich weiß, es ist ein nagetier, aber bald habe ich keine Treppe mehr da. Tut er das aus Langeweile?aber 24 Stunden am Tag, kann ich dem auch kein Auslauf geben. Habt ihr Ideen, was ich dagegen tun könnte. Oder an was er als Ersatz nagen könnte. Ich kenne mich sehr schlecht mit Pflanzen/Bäumen aus. Ich hab ein Haselnußbaum bei mir, aber ich glaube nicht das er an den Stöcken nagen würde. da wäre im die Treppe lieber.
Bitte um Rat
liebe Grüße Fini*
Meerschweinchen Verhalten
Meeri frisst Treppe!!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
ja du kannst ihm Äste geben als alternative.
Sonst lass ihn halt Nagen wenn die Treppe aus Holz ist und er spass dran hat.Ist das Schwein denn alleine?
-
Du kannst versuchen das Holz mit Olivenöl zu streichen. Meine knabbern seitdem nix mehr an,
Gab -
Das Nagen hat ja noch den positiven Nebeneffekt, dass die Zähne gekürzt werden :wink:
-
Versuchs einfach mal mit Zweigen. Schaden kann's nicht, es wenigstens auszuprobieren.
Ich hab momentan z.B. sowas im EB: https://www.zooplus.de/shop/na…oer/tunnel_hoehlen/161034 Dafür wird auch der sonst so heißgeliebte EB verschont Vielleicht bringt das bei dir ja auch was.
Wie ist denn die Treppe angebracht? Kannst du die notfalls auch einfach austauschen gegen ne neue? Dann würde ich ihn nämlich dran nagen lassen, ist ja gut für die Zähne. Und wenn irgendwann keine Treppe mehr da ist, einfach die neue dranbauen.
Wie groß ist denn dein EB? Vielleicht ist es ihm auch einfach zu eng. -
Meine Meerschweinchen fressen auch immer wieder mal an den Brettern, die wir als Unterschlupf eingebaut haben rum. Ich habe das Gefühl, dass sie es besonders gerne machen, wenn sie mir sagen wollen, dass sie jetzt gefälligst ihr Frühstück oder Abendessen haben möchten
Mir macht das nicht viel aus, es ist ja offenbar wirklich nicht schlecht für die Zähne und wenn dann zuviel weggefressen wurde, dann kommt eben ein neues Brett rein. -
Meine süße frisst ihr Papp Haus auf.! Seitdem ich ihr ein stück getrocknetes stück brot reingetan hab ist das weniger. Aber vil mögen deine schweinchen einfach den geschmack deiner treppe!!
-
Schweinchen sollen kein Brot haben, ob nun getrocknet oder nicht.
Getreide hat nichts im Schweinemagen zu suchen! -
nein nein mein Schweinchen hat natürlich eine Partnerin
Suuupppiiiiiiiii mega tolle Anregungen hab ich da bekommen, ich werde bald eure Ideen in die Praxis umsetzen, vielen vielen lieben Dank
-
Ich habe nur zwei Schweinchen und ich denke, meine drei Etagen sind da reichlich an Platz
Ja im schlimmsten Fall kann ich die schon austauschen, mich hat das nur nervös gemacht, aber wenn eure Schweine auch eurer EB oder Treppen mampfen dann ist ja ok. -
Zitat von nusspli
Meine süße frisst ihr Papp Haus auf.! Seitdem ich ihr ein stück getrocknetes stück brot reingetan hab ist das weniger. Aber vil mögen deine schweinchen einfach den geschmack deiner treppe!!
Ist Pappe eigentlich schädlich?
Ich kann diese fast gar nicht mehr als Spielgelgenheit nutzen, da die sich die Häusschen ständig selbst zerfressen. -
Also das idealste für den schweinemagen sind weder Pappe noch brot.!
Aber ich hab auch kein paphäuschen mehr weil nach paar tagen nur noch 2 wände hatte. Krank ist es nicht davon geworden gott sei dank, aber gut ist es auf keinen fall!