Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf e.c. und frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Grisu (Glatthaarbock, kastriert, ca. 4 1/2 Jahre) hat innerhalb kurzer Zeit gut 400 Gramm abgenommen. TÄ vermutet E. Cuniculi. Der Kopf ist etwas schief, nicht sehr und er wirkt apathisch.


    Im Moment sitzt Grisu in einem abgetrennten Teil im großen Gehege in Blickkontakt zu seinem Harem. Die Mädels haben auch die Möglichkeit, ihn zu besuchen. Behandelt werden alle vier seit zwei Wochen mit Panacur, Grisu zusätzlich mit AB.


    Anfangs hat er zumindest noch ein bisschen selbstständig gefuttert. Aber jetzt dreht er immer den Kopf weg, wenn man ihm was vor die Nase hält. Mir gehen die Ideen aus, wie ich ihn noch zum Fressen kriege. Selbst Petersilie geht nicht mehr rein. Die anderen prügeln sich fast drum.


    Ich werde den Verdacht nicht los, das da noch irgendwas mit drinhängt, aber was? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Gehirn so sehr geschädigt ist, das Grisu vergessen hat, wie man frisst. Aber immerhin wird er jetzt seit zwei Wochen mit der Spritze ernährt.


    Allmählich weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

  • Hallo Rosetta,


    wieso wurde kein Bluttest gemacht? E.C. kann man damit nachweisen und das würde ich ganz dringend anraten!


    Ich habe im Moment ein E.C.-Kaninchen bei mir, die ebenfalls mit Panacur behandelt wird (Symptom ist bei ihr allerdings "nur" eine Linsentrübung). Wichtig wäre, dass es sich um ein hirngängiges AB handelt. Welches das ist, weiß ich auch nicht. Bin auch eben erst dabei, mich in die Thematik einzulesen.


    An deiner Stelle würde ich noch einen Bluttest machen, um eine sichere Diagnose stellen zu können. Wenn er nichts frisst, müsstest du ihn zwangsfüttern. Davor würde ich aber erstmal versuchen, eine klare Diagnose zu bekommen.


    Gute Besserung an Grisu!

  • Ich hab auch ein e.c Schweinchen hier sitzen. Sie bekommt zusätzlich nich Vitamintropfen.
    Wie sieht es mit dem Gleichgewicht aus? Twix konnte in der Akutphase nicht selbstständig futtern, weil sie kein Gleichgewichtssinn mehr gehabt hat, das war allerdings nach zwei Tagen weg.

  • Vitamintropfen bekommt er auch. Dazu zu noch ein paar Krümel Propolis und Bene Bac.


    Ich habe im November und Dezember schon zwei Schweine verloren. Das eine mit Lähme und Blähung, das andere mit komplett schiefen Kopf. Daher denkt die TÄ das alles zusammenhängt. Die drei Mädels sind aber putzmunter.


    Heute hängt er böse da. Ist bei ihm immer mal auf und ab. Und heute ist ein ab-Tag. Da klappts auch mit dem Laufen nicht so. Aber er hat lebhaftes Interesse an seinen Mädels. Die haben eben auch nix besseres zu tun, als sich munter gegenseitig anzubrommseln. Heute Nacht hat eins von den Mädels ewig lange gezwitschert. Bin gucken gegangen, konnte aber nicht feststellen, an was es gelegen hat.

  • Das wird er bestimmt. Armer Kleiner.


    Was mach ich denn jetzt mit den Mädels? Die sind alle drei ziemlich dominant. Suche ich für die jetzt einen neuen dominanten Kastraten? Hab eigentlich erst an einen Frühkastraten gedacht. Aber der wäre bestimmt mit den Mädels überfordert.


    Im Moment herrscht zwar Ruhe, das hält aber sicherlich nicht allzu lange. Die letzten Tage sind sie sich auch gegenseitig hinterher und haben sich gegenseitig angebrommselt. Für eine reine Mädchen-WG sind sie sicherlich nicht geeignet.

  • Danke!


    Ja, sowas hab ich mir gedacht. Ich wollte nur eigentlich erst die Behandlung von den Mädels fertigkriegen. Die bekommen noch eineinhalb Wochen Panacur.


    Im Tierheim um die Ecke hab ich schon von einem dominanten einjährigen Kastraten gelesen. Nur stand dabei, er hätte bei der vorherigen Haltung gebissen. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, was da war. Aber eigentlich will ich mir kein bissiges Schwein herholen.

Ähnliche Themen wie Verdacht auf e.c. und frisst nicht mehr