Allgemeines

Fettbauch und Knochenpo

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich bin total verwirrt :s

Ich mache mir schon länger Gedanken weil meine Schweine trotz das sie wirklich nur so viel zu essen kriegen wie sie brauchen (Heu immer + 10% des Körpergewichts FriFu und manchmal n paar Zweige) immer dicker werden. Das verstehe ich wirklich nicht, da sie täglich 3 bis 12 Stunden (je nachdem wie ich Schule habe) Auslauf kriegen und der Käfig auch so ist das sie sich mal austoben können.
    Jetzt ist mir aufgefallen das sich bei fast allen das Gesammte Fett auf den Bauch aufteilt sodass man die Rippen kaum spürrt aber Po total knöchrig ist. (Ausser bei einer bei der das Fett verteilt ist) ist es normal das die ihr Fett wirklich nur am Bauch sitzen haben? :s Ach ja n Doppelkinn hat auch die Hälfte und die die noch keines haben neigen dazu auch eines zu bekommen. Ich verstehe das nicht das die immer dicker werden und vor allem nur am Bauch :s

• Huch ich habe immer gelesen 10 bis 15% :s

An futter kriegen die Da alles mögliche. Tomate, Salat, Kohlrabie, Karotten, Paprika uff das ich immer was anderes was gerade so im Haus ist.

Die Gewichte schwanken immer aber so ungefair mit steigender Tendenz:

1 Kastrat (1,5): 1,1 kg
    1 Weibchen (2,5): 1kg
    1 Weibchen (2,5): 900g (hatte mal 1 kg nahm aufgrund von Krankheit vor kurzem dann 200g ab ist gerade wieder beim zunehmen)
    1 Weibchen (1): 900g
    2 Weibchen (1): 1kg
    2 Kastrate (1): 1kg
    1 Weibchen (10Monate): 800g
    2 Kastrate (10Monate): 800g

Die Gewichte sind denke ich kein Problem. Die sind alle recht klein geraten bis auf den ersten der ist n bisschen größer. Die TÄ hat auch schon gesagt das die ihr ziemlich klein vorkommen, aber kleinsein ist ja nicht schlimm.
    Zuerst habe ich mir gedanken gemacht das mir die Weiber trächtig geworden sind, aber die Männer sind alle Kastriert und die haben ja selber alle diesen "Bierbauch".

• minimum 10% ja... das ist die untergrenze, um keine Mängel zu erleiden ;) 15-20% sind immer besser.

die gewichte sind aufn ersten blick ja okay, is denn bei allen auch stetige Zunahme?
    und in dem alter verändert sich auch die Körperform etwas. grad mit 2-3 Jahren werden se etwas runder, kompakter ;)

• Ja die Gewichte sind dauernd am steigen. Wie gesagt die eine war krank weshalb sie 200gramm abgenommen hatte aber 100g hat sie innerhalb weniger Tage wieder drauf gekriegt :s Das ist aber auch das Schwein bei dem sich das Fett auf den ganzen Körper verteilt.
    Zuerst fand ich das super, denn ich liebe es wenn schön was dran ist Und die so dick viel süßer aussehen nur bekomme ich langsam n bisschen Panik weil die nicht mehr aufhören dicker zu werden und ich es auch nicht schaffe das zu beeinflussen. :s
    Na gut das die älteren n bisschen dicker werden denke ich ist auch normal, weil die ja nicht mehr so viel rumspringen wie die kleinen aber auch die 3 Kleinen haben nen Bierbauch :s Die 1 Jahre alten hatte ich von klein auf und da habe ich den einen immer Würstchen genannt weil der so dünn war und die anderen davon waren auch eher schlank und damals gabs noch mehr FriFu und leider auch TroFu :s
    Ach ja vergessen im Sommer geht täglich raus auf die Wiese.

• meine 2 sind auch ehr pummelig am bauch un am Po/rücken ehr knöchrig ..fressen tun sie ganz normal.. hab mich auch schon gefragt was das ist.. aber wenn sie männchen machen oder sich strecken..sehn sie 'normal' aus..wie is das bei deinen?

• Die Kleinen Jungs sehen beim männchen machen normal aus die anderen aber nicht die sind auch dabei Rund wie ein Ball.

Ahh zu der einen die gut verteiltes Fett hat, die ist sowieso komplett anders. Sie hat auch viel überflüssige Haut :s da weiß ich nicht wieso. Hab sie bekommen als sie 1 Jahr alt war da war es noch nicht. Nach ihrer ersten Trächtigkeit (ungewollt und aufgrund eines angeblichen Weibchens das dazugekommen ist und damals war ich noch unerfahren das ich nicht selber nachgeguckt hab) war das minimal nach ihrer 2. Trächtigkeit (auch ungewollt, dank eines total verblödeten TA der mir versichert hatte eine Frühkastration zu machen und meinte es sei dazu noch zu früh aber anscheinend wars dann doch zu spät und damals war ich nicht informiert ab wann die Deckbereit sind und dachte ich könnte einem TA vertrauen) wurde es so extrem.

• also das ist bei meinen schweinchen im moment auch irgendwie so...
    wenn se ihren napf mir FriFu leer ham. könnten die als kegel durchgehen :shock:
    aber wenn es dann ma 2-3 stunden später ist, sehn se normal aus

meine 3 mädels sind am bauch auch irgendwie etwas rundlicher
    dachte erst an ne windbestäubung oder sowas
    aber rumwuseln usw tun meine ganz normal, auch vom haus springen <.< und so sind se wirklich "quietsch" lebendig

achte vllt ma drauf ob das so ist wenn se vollgefressen sind
    ich denke, wenn se alles aufgefuttert haben und nur heu dann haben, sehen sie auch wieder etwas schlanker aus

• also schlank sieht hier auch keins aus. Die haben bei mir alle richtig runde Kugeln. Wie gesagt, in gewissem Maß ist das auch normal, vielleicht musste dich einfach nur dran gewöhnen? der Körper verändert sich grad so mit 2-3 Jahren nochmal, nur wirkliche Jungtiere sind meist rank und schlank. Kuck doch mal ein bisschen bei den anderen hier in der Tiervorstellung. Dann hast einen vergleich zu deinen eigenen

• Hallo,

wollte mal wieder das Thema aufgreifen, da ich seit April 2012 zwei Meerie-Damen habe und die eine (Cookie) auch einen dicken Bauch hat. War deswegen auch schon beim TA. Die drückte bei ihr rum (was Cookie gar nicht gefiel, weil sie quiekte) und meinte es sei alles in Ordnung. Gewicht ist bei ihr auch ganz normal bei ca. 1130g (US Teddy).
    Sie benimmt sich auch nicht komisch und frisst wie ne Weltmeisterin. Aber der Bauch macht mir dennoch Angst. :/
    Auch wenn sie Männchen macht, sieht es aus, als ob sie einen Ball verschluckt hat...seitlich ragt der Bauch raus. Beim Laufen sieht sie auch wie: Strich, Kugek, Strich (hoffe es ist etwas verständlich erklärt xD).
    Könnt ihr mir eure Meinung dazu geben? Würde mich riesig freuen. :)

Liebe Grüße,

Steffi