• Hallo Ihr Lieben!


    ich wohne ja in einer Wohnung in der Innenstadt, habe aber das große Glück, dass wir hinter dem Haus einen Garten haben, den wir auch nutzen dürfen.


    Ich habe von einem alten Schweinchenstall noch das "Dach" (circa 120 mal 60), das ich im Sommer benutze, um den Wutzen ein bisschen Wiesenfeeling zu vermitteln. Leider bis jetzt nur, wenn ich dabei war - ich darf vom Vermieter nichts festes installieren und sie alleine lassen (würde ich natürlich nicht, wenn ich weg bin, aber auch wenn ich oben in der Wohnung bin) traue ich mich irgendwie nicht. Meistens lege ich mich dann halt auch ein Stündchen in die Sonne und lese 8)


    Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr alle das Glück feste Außengehege zu haben? Ich habe bis jetzt auch nur Klappgehege ohne Dach gesehen und das möchte ich halt erst recht nicht, wenn ich nicht dabei bin...

  • 120x60 finde ich doch arg klein. Es gibt einfache Gitterelemente, die man zu Gehegen zusammenstecken kann. Du kannst mehrere davon zusammenstecken und von oben mit einem Netz sichern. Allerdings solltest du dann möglichst in der Nähe bleiben. Außerdem solltest du auf Unterschlüpfe und schattige Plätze achten.

  • Kommt mir aus unserer 1.Wohnung sehr bekannt vor,da hatten wir einen kleinen Innenhof auf denen ich meinen kleinen ein wenig Auslauf geben konnte. Ich hatte auch nie Ruhe und habe dann immer daneben gesessen (weil noch 2 andere Parteien den Hof nutzen konnten) Inzwischen sind wir umgezogen und haben einen EIGENEN Garten. Dort haben sie nun ab April ein festes Außengehege (ab 2012 ganzjährige Außenhaltung)und ich kann sie ohne bedenken dort wuseln lassen. Ich liebe es!

  • normalerweise haben sie ja auch mehr Platz - es geht wie gesagt nur um ein bisschen "Grasfeeling" :wink: Häuschen stehen dann natürlich auch drin. Es geht mir nur darum, ob diese Elemente so sind, dass ich sie dann auch alleine lassen könnte - ist halt mit einer Stadtwohnung immer bisschen doof. Ein Netz ist natürlich eine gute Idee :)

  • also wir haben zum glück einen eigenen garten,
    da wirds im sommer immer so gemacht das ich meine beiden direkt raussetze wenn ich von der schule komme und sie erst so gegen 20-22uhr abends wieder reinhole,
    die hasen setz ich schon so um 7 uhr morgends raus, denen macht das nicht so viel wie den meeris wenn das gras noch ein bissl nass is oder die sonne den boden noch nicht so erwärmt hat...


    außengehege hab ich noch nicht, nur das von letztem jahr, wo ich mich noch nicht über meeris informiert hatte und 1mx50cm is nunmal zu wenig :?


    der freilauf wird auch ausgebaut, von 1mx1,20m auf...nunja, aufjedenfall etwas größer steht nur noch nicht fest wie groß.


    fürher hatte ich den 2mx2m auslauf für die meeris, aber die hasen haben sich leider als meerschweinchen-killer entpupt, also brauchen die 4 wohl getrennte gehege...

  • Das hier habe ich unseren drei Schweinchen gekauft http://www.zooplus.de/shop/nag…ehege/holz/outback/140546 Das ist sehr schwer, also hochgehoben bekommt das kein Tier, es ist von oben gesichert (stabiler als ein Netz) und man kann auch noch etwas als Sonnenschutz drüber legen. Natürlich nicht als dauerhaftes Außengehege geeignet, sondern nur stundenweise mit teilweiser Beobachtung (da nicht von unten gegen durchgraben geschützt). Im Nachhinein find ich´s verhältnismäßig teuer, da wäre die Möglichkeit etwas ähnliches selbst zu bauen vielleicht günstiger?...
    Letztes Jahr habe ich sie mittags, nach der Arbeit, reingesetzt und abends wieder reingeholt. Wir haben einen eigenen Garten, komplett eingezäunt und es riecht alles so nach Hund, dass sich nix anderes zu uns traut :wink: und entweder war ich selbst am werkeln, habe mich daneben gesetzt oder habe immer mal wieder einen Blick durch´s Fenster auf sie geworfen.

  • also meine frühren wutzen wurden auch im sommer als rasen mäher eingesetzt


    mein vater hat dann ne art holzrahmen gebaut mir einfachen kaninchen draht drinne
    hochgehoben hat das weder unsere 2 hasen noch später dann die meerlis


    kommt denke ich auch drauf an, was fürn boden das ist
    unser boden ist eben recht hart und da würde es schon dauern da durchzukommen


    gibt es bei euch in der nachbarschaft irgendwelche katzen?
    wenn nicht reicht eigentlich ein normales netz drüber
    ich habe immernoch einen sonnenschirm hingestellt...das hält auch die vögel ab

  • hi


    ich habe mir dieses hier jetzt gekauft. hatte vorher ein balkon wo sie im sommer draussen waren und jetzt habe ich einen eigenen garten. dadurch wird das haus jetzt angebaut und es ist von oben gesichert. und richtig gutes gitter. man sollte es nur mit dem boden verankern .


    musst nur bisschen runterschrollen da findest du es mit foto und weiter unten noch mal in nah.


    vielleicht ist dies ja was für dich
    https://www.ebay.de/itm/ws/eBa…5201547&item=290658034266

  • Hey
    meine sind im Sommer auch auf deer Wiese, dazu nehme ich so ein Gehege (die größere Größe)
    https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/4eckig/33749


    Da es oben zu ist, kann man sie auch tagsüber gut mal ohne Aufsicht draußen lassen. Aufpassen muss man nur, wenn es Katzen in der Nachbarstadt gibt. Die könnten sonst versuchen mit den Pfötchen durchs Gitter angeln. Dann müsste man halt noch Kaninchendraht um das Gehege spannen.
    Das Gehege kann man natürlich auch schnell auf- und abbauen.
    lg